Moto G52 mit 4GB RAM und Android 12 + 13 - Bedenken?

Nihil Baxxter

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
457
Liebe geschätze Community,

Ich habe gestern ganz impulsiv ein Moto G52 bestellt für meine Frau denn ihr altes Nokia 7.1 wurde durch unseren liebenswürdigen Sohn nachhaltig beschädigt. Wir sind nämlich wirklich angetan von dem Motorola. Für (nur) 250€ gibt es Neuware mit vorinstalliertem Android 12, einem 90Hz OLED, Stereo-Lautsprechern, einen angenehm großen Akku, 128GB Speicher (+SD) und (für sie fast am wichtigsten!) ein Design das ihr gut gefällt. Leistungstechnisch scheint das Gerät gut auf sie zugeschnitten zu sein, sie nutzte ihre Handys bisher hauptsächlich zum Telefonieren, Texten, Browsen, Youtube, Netflix, Musik hören und ab und zu für ein Foto oder Video. Wenn sie spielt, dann nur Puzzle- und oder Rätselspiele und Candy-Crush o.ä. Also keine 3D Spiele oder andere Rechen- bzw. RAM-intensive Apps.

Einzger Wermutstropfen scheint dennoch der geringe Arbeitsspiecher von nur 4GB zu sein (es gibt wohl eine 6GB Variante aber die ist warum auch immer hier momentan nicht erhältlich - und wäre dann wohl auch teurer und 250€ ist für uns schon über der Obergrenze). Können 4GB auf Dauer gut funktionieren? Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass für das Gerät auch noch ein Android 13 Update versprochen wird? Ich selbst habe ein Pixel 3a mit 4GB und nutze davon im Schnitt schon 3GB. Seit Android 12. Mit 11 waren es noch 2,5GB. Mein Anwendungsbereich ist wie ihrer nur dass ich überhaupt gar nicht spiele am Handy. Sie benötigt also tendenziell etwas mehr RAM als ich.

6GB werden vielerorts als Minimum empfohlen. Warum? Was passiert denn im schlimmsten Fall. Welche Einschränkungen sind euch bekannt, wenn der RAM am Smartphone "nicht mehr reicht". Ist es nur, dass weniger APPS gleichzeitig offen bleiben können und dann eben neu geladen werden müssen? Damit könnte sich wohl sehr gut leben lassen. Oder kann es auch zu ernsthafteren Beschränkungen kommen?
 
Für ein wenig mehr kann man ein Samsung A52S 5G bekommen. Was sicher wesentlich besser sit. Würde das Gerät zurück geben und mir ein A52 holen. hat auch SD Slot, Klinke, 120Hz, wasserdicht. 4 Jahre Updates etc. Habe mir selber auch geholt und bin mehr als zufrieden.

https://geizhals.de/samsung-galaxy-a52s-5g-new-hardware-a528b-ds-128gb-awesome-black-a2656731.html

4GB wären mir zu wenig. Das A52 wird auch Android 13 und 14 bekommen und danach noch Sicherheitspatches. Dazu ein fantastisches Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, DiedMatrix und H3llF15H
Evtl sollte man bei 4 GB Ram Apps im Hintergrund über die Taskliste öfter mal schließen, ansonsten sollte man mit 4 GB auskommen.
 
MSSaar schrieb:
Apps im Hintergrund über die Taskliste öfter mal schließen
Die Verwaltung vom RAM übernimmt Android doch von alleine? Wird RAM benötigt werden Apps im Hintergrund geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und DiedMatrix
MSSaar schrieb:
Evtl sollte man bei 4 GB Ram Apps im Hintergrund über die Taskliste öfter mal schließen, ansonsten sollte man mit 4 GB auskommen.
Genau das ist eben contra produktiv. Dieses "Windows denken" hat sich aber scheinbar noch nicht überall rumgesprochen.
 
Die 4GB RAM sind angemessen für den relativ schwachen SoC. Bei Xiaomi (Redmi, Poco) gibt es zwar mehr Leistung für das Geld, dafür kommt es mit sehr viel MIUI Bloatware und man muss einiges davon deaktivieren und bei jedem Update immer wieder überprüfen, damit der Flow nicht ständig unterbrochen wird. Die Motorolas laufen auch mit schwacher Hardware flüssig, ohne am System herumfrickeln zu müssen. Aus Erfahrung muss ich sagen, dass sogar ein Poco X3 Pro 8/256 mit starker Hardware nach dem Update auf Android 12 leicht an Performance einbüßt, wobei der Geekbench im Multithread von 2850 auf unter 2800 Punkte gesunken ist, was aber immer noch Oberklasse Niveau ist. Aber es braucht fast 10 Sekunden länger zum Starten, trotz Resett auf Werkseinstellungen. Es kommt auch noch Android 13 als Update, aber bei den schwächeren Telefonen des letzten Jahres von Xiaomi nicht mehr, was auch besser ist, wenn die Bloatware einen Großteil der Leitung frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ich finde das ja immer genial.
Erst kaufen, danach die Community fragen, ob das so richtig war... :rolleyes:

Ich hätte auch eher das Samsung gekauft, da es wesentlich länger Sicherheitsupdates gibt und Motorola
in der Vergangenheit schon öfter mit nicht eingehaltenen Updateversprechen (und sogar im Nachgang manipuliertem Marketingmaterial!) negativ aufgefallen ist.
 
