News Mozilla Firefox 76: Browser erhält verbesserten Passwort-Manager

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
Mozilla hat den Passwort-Manager seines Browsers Firefox weiter verbessert. Lockwise meldet nun auch von Datenlecks potenziell betroffene Passwörter. Außerdem unterstützt Firefox 76 durch Audio Worklets jetzt auch ein komplexeres Audio Processing, das für Virtual Reality, Browser Games und Videokonferenzen genutzt werden kann.

Zur News: Mozilla Firefox 76: Browser erhält verbesserten Passwort-Manager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline, NMA, aid0nex und 6 andere
Besser gesagt jitsi meet funzt nun besser im Firefox.

Zoom wurde der Sound Bug behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, LamaTux, Edward N. und 7 andere
Das klingt hervorragend. Ich finde die automatische Generation der Passwörter jetzt schon sehr gut. Die automatische Warnung bei Lecks und die Option auf die Passwörter per Android-App zuzugreifen klingen spannend.

Werde das mal testen und dann überlegen ob ich alles bei Lockwise zusammenführen kann oder weiterhin bei Keepass + Lockwise (bzw. dem Firefox Passwortmanager) bleibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, aid0nex, BachUhr und 3 andere
Ich glaube, ich benutze trotzdem lieber KeepassXC...

Trotzdem, treuer Firefox-Nutzer hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, ChavezD, Edward N. und 4 andere
Immer noch der BESTE Browser und einzige Konkurrent der sich den ganzen Chromium-basierten Browsern entgegenstellt!

Hoffen wir dass das Mozilla so beibehält!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jamalz, Marcel55, hax85 und 44 andere
Damals war Firefox noch ein schlanker und schneller Browser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, liggy, Fritzler und eine weitere Person
NOTAUS schrieb:
und schneller Browser...
Hab Chrome gut 8 Jahre benutzt und bin seit kurzem zum Firefox. Von der Performance ist der Fuchs genau so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Smartbomb, SyntaX und 17 andere
NOTAUS schrieb:
Damals war Firefox noch ein schlanker und schneller Browser...
Dann deaktiviere mal alle Erweiterungen, dann siehst du ja was den Browser langsam macht, egal welcher Browser auch immer.
Das der oder der Browser schneller sein soll ist pure Einbildung, das gehört schon lange der Vergangenheit an, zumindest heutzutage.
Am besten sind immer die die ihren aktuellen Browser, die voll mit Erweiterungen sind, mit einem anderen vergleichen der Jungfräulich getestet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horse with 11, Epistolarius, Smartbomb und 11 andere
Ich nutze seit einer Woche auch wieder den Fuchs. Hat sich echt viel getan. :daumen:
Opera hat angefangen zu nerven mit seiner Werbung.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horse with 11, hax85, sereX und 9 andere
Diese neue Funktion von Lockwise finde ich klasse. Auch wenn ich einen Passwortmanager benutze, so ist es doch schön zu wissen, wenn eine Seite mal Opfer wurde.

@SV3N
Der orangene Kommentarbutton unterhalb des Artikels ist funktionslos.
Man kommt nur über die Newsübersicht hier hin.

Korrektur, jetzt geht's wieder...
 
Ich bekenne mich zu Mozilla/Firefox bis ans Ende der Ewigkeit ! 🜋 Gott will es! 🜋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LamaTux, Edward N. und 4 andere
nutze den Fuchs auch schon seit 2006 <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, Unterberg und 5 andere
Ich habe eindeutig das Gefühl, das der Browser nach dem Update deutlich besser performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LamaTux, Unterberg und eine weitere Person
@ProximaCentauri Auch durch Add-ons werden aktuelle Browser nicht wirklich langsamer. Aktuell laufen bei mir 12 Stück mit. Es waren mit unter auch schon mal 20. Die gefühlte Performance beeinflusst das überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
NOTAUS schrieb:
Damals war Firefox noch ein schlanker und schneller Browser...
Firefox hat nie mit performance überzeugt. Weder damals noch heute. Die Argumente in dem Browser lagen Zeitweise in der Sicherheit und/oder in der Erweiterbarkeit. Beide Argumente sind heute leider nicht mehr gegeben. Heute ist es eher eine politische Entscheidung, oder eine Entscheidung der Grundfunktionen. So hat Firefox z.B. eine Sidebar, die Chrome fehlt. Auch ist Mozilla etwas strenger in Sachen Sicherheit. Auch kann ich das Autoplay von Videos in Gänze unterbinden, wogegen Google sich wehrt.
Es sind kleine Details, aber nicht mehr das große Argument das für Firefox spricht... leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX und NMA
In den Browserartikeln hier wird Firefox ja immer sehr gelobt und die treue geschworen. ...wenn ich 2x im Jahr mal FIrefox starte weil etwas bei Chrome nicht richtig läuft und ich nicht weiß ob's ggf. am Browser liegt, bekomme ich jedes das Kotzen und denke mir nur "kein wunder dass der Schmutz fast tot ist" :lol:
 
Sollte das betroffene Passwort für mehrere Accounts genutzt werden, fordert Lockwise den Nutzer umgehend dazu auf, das entsprechende Passwort zu ändern.

Das bedeutet aber, daß der Paßwortmanager die gespeicherten Paßwörter analysiert und vergleicht, oder?

Wie sicher ist das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, KillerGER87 und G-Pat
Kvnn. schrieb:
wenn ich 2x im Jahr mal FIrefox starte weil etwas bei Chrome nicht richtig läuft und ich nicht weiß ob's ggf. am Browser liegt, bekomme ich jedes das Kotzen und denke mir nur "kein wunder dass der Schmutz fast tot ist"

Kannst du das auch näher ausführen? Die Aussage ist doch arg schwammig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LukS, gaelic und 6 andere
Kvnn. schrieb:
wenn ich 2x im Jahr mal FIrefox starte weil etwas bei Chrome nicht richtig läuft und ich nicht weiß ob's ggf. am Browser liegt, bekomme ich jedes das Kotzen und denke mir nur "kein wunder dass der Schmutz fast tot ist" :lol:

Was stört dich denn am Fuchs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben