Notiz Moovit: Intel kauft Mobilitäts-Startup für 900 Millionen US-Dollar

@Tobi47 Naja, kann man so sagen. Dennoch ist es in der Regel so, das kleine Startups von Konzernen gefressen werden. Ob gewollt (Motiv viel und schnelles Geld) oder ungewollt (zu wenig Kapital, Schulden oder Machtlosigkeit). Ich halte diese Entwicklung weltweit für gefährlich. Vor allem für den sogenannten "Mittelstand", der immer mehr wegbricht. Wohin das führen kann oder wird, sieht man jetzt schon sehr deutlich an bzw. in den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Summerbreeze schrieb:
@aivazi
Irgendwo müssen schließlich die fast 37 Mrd Schulden ja her kommen.
...

Schulden sind steuerlich wahrscheinlich besser gestellt
 
@andi_sco Irgendwo schon, bzw kann man die begrenzt bei der Steuer geltend machen.
Bei Intel sehe ich halt das Problem, die haben im letzten halben Jahr ~15Mrd Schulden aufgenommen. Solange das Geld Billig ist und der Laden läuft, -kein Problem.
Jetzt stell dir aber mal vor, die bekommen mit dem nächsten Prozess auch wieder Probleme, das nächste CPU Chipdesign funktioniert nicht wie erhofft, die Konkurrenz ist auch in zwei Jahren noch Stark und kann auch mehr Liefern wie gedacht. Dann gehts denen wie der RWE ohne KKW Geldmaschinen.
Die schütten jetzt munter Gewinne aus, anstatt möglichst viele Investitionen aus dem laufenden Betriebsergebnis zu finanzieren und schieben diese Ausgaben auf die lange (Kredit)Bank. Dieses Spielchen machen sie dann noch 2 Jahre so weiter und die Verbindlichkeiten liegen bei min 50-60 +X Mrd Dollar. Wenn sich der Wind dann dreht, gehts ans Eingemachte. Das muss ja auch mal zurück gezahlt werden.
In spätestens zwei Jahren ist die Zeit der Wahrheit. Sollte dann etwas nicht so funktionieren wie jetzt geplant, kann es Bitter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Discovery_1 schrieb:
Und wieder verschwinden kleine Startups in die Hände großer Konzerne. Ob gewollt oder ungewollt, ich finde diesen Trend beängstigend.
Im Artikel steht doch auch das Intel schon vorher Geld reingepumpt hat in dieses Start-Up.
Ich kann mir vorstellen das ohne die bereits getätigten Investitionen dieses Startup vielleicht auf halber Strecke hängen geblieben wäre.
Nun sieht es für Intel vermutlich lohnenswert aus und sie haben zugeschnappt bevor noch ein Dritter ihnen zuvor kommt. 🤷🏻‍♂️
 
xexex schrieb:
Die Behauptung man würde solche Firmen dann "einfach einstampfen" ist an dieser Stelle einfach nicht richtig, auch wenn es durchaus hier und dort vorkommen kann. Natürlich verschwindet dann oft der ursprüngliche Name und die Lösung wird in eigene Produkte integriert. Intel ist ja nicht nur im CPU Sektor tätig, auch wenn vielen hier andere Geschäftsfelder gar nicht bekannt sind.

Was Intel gerne macht, ist aufkaufen, damit der aufstrebende Konkurrent nicht von jemand anderem aufgekauft wird, damit sie die Kontrolle haben. Und wenn ein anderes Unternehmen mit einer besseren Idee als die Ursprünglich kommt, wird das ebenfalls aufgekauft und das erste Eingestampft.

Da wird nichts integriert, die Idee wird eingestampft und das war es. Die einzigen die was davon haben sind diejenigen die das Geld vom Deal bekommen haben. Da gehts mir auch nicht konkret um den CPU Sektor sondern explizit um die anderen Geschäftsfelder.
Siehe Habana Labs und die Nervana Systems übernahme.
So wird aus 2 Konkurrenten kein Konkurrent. Das ist Absolut nicht im Sinne der freien Marktwirtschaft.
Das hat dem AI-Markt zumindest 2 Anwärter genommen. Das ist zumindest ein aktuelles Beispiel andere Kenne ich nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es nicht der einzige Vorfall war.