Trefoil80 schrieb:
Ich finde das ja immer genial.
Erst kaufen, danach die Community fragen, ob das so richtig war... :rolleyes:

Entschuldige bitte, wenn ich Dich mit meinem Post genervt habe, war keine Absicht. Ich habe mir aber meinen Text nochmal ganz genau durchgelesen und ich finde einfach nicht die Stelle an der ich gefragt habe "ob das so richtig war" und auch eine Bitte um Empfehlungen für andere Geräte kann ich nicht finden. Andererseits gehört dann meine Frage (Wie sich zu wenig RAM auswirkt) auch nicht bei "Kaufberatung" rein. Sorry.

Ich bedanke mich für alle Antworten, beste Grüße
Stefan
 
„impulsiv“ … „Bedenken“ … „Kaufberatung“ lädt leider schon zu solchen Rückmeldungen ein. Mein Tipp: Wenn Du die Rückmeldung nicht magst, überlesen oder den Poster ganz Deinen „ignorierten Benutzern“ hinzufügen.
Nihil Baxxter schrieb:
ab und zu für ein Foto oder Video
Wenn Dein Partner auch Fotos/Videos nachbearbeitet (z. B. Farben ändert oder Einblendungen ergänzt), dann könnte das bei weniger RAM einfach länger dauern. Könnte auch sein, dass nicht jeder Bearbeitungsfilter bzw. App angeboten wird. Könnte auch sein, dass Google auf die wilde Idee kommt und die System-Anforderungen für Android 13 vor der endgültigen Veröffentlichung anzieht. Aber dafür wüsste ich bisher kein Anzeichen.
Nihil Baxxter schrieb:
Einziger Wermutstropfen […]
Das Modell hat eine ganze Reihen an Pferdefüßen, die man nur im Marktvergleich sieht (altes Bluetooth, altes WLAN, altes USB, kein 5G, kein UHD in Video, kein Zeitlupe in Video, Bildschirm-Versiegelung?, …). Wir haben auch einen ganzen Thread zu diesem Modell … vielleicht können sich @Dr. McCoy und @ToflixGamer hier noch einklinken.

Lenovo Motorola verbaut – wie aber viele asiatische Hersteller – gerne alles, was sie in die Finger bekommen und manche Modelle sind am Ende einfach unrund. Dein Modell ist komplett neu, orientiert sich an der unverbindlichen Preis-Empfehlung (UVP) und hat daher noch nicht seinen Marktpreis erreicht. Dadurch wird es leicht durch Abverkäufe aus der letzten Saison übertroffen (Samsung A52s 5G bzw. Motorola Edge 20).

Mein Tipp: Wenn Ihr aktuell zufrieden seit, dann einfach behalten und beobachten. Am schönsten wäre, Du würdest am Ende des Geräts hier vorbeikommen und uns berichten, ob RAM (oder irgendwas anderes) jemals ein Problem war. Ich vermute eher nicht. Du dürftest lediglich zu viel gezahlt haben. Nutzt Ihr die vollen zwei bzw. vielleicht sogar drei Jahre aus, vielleicht nicht einmal das. Trotzdem: Nimm es als „Denkzettel“, beim nächsten Mal nicht impulsiv zu kaufen, sondern die Community zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (zwei User aus dem anderen Thread hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Danke für den langen Beitrag bitte nicht mehr weiter Gedanken machen und Zeit für den Beitrag opfern. Ich wollte wirklich NUR wissen, wie sich das Auswirkt, wenn der RAM nicht ausreicht. Das Gerät ist da und es gefällt ihr und es kann alles was es können soll. Ende Gelände. Grüße
 
Die DevCheck App ist für die Kontrolle der RAM-Nutzung nützlich. weil es die ZRAM Nutzung anzeigt. Im ZRAM werden komprimierte Daten im RAM gecached.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ungen-governor-oc-uv.214829.html#post-3834883
Bei meinem Poco mit 8GB RAM wird Z-RAM fast gar nicht genutzt. Da ist immer genug RAM für normale Nutzung vorhanden. Beim Xperia mit 1GB RAM ist der ZRAM hingegen fast immer voll. Ich habe da zwei Extreme.

Screenshot_20220325-000745.jpg Screenshot_2022-03-24-22-38-32-119_flar2.devcheck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben