News Move to iOS: Apples erste Android-App hilft beim OS-Umzug

bucolino schrieb:
Wieso fühlen sich einige angegriffen wenn Apple dem Endverbraucher einen Service bietet. Wer wechseln wollte, der hat es nun leichter.
Apple zieht hier nur nach. Andere Hersteller haben das schon länger.

Genau Microsoft hat z.B. für den Umstieg auch eine geniale App.
 
rob- schrieb:
Ich bin studierter Informatiker und sage: Android stinkt

Jo, ich auch.

Aber die fast täglichen neuen kritischen Sicherheitslücken bei android, die fehlenden Updates, die Malware- und Spyware-Probleme sowie der katastrophale Datenschutz, werden von den androidern einfach tot geschwiegen, geleugnet, oder sie wissen es einfach nicht. Und die Presse berichtet auch kaum darüber.

android ist nichts für Privatleute.
 
ThomasBallweg schrieb:
Jo, ich auch.

Aber die fast täglichen neuen kritischen Sicherheitslücken bei android, die fehlenden Updates, die Malware- und Spyware-Probleme sowie der katastrophale Datenschutz, werden von den androidern einfach tot geschwiegen, geleugnet, oder sie wissen es einfach nicht. Und die Presse berichtet auch kaum darüber.

android ist nichts für Privatleute.


Machen wir nen Schwa*nzvergleich? Ich bin studierter Informatiker M.sc der Uni Münster ;)

Natürlich hat Android ein Sicherheitsproblem, aber bei den Herstellern... Such dir Stock Android und GPE-Androiden und der Spaß ist ungefähr genau so sicher wie ein Apple Gerät =)

Fixes für Lücken müssen beide Hersteller laufend raus bringen. Tun Google und Apple auch. Wenn scheitert es an den Herstellern.

Das heißt im Umkehrschluss: Es sind die Phones der Hersteller die keine Updates über 3+ Jahre anbieten das Problem.

Und um das zum Thread beizutragen: Ich finde es total in Ordnung das Apple so eine App an bietet. Verschiedene Hersteller tun ähnliches.

Von jemand der Android mag, aber auch kein Problem hätte zu Apple zu wechseln, ich denke da tut sich nicht viel, habe schon mit beidem gearbeitet.
 
@Mithras: dafür, dass du ein M.sc der uni Münster bist verallgemeinerst du aber sehr stark. Kennst du dich mit beiden Systemen und deren Sicherheit aus? Expertise in diesem Bereich? für das ein oder andere Unternehmen mal gearbeitet? "es tun sich beide nix bei der Sicherheit" reicht mir als Antwort nicht, sorry. PS: Auch Google gibt keine 3+ Jahre Updates bei seinen Geräten. das macht bisher nur Apple. zumindest von den bekannten Herstellern.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du auf der Straße 50 Menschen fragst ob sie ein Androidgerät haben werden - nachdem 5 zwar eines haben, aber nicht wissen was Android überhaupt ist - ungefähr 1-2 von denen die eines haben sagen, dass sie überhaupt ohne vorherige Erklärung verstehen was Drag&Drop sowie Massenspeicher sind.
Nur um mal ein Beispiel zu bringen: Ein iPhone kann einfach via iTunes ein Backup machen (sofern man via iTunes und nicht OTA updaten möchte) und ist dann direkt nach dem Wechsel von einem iPhone zu einem anderen, neueren, iPhone 1:1 so wie vorher.
Da ist iTunes sozusagen auch nur eine App die man braucht um Daten zu übertragen.
Man könnte natürlich auch in einer Welt in der alles so läuft wie DU es dir wünscht stattdessen die Dateien aus den verschiedenen Ordnern vom alten iPhone auf das neue ziehen - wäre aber halt scheiße und rückständig gegenüber der Vorgehensweise die es jetzt gibt.
Jeder Trottel der schon mal eine Digicam / MP3 Player / etc oder irgendwann mit einem USB-Stick oder Platte an oder mit einem PC gearbeitet hat kennt Drag&Drop bzw. das verschieben von Dateien von a nach b mit einer Maus. Wenn du 50 Menschen auf der Straße solch ein USB-Gerät zum anschließen an den PC gibst, wissen heute 40 was dann passiert.
Rückständig ist für diesen "Standard" in der Nutzung von Dateien eine eigene App dafür zu benötigen. Man braucht erst iTunes um Dateien zu übertragen und erst eine App um Kontakte zu überspielen. Warum? Weil der Apple Dreck sich anders verhält als alles andere was man per USB bedienen kann und was man gewohnt ist. Exakt deswegen gibt es diese App als Hilfe
 