BTW:
X86/X64 Konkurrenz kann ohne weiteres gar nicht aufstreben, die brauchen erstmal die Lizenz von Intel/AMD damit das überhaupt etwas Konform ablaufen kann. Nur solange es eine Investition bleibt, kann es dem Markt nützen, alles andere sorgt dafür, dass es einen Konkurrenten weniger gibt.

@Volkimann : Dieses Vorgehen ist aber eventuell nur eine vertragliche Bindung an Intel, keiner weiß was hinter den Kulissen passiert. Zudem investiert Intel in verdammt viele Startups, das ist dann auch nur reine Spekulation, wenn von 100ten Investionen 5 Stück fruchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll jeder der 210 Mitarbeiter 450000 US-Dollar erhalten als Anreiz, zumindest noch 2 weitere Jahre in der Firma zu verbleiben.
 
aivazi schrieb:
Da wird nichts integriert, die Idee wird eingestampft und das war es.

Da verallgemeinerst du schlichtweg absolut unpassend.
Mobileye ist eine israelische Tochtergesellschaft des Intel-Konzerns, die visionsbasierte Fahrerassistenzsysteme (FAS; englisch Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) entwickelt, die Warnungen zur Vermeidung und Verminderung von Kollisionen bereitstellen. Der Hauptsitz von Mobileye und das wichtigste Forschungs- und Entwicklungszentrum befinden sich in Jerusalem und werden unter dem Firmennamen Mobileye Vision Technology Ltd. betrieben.

Moovit is an Israel-based mobility as a service provider and journey planner app. It is owned by Intel through the Mobileye subsidiary since 2020. The company uses both crowdsourced and official public transit data to provide route planning to users as well as transit data APIs to transit companies, cities, and transit agencies. Because Moovit integrates crowdsourced data, it is able to provide transit information for areas where no data is officially available.

Wo wird denn hier was eingestampft? Man wird die Idee, Technik und die Mitarbeiter von Moovit in besten Fall komplett mit Mobileye verschmelzen und daraus ein umfangreicheres Produkt machen. Was wäre dir denn lieber? Intel entwickelt ein Konkurrenzprodukt und drängt Moovit irgendwann aus dem Markt? Genau das würde nämlich passieren, wenn riesige Unternehmen statt einzukaufen, lieber alles selbst entwickeln würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Intel merkt, dass das mit den CPUs wohl doch keine so gute Idee war. Jetzt gibts halt Taxis.
 
xexex schrieb:
Da verallgemeinerst du schlichtweg absolut unpassend.

Ich habe mich Konkret auf die letzten zwei Übernahmen von Intel aus dem AI-markt bezogen. Dort wurde die erste Lösung Zugunsten der zweiten einfach nicht mehr Fortgeführt und verworfen:
"In January 2020, Intel shut down the development of Nervana in favor of its acquisition of Habana Labs."

Wo wird denn hier was eingestampft? Man wird die Idee, Technik und die Mitarbeiter von Moovit in besten Fall komplett mit Mobileye verschmelzen und daraus ein umfangreicheres Produkt machen. Was wäre dir denn lieber? Intel entwickelt ein Konkurrenzprodukt und drängt Moovit irgendwann aus dem Markt? Genau das würde nämlich passieren, wenn riesige Unternehmen statt einzukaufen, lieber alles selbst entwickeln würden.

Wenn es sich Vereinen lässt ist das absolut akzeptabel, aber wenn ein weiteres Unternehmen mit einer ähnlichen und leicht besseren Idee kommt und diese Zugunsten der ersten einfach komplett wie bei Nervana/Habana eingestampft wird dann viel Spaß.

Meinst du Intel würde es nicht selbst entwickeln, wenn sie es könnten ? denen fehlt schlicht die Expertise in diesem Zweig. Sonst würden die nicht um Biegen und Brechen Entwickler von Autonomen Systemen und AIs aufkaufen. Bzw. sie hätten Nvidia schon längst Konkurrenz gemacht und nicht Startups aufgekauft
oder warum haben sie den Chef-Entwickler von den AMD Grafikkarten akquiriert ? Sicher nicht weil sie es selbst besser auf die Reihe bekommen hätten.

Wenn Intel einkauft, dann weil es die anderen Leute in Laden nicht können.
 
aivazi schrieb:
Ich habe mich Konkret auf die letzten zwei Übernahmen von Intel aus dem AI-markt bezogen. Dort wurde die erste Lösung Zugunsten der zweiten einfach nicht mehr Fortgeführt und verworfen:

Wieso sollte man auch zwei ähnliche Lösungen parallel laufen lassen? Deine Behauptung war allerdings diese:
Mir gehts nur darum, dass diese viele Startups aufkaufen, schlucken und dann Jahre später einfach einstampfen ohne irgendein Statement.

Hat Intel die zweite Firma einfach "eingestampft", nö! Man konnte sich mit dem ersten Produkt anscheinend am Markt nicht behaupten, sah keine Zukunft und hat die zweite Firma gekauft.
aivazi schrieb:
aber wenn ein weiteres Unternehmen mit einer ähnlichen und leicht besseren Idee kommt und diese Zugunsten der ersten einfach komplett wie bei Nervana/Habana eingestampft wird dann viel Spaß.

Dann siehe das mal aus einem anderen Standpunkt! Für Nervana hat Intel trotz eigener Milliarden und eigener Fertigung keine Zukunft gesehen. Welche Zukunft hätte die Firma ohne Intel gehabt?

Glaubst du das kleine Startup wäre zu einem globalen Marktführer für AI Lösungen aufgestiegen? Sie wären irgendwann von jemand anders gekauft worden oder eine Heuschrecke hätte sie übernommen, mit letztlich einem unklaren Ausgang, aber mit Intel und Nvidia als größten Konkurrenten im gleichen Markt.....

Du solltest es mal von einer komplett anderen Sichtweise betrachten:
Die Übernahme bedeutet auch einen ersten großen Erfolg für Andy Rubins Start-up-Inkubator Playground, der Nervana gefördert hatte. Zu Nervanas weiteren Investoren zählten Allen & Co, Data Collective, DFJ und Lux Capital.
https://www.zdnet.de/88276560/intel-kauft-deep-learning-start-up-nervana-systems/

Nervana war schon lange in der Hand von Heuschrecken und somit frei handelbarer "Gut", die "Investoren" haben sich über die 408 Millionen von Intel gefreut.
https://de.wikipedia.org/wiki/PayPal

Was glaubst du eigentlich wofür solche Start-Ups überhaupt gegründet werden? Man entwickelt eine Idee bis zur Marktreife mit Unterstützung zahlungskräftiger Investoren, verkauft sie dann an den meistbietenden und macht sich ein schönes Leben oder macht mit einem anderen Team was anderes.

Was glaubst du woher Android, Youtube, WhatsApp oder Paypal ursprünglich stammen? Was glaubst du woher zum Beispiel Elon Musk ursprünglich sein Kapital her hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was glaubst du eigentlich wofür solche Start-Ups überhaupt gegründet werden? Man entwickelt eine Idee bis zur Marktreife mit Unterstützung zahlungskräftiger Investoren, verkauft sie dann an den meistbietenden und macht sich ein schönes Leben oder macht mit einem anderen Team was anderes.

Was glaubst du woher Android, Youtube, WhatsApp oder Paypal ursprünglich stammen? Was glaubst du woher zum Beispiel Elon Musk ursprünglich sein Kapital her hat?

Du Verstehst wohl meinen Standpunkt nicht.
Es geht mir nur darum, dass es niemandem etwas bringt, wenn ein Start Up von einem Riesen aufgekauft wird und einverleibt wird, wenn man jedoch neue Konkurrenz auf dem Markt braucht, mir ist es auch total Wumpe dass sich dann die Köpfe hinter der Idee ein Schönes Leben machen, weil die Summe vom Höchstbietenden ausreicht.

Wenn jedes Hardware Startup aufgekauft wird, haben wir selbst in 20 Jahren dieselbe Konstellation wie Heute. Das bringt uns und dem Fortschritt überhaupt nichts.
Wenn man sich wieder den Markt im Bezug AI anguckt, sind die großen drei eben IBM, Nvidia und Intel. Und das wird auch so bleiben, weil eben alle geschluckt werden.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass ein kleines Startup Intel zumindest Paroli bieten könnte, da sie selber auf Startups im Bezug auf AI angewiesen sind.

BTW: Ich Verstehe auch nicht wie Intel in Lage ist vernünftig zu beurteilen ob ein Produkt zukunftsfähig ist, wenn sie beim investieren schon sich so hart verspekulieren können. dh. Potentiell könnten Startups dabei sein dessen Idee nicht fortgeführt werden die eben doch Früchte tragen könnte.
 
aivazi schrieb:
Wenn jedes Hardware Startup aufgekauft wird, haben wir selbst in 20 Jahren dieselbe Konstellation wie Heute. Das bringt uns und dem Fortschritt überhaupt nichts.

Brauchen wir für den "Fortschritt" 100 Unternehmen die letztlich an den gleichen Sachen entwickeln und sich gegenseitig wegen Patenten und Marktanteilen Steine in den Weg legen? Brauchen wir 100 verschiedene APIs und Plattformen, damit sich die in diesem Markt tätigen Entwickler auch brav in zig Richtungen verteilen und damit ewig auf der Stelle treten?

Gesunder Wettbewerb ist wichtig. aber letztlich wäre das nur Verschwendung von Manpower und Ressourcen, was genau den Gegenteil bewirken würde, fehlenden Fortschritt.

Ein einzelner oder eine kleine Firma kann immer mal wieder eine gute Idee haben, aus dem Grund wurden vor Jahren ja auch Patente eingeführt. Aber aus der Idee dann ein Produkt und daraus eine Plattform und einen ganzen Produktzweig zu entwickeln ist eine ganz andere Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für Start-Ups eigentlich nur 3 Wege:
  • man findet eine Nische und lebt damit. Großes Wachstum wirds damit nicht geben, Großkonzerne und Großinvestoren finden das wenig interessant.
  • man findet etwas Massentaugliches. Investoren steigen ein, fordern Wachstum und Expansion und man wird selber der Großkonzern -> Facebook oder auch Google ist es so ergangen.
  • man findet etwas potentiell Massentaugliches und wird von einem Großkonzern übernommen. Dann wird daraus entweder ein Produkt oder es verschwindet. Großkonzerne interessiert eher selten eine Nische.
Dazu kommt, dass Hardware Entwicklung sehr kostenintensiv ist im Gegensatz zu reiner Software. Letzere können länger expandieren ohne sich auszuverkaufen, aber wenn ich einen Chip produzieren will dann braucht man viel Kapital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
aivazi schrieb:
Was Intel gerne macht, ist aufkaufen, damit der aufstrebende Konkurrent nicht von jemand anderem aufgekauft wird, damit sie die Kontrolle haben. Und wenn ein anderes Unternehmen mit einer besseren Idee als die Ursprünglich kommt, wird das ebenfalls aufgekauft und das erste Eingestampft.

Da wird nichts integriert, die Idee wird eingestampft und das war es. Die einzigen die was davon haben sind diejenigen die das Geld vom Deal bekommen haben. Da gehts mir auch nicht konkret um den CPU Sektor sondern explizit um die anderen Geschäftsfelder.
Siehe Habana Labs und die Nervana Systems übernahme.
So wird aus 2 Konkurrenten kein Konkurrent. Das ist Absolut nicht im Sinne der freien Marktwirtschaft.
Das hat dem AI-Markt zumindest 2 Anwärter genommen. Das ist zumindest ein aktuelles Beispiel andere Kenne ich nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es nicht der einzige Vorfall war.



