News Mozilla: Moderne Fahrzeuge sind ein „Datenschutz-Albtraum“

coffee4free

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Software, Smartphones und viele andere vernetzte Produkte stehen regelmäßig im Fadenkreuz von Datenschützern. Die Mozilla Foundation hat sich kürzlich mal eine etwas andere Produktkategorie angesehen: Sie untersuchte die Datenschutzrichtlinien und -praktiken von Herstellern weitverbreiteter Kraftfahrzeuge.

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Deshalb bin ich froh das mein Auto KEINE Sim-Karte hat und nach Hause Telefoniert.

Leider ist es bei Neuwagen ja leider fast unmöglich.
 
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Schlimmer noch: Tesla überwacht auch Personen außerhalb des Autos.
 
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coffee4free schrieb:
zu denen nicht nur Informationen über die „sexuelle Aktivität“, sondern ebenso jene über „psychologische Tendenzen, Prädispositionen, Verhalten, Einstellungen, Intelligenz, Fähigkeiten und Eignungen“ der Verbraucher gehören.
W.T.F.?

Weiß man denn wie das technisch funktioniert? Aufnahmen per Mikro?

Moin.
 
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Artikel schrieb:
Als besonderes Negativbeispiel hebt die Mozilla Foundation den japanischen Automobilhersteller Nissan hervor. Dieser sammle „Daten aus den bedenklichsten Kategorien“, zu denen nicht nur Informationen über die „sexuelle Aktivität“,
OMFG... Eigentlich ist es das nicht, aber irgendwie finde ich das witzig. 😂😂😂

Ich stells mir gerade so vor, wie die irgendwelche Stoßdämpfer-, Gyroskop- oder wasweißich-Sensoren auswerten und sich genau denken "Ich weiß, dass du/ihr da getan habt...". xD
 
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Gibts irgendwo Anleitungen wo das 4G/5G Antennekabel verläuft um dort statt der Antenne ein Dummyload anzuschließen?
Dann is vorbei mit Datenübertragung.
 
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R O G E R schrieb:
Leider ist es bei Neuwagen ja leider fast unmöglich.
Nicht nur fast. Jeder Neuwagen ab 2018 muss eCall haben, das bei einem Crash den Notruf auslöst und auch die Position übermittelt.
 
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genau so hab ich mir das schon vorgestellt. daher neues auto nur mit freiem "AutoOS" zum selberinstallieren.
 
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Fritzler schrieb:
Gibts irgendwo Anleitungen wo das 4G/5G Antennekabel verläuft um dort statt der Antenne ein Dummyload anzuschließen?
Dann is vorbei mit Datenübertragung.
So einfach ist das nicht, wenn die E-Call Funktion muss aktiv bleiben, da gesetzlich vorgeschrieben... Klemmst du ein Fahrzeug welches jünger als 2018 ist vom Netz ab, dann gibt das Mecker.
 
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Wer soll das überprüfen?
 
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Die Frage ist doch auch was passiert bei einem Verkauf des Autos?

Wie viele meiner Daten von Fahrten z.b. bleiben erhalten und sind bei später nicht durchgeführten Sicherheitsupdates möglicherweise abrufbar?

Zu manch anderen Sachen will ich mir gar keine Gedanken machen... Oder was geht dem Autohersteller die sexuelle Ausrichtung an ...
 
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Es kotzt mich extrem an, aber die Autolobby ist zu stark hier. Denen wird aus der Hand gefressen.
 
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R O G E R schrieb:
Wer soll das überprüfen?
Das macht die Karre selbst. Wenn bei meinem Captur keine eCall-Verbindung besteht (bspw. aufgrund eines Updates in der Ecke, oder weil wirklich GARKEIN Netz da ist), bekomme ich eine kaum zu übersehende Meldung auf dem Tachodisplay, dass das eCall-System eine Störung hat.
 
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Insgesamt sechs Hersteller sollen angegeben haben, „genetische Informationen“ oder „genetische Merkmale“ zu erfassen.
Die Frage klingt vielleicht dumm aber wie sammeln sie diese denn?

Irgendwie alles gruselig, alleine schon wenn der Autohersteller weiß wann man Sex im Auto hat. Aber ja mit Daten verdient man auch im Autosektor wohl gut Geld.
 
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Tzk schrieb:
So einfach ist das nicht, wenn die E-Call Funktion muss aktiv bleiben, da gesetzlich vorgeschrieben... Klemmst du ein Fahrzeug welches jünger als 2018 ist vom Netz ab, dann gibt das Mecker.
Brandenburgsimulation, wer soll das Überprüfen?
Vorm TÜV kann mans ja kurz wieder umstecken.
 
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R O G E R schrieb:
Deshalb bin ich froh das mein Auto KEINE Sim-Karte hat und nach Hause Telefoniert.

Leider ist es bei Neuwagen ja leider fast unmöglich.
ist das nicht zu kurz gedacht? Wenn du dein Handy mit dem Auto verbindest, braucht das Auto keine eigene Sim Karte mehr, dann werden darüber fleißig die Daten versendet.

Und da reicht es schon, wenn man Carplay verwenden will und das Handy zwangsläufig mit dem Auto verbindet.
 
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DER ARTIKEL IST CLICKBAIT PAR EXCELLENCE!!! Nicht Nissan sammelt (in den USA) diese Daten, es kann sein, dass die diese Daten bekommen!!!

https://www.nissanusa.com/privacy.html

Categories of Sources for collection: Direct contact with users and Nissan employees.
 
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iGameKudan schrieb:
Das macht die Karre selbst. Wenn bei meinem Captur keine eCall-Verbindung besteht (bspw. aufgrund eines Updates in der Ecke, oder weil wirklich GARKEIN Netz da ist), bekomme ich eine kaum zu übersehende Meldung auf dem Tachodisplay, dass das eCall-System eine Störung hat.
Aber Du hast sonst keine Funktionseinschränkungen?
Nur die Einblendung?
 
Fritzler schrieb:
Brandenburgsimulation, wer soll das Überprüfen?
Vorm TÜV kann mans ja kurz wieder umstecken.
Naja, der Tüv selbst. Wer sagt den das autos da keine Protokolle anlegen an denen man sehen kann wie lange das ding offline war. Wenn man dir ans bein pinkeln will dann bekommt man das schon hin.
 
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