mMn soll jeder kaufen und nutzen was er möchte!

es ist immer das gleiche:
Intel vs. AMD
nVidia vs. AMD
Audi vs. BMW
usw.


Nun zu meinem Problem:
habe die App auf einem S3 Mini (4.1.2), mein Apple Testgerät lt. Anleitung platt gemacht und versuche nun lt. Beschreibung einen Code zu bekommen. Nach mehreren Versuchen habe ich keinen Code für den Transfer bekommen.

Muss der Endverbraucher nun wieder Beta-Tester spielen?
 
Leon schrieb:
iOS ist genau so wie es ist gut. Schnörkellos und Übersichtlich. Wenn ich an den Samsung-Dreck denke, schüttelt es mich.

Wieder jemand, der zwischen Android und Touchwiz nicht unterscheiden kann.
 
Warum sollte man sich alte Bilder und Nachrichten etc. auf das neue Smartphone schieben? Neues iPhone einrichten, Googlekonto hinzufügen und der Fisch ist geputzt. Funktioniert auch mit MS Konten. Die Bilder synchronisiere ich eh in der Cloud, dabei ist es egal ob iCloud, Dropbox, Google oder OneDrive, läuft auf allen Geräten.
Verstehe die Heulsusen hier nicht, wird schon nen Grund haben für Android User auf iOS zu wechseln, die werden es sicherlich nicht bereuen.
 
und wie synchronisiert du Whatsapp? Wäre ja schade die Verläufe nicht mit rüber zu nehmen.
 
Also ich muss gestehen, dass solche Apps (auch die von MS) für mich genau zum richtigen Zeitpunkt kommen. Ich bin nämlich arg am überlegen zu wechseln, ob nun Apple oder MS weiß ich noch nicht, aber ich habe keine Lust mehr auf CM - sicherlich könnte ich es, aber ich mag nicht mehr. Früher hats mir Spaß gemacht, also auf dem PC mache ich immer noch alles sehr gerne, aber heute will ich einfach ein Smartphone was relativ lange (iphone 4s) Updates erhält und ich nicht schon nach einem Jahr (Galaxy S3) rooten und Custom Roms nutzen muss.
 
MonoMan schrieb:
Widgets von mir aus, UI Customquatsch auch, muss man ja nicht nutzen. Aber bloß kein drag&drop. iTunes ist so komfortabel und auch einfach. Einfach ein Knopf drücken und es wird alles für einen erledigt. Wer will da noch draggen, droppen und in Ordnern rumwühlen.
Wenn was nicht geht, tut man so als wenn man es nicht braucht. War ja mit den Minidisplay-Größen der iPhones auch so. Als denn endlich groß kam, was andere schon Jahre hatte, wollten es plötzlich doch viele. Gequatsche wie der Wind weht.
 
@mulatte

Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Es kann auch einfach sein, dass man keine Widgets braucht wenn man das schreibt. Ich habe unter iOS auch welche, brauchen tu ich sie allerdings nicht.
 
mulatte schrieb:
Wenn was nicht geht, tut man so als wenn man es nicht braucht. War ja mit den Minidisplay-Größen der iPhones auch so. Als denn endlich groß kam, was andere schon Jahre hatte, wollten es plötzlich doch viele. Gequatsche wie der Wind weht.