BTW:
X86/X64 Konkurrenz kann ohne weiteres gar nicht aufstreben, die brauchen erstmal die Lizenz von Intel/AMD damit das überhaupt etwas Konform ablaufen kann. Nur solange es eine Investition bleibt, kann es dem Markt nützen, alles andere sorgt dafür, dass es einen Konkurrenten weniger gibt.

@Volkimann : Dieses Vorgehen ist aber eventuell nur eine vertragliche Bindung an Intel, keiner weiß was hinter den Kulissen passiert. Zudem investiert Intel in verdammt viele Startups, das ist dann auch nur reine Spekulation, wenn von 100ten Investionen 5 Stück fruchten.
Wer sagt denn, dass das aufgekaufte Unternehmen auf dem richtigen (erfolgreichen) Weg war? Oft will man auch einfach nur die Idee, Lizenzen und Patente haben, weil man selber schon eine bessere "gleiche" Lösung hat.

Ich glaube auch kaum dass man ein Unternehmen bzw. dessen Idee einfach einstampft, wenn diese eine realistische Chance auf Erfolg gehabt hätte. Vielleich in eine Nische. Auch die Großen stehen unter Konkurrenzdruck und nicht alles was hoffnungsvoll erscheint, setzt sich am Ende auch durch.

Und spekulativ müsste man fragen: Wieviel der 100te StartUps hätten überlebt, wenn sie nicht aufgekauft worden wären. möglicherweise auch nur eine Handvoll.

aivazi schrieb:
Meinst du Intel würde es nicht selbst entwickeln, wenn sie es könnten ? denen fehlt schlicht die Expertise in diesem Zweig. Sonst würden die nicht um Biegen und Brechen Entwickler von Autonomen Systemen und AIs aufkaufen. Bzw. sie hätten Nvidia schon längst Konkurrenz gemacht und nicht Startups aufgekauft
oder warum haben sie den Chef-Entwickler von den AMD Grafikkarten akquiriert ? Sicher nicht weil sie es selbst besser auf die Reihe bekommen hätten.

Wenn Intel einkauft, dann weil es die anderen Leute in Laden nicht können.
Wo soll denn die Expertise sonst herkommen? Im Kerngeschäft und dessen Weiterentwicklungder Riese nunmal Platzhirsch. Aber auch dessen Kapazitäten sind begrenzt und der Fokus liegt beim Kerngeschäft und den zukunftsträchtigsten Entwicklungen. In diesem Schatten bleibt genug unbestelltes Feld für andere.

Und gerade StartUps sind doch bekannt dafür, neue Ideen und Konzepte zu entwickeln. Oftmals ergänzen sie auch die Angebote der großen Konzerne. Auch die StartUps stehen in einem scharfen wettbewerb untereinander und haben gemeinsam, eher finanzschwach zu sein. Und wenn man wachsen und selber groß werden will, benötigt man sehr viel Kapital. Und da wird die Auswahl klein. Entweder sind es Finanzinvestoren, die zwar Geld aber selber kein KnowHow haben, oder eben die großen Konzerne, die neben dem Kapital auch Wissen und Infrastruktur bieten können. Ideal für das eigene Wachstum.

Das dies oft zu einer Übernehme des "Kleinen" führt liegt in der Natur der Sache. Würdest Du es als großes Unternehmen etwa anders machen? Würdest Du einem Konkurrenten das möglicherweise NextBigThing überlassen wollen?

Hier ist die Wirtschaft nicht anders als die Natur. Jeder muss sich seinen Platz zum überleben erkämpfen, der von einem Großen dominiert wird. Man findet eine Nische, weicht auf eine anderes Feld aus oder wird selber groß genug. Klappt das alles nicht, geht man Pleite und verschwindet vom Markt.
 
Ja aber warum sind sie Marktführer? ;-)
 
Zurück
Oben