News Mozilla Firefox 0.9 erleichtert Umstieg

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.899
Bevor Ende September Version 1.0 ansteht, gilt es in der heute mit einigen Wochen Verzögerung veröffentlichten Version 0.9 nun alle noch verbliebenen Ungereimtheiten ausfindig zu machen. Firefox 0.9 gestaltet unter anderem den Umstieg von anderen Browsern nochmals deutlich einfacher.

Zur News: Mozilla Firefox 0.9 erleichtert Umstieg
 
hmmm, langsam denke ich wirklich drüber nach von Mozilla auf Mozilla Thunderbird und FireFox umzusteigen, macht nen soliden und vorallem schicken eindruck :)
 
Hab schon getestet. Hab keine großen Unterschiede gefunden.
Was ist DOM Inspektor?
 
TheShaft schrieb:
Firefox rockt, ich habs noch keine Sekunde bereut umzusteigen :)

Jupp - Und wem das Theme nicht gefaellt kann wechseln. ;) Des Weiteren gibt es noch eine vielzahl von Plugins bzw. Extensions.

mfg

Achja.. Was man nicht vergessen darf... Sicher ist er auch ;)
 
Lohnt sich der Umstieg von 0.8 auf 0.9? Oder kann man getrost noch warten bis die 0.9 Version in deutscher Sprache erscheint?
 
Hm, ich hab gehört, dass es Probleme mit den Plugins und Extensions gäb wenn man von 0.8 auf 0.9 umsteigt - ist da was dran?

@Rattle: Naja, die paar Tage wirste ja auch noch auf ne deutsche Version warten können, mach ich genauso ;)
 
StarAce schrieb:
Hm, ich hab gehört, dass es Probleme mit den Plugins und Extensions gäb wenn man von 0.8 auf 0.9 umsteigt - ist da was dran?

Nein. Ich hab ein paar Themes und Extensions in der RC verwendet - Ging ohne Probleme. Aber ich konnte nicht alle testen, nur ein paar. ;)

mfg
 
Herrmann schrieb:
Hab schon getestet. Hab keine großen Unterschiede gefunden.
Was ist DOM Inspektor?
DOM steht für Document Object Model und ist die vom W3C-Konsortium als Standard festgelegte Art und Weise, mit der die Baumstruktur der HTML-Tags durchlaufen und manipuliert werden kann (z.B. per Javascript). Ist also in erster Linie was für Website-Entwickler und nichts für den Endanwender. Man kann sich z.B. die Hierarchie / Baum-Struktur der HTML-Tags und deren Eigenschaften ausgeben lassen.
 

Anhänge

  • DOM Inspector.png
    DOM Inspector.png
    43,4 KB · Aufrufe: 608
Wenn du so an der deutschen Sprache hängst, musste warten. Es gibt keine gravierenden Änderungen oder neue Features - sondern nur sinnvolle Detailverbesserungen.
 
Beste Neuerung: in vorigen Versionen haben manche Scripts auf Seiten den Firefox stark verlangsamt oder aufgehängt, jetzt kommt ein Warnfenster mit dem das Script deaktiviert werden kann.
Somit wurde der einzige Kritikpunkt den ich noch hatte entfernt :D
 
Wüsste nicht wo es Verständnisschwierigkeiten geben könnte. Man brauch keine grossen Englishkenntnisse um mit Firefox arbeiten zu können.
 
Hmm... irgendwie startet das Ding bei mir nicht... Die Sanduhr neben dem Mauszeiger hängt irgendwie in ner Endlosschleife und nix passiert. Wenn ich dann neustarte kommt nen DLL Fehler.
Weiss jemand Rat? Help!
 
Also manchmal HASSE ich dieses Programm :mad: Jetzt habe ich es schon wieder geschafft meinen gesammten Profileordner zu löschen, weil das Firefox ja großügigerweise alle Unterordner mitlöscht...

Außerdem habe ich es noch nicht erlebt, daß die Extensionsseite nach einem Update erreichbar wäre *grummel*


Ansonnsten der beste Browser, den es gibt ;)
 
StarAce schrieb:
Hm, ich hab gehört, dass es Probleme mit den Plugins und Extensions gäb wenn man von 0.8 auf 0.9 umsteigt - ist da was dran?

Das ist richtig. Keine der extension von 0.8 läuft mit Version 0.9 - dafür braucht man upgedatete Versionen.
Liste aller 0.9er extensions gibt es hier.

Von der 0.8 Final, RC 0.9 zu Final 0.9 wurde alle extensions und Ordner geändert. Also: Deinstallieren. Alle Ordner unter Anwendungsdaten im Dokumente und Einstellungen löschen, die mit Firefox zu tun haben. Vorher die bookmarks.html sichern. Dann installieren. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage an die Gemeinde...
Könnte es vielleicht sein, dass eine Optimierung/Veränderung der Parameter in der user.js (CB Mozilla Optimizer) keine Wirkung mehr zeigt, weil die Datei beim Start nicht berücksichtigt wird??? Hat vielleicht noch wer sowas festgestellt.?

Ansonsten ist der Browser schon ne Wucht! Bin seit laaaaaanger Zeit nur noch auf Firefox vorher Phoenix unterwegs!!! :)
 
Einige extensions gehen, aber zum Beispiel Adblock (sehr wichtig für mich) geht nicht. Nur gepatched.
 
@Forlorn cool danke für die Info mit der Liste :)

Leider will die gepatchte Version von Download Manager Tweak* sich nicht instalieren (es passiert garnichts wenn ich auf den Link klicke)...

Aber das wird in den nächsten tagen ja bestimmt auch ofiziell nachgereicht.

Edit: Hey jetzt ist mir wieder eingefallen, was ich wirklich schreiben wollte ;)

Im Extension "Configuration Mania" kann man das Pipelining manuell exakt konfigurieren. (Für Leute wie mich, die Programme wie den Mozilla Optimizer nicht mögen, weil der so untransparent arbeitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
der IE kann einpacken.. :)

Sieht extrem chic aus und ist zudem ned von microsoft :D

Man sollte doch immer die 'kleinen' unterstützen. :)

Ich warte noch auf die deutsche Version und werd dann updaten. :)
 
Zurück
Oben