Ich kann ihn verstehen und zitiere mich hier mal selbst aus einem anderen Thread:

Autokiller677 schrieb:
iTunes ist sicher nicht die tollste Software, aber leider die beste, die ich für sowas kenne - zugegeben, meine Erfahrungen enden Anfang 2012, da hab ich meinen iPod Touch 1G zerlegt. Danach Android, und naja, es mag einfacher sein, Musik draufzuschieben, ja. Aber Playlisten ordentlich synchronisieren, Lieder in mehreren Listen haben, ohne das sie doppelten Platz belegen etc.? Allein schon, dass ich eben alles von Hand machen muss nervt mich so sehr, dass ich auf meinem Android nach 2 Monaten aufgegeben habe und einfach gar keine Musik mehr draufhabe. Ich bastel zwar gerne und flashe mal eine Custom Rom, aber nur, wenn ich Zeit habe. Im Alltag muss das Teil rennen, da hab ich keine Zeit mich durch Ordner zu klicken nur um die paar neuen Lieder zusammen zu suchen, dafür fand ich iTunes um längen besser. Zur Playlist hinzugefügt und beim nächsten Mal anschließen war es auf dem Gerät. Heute über die Cloud sogar ohne anschließen.

Die Wahl zu haben ist natürlich noch schöner - aber solang es das nicht gibt, bevorzuge ich iTunes definitiv ggü. Drag & Drop.

Widgets fand ich zwei Tage lang lustig, danach habe ich sie auch nie wieder benutzt, und was würde ich dafür geben, wenn mal wieder ein paar Hersteller gute Hardware in <=4,5" verpacken würden. Mein Android ist nun schon 3 Jahre alt und wird es nicht mehr lange machen, aber so wie der Markt aktuell ist überlege ich tatsächlich wieder auf mein letztes Feature Phone (B2100) zurückzuwechseln. 5" oder größer ist für mich einfach nicht praktikabel, dass würde die meiste Zeit zu Hause bleiben weils zu sperrig ist. Bezeichnend finde ich da auch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=sfkbxzilVC4 , wenn man mal drüber hinwegsieht, dass die Leute sich gut verarschen lassen - mehrere Leute erwähnen wie gut sie wieder überall drankommen und dass ihnen das gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Autokiller677
Die Leute im Video wurden sicher gezielt ausgewählt, aber lustig ist es trotzdem ^^
 
so wie ich das sehe heißt die App, die das möglich macht ja "move to iOS". warum aber erwähnt Apple auf ihrer eigenen Website die App „Copy My Data“? damit kann man Kontakte, Bilder usw übertragen. versteh ich grad nicht^^ kennt einer beide Apps? was der Unterschied bei den beiden und warum empfiehlt Apple eine andere App?
 
Apple hat wohl bei der Firma Copy My Data eine gebrandete Version der App in Auftrag gegeben, die sie nun als Move to iOS releast haben.

Es ist übrigens bezeichnend, dass von den 17.000 Bewertungen in Google Play 13.500 Bewertungen 1-Stern-Bewertungen sind die überwiegend (d.h. sicher 99%^^) keine Kritik an der Funktionsweise der App äußern, sondern daran dass es eine App von Apple ist um zu iOS zu wechseln.

Es gibt bei den Android-Nutzern also mindestens 13.500 Kinder.
 
Ich benutze ungetaggte Musik in Ordnern. Mit solch innovativer Sortierung brauchste unter iOS extra Apps und Umwege. Ich bevorzuge auch die App meiner Wahl auszuwählen und egal welches File zu öffnen und nicht eine App zu suchen in die ich alles reinschieben muß um was zu öffenn und dann auch nur mit dieser App.
 
@mulatte
Es gibt das ID3-Format für in MP3s eingebettete Tags jetzt seit über 15 Jahren und das Konzept "Tags in Musikdateien" ist jetzt echt keine Insellösung von Apple.

Da wundert es mich, dass du schon dieses neumodische "Drag&Drop" verwendest um die Dateien aus deinen Ordnern von deinem Elektronengehirn auf deine mobilen Fernsprechgeräte zu ziehen - oder machst du das noch mit Kommandozeile?
 
Wozu sollte ich mir die Arbeit machen so viel Musik zu taggen? Gibt nix besseres als ne Ordnerstruktur.
 
Zurück
Oben