News Mozilla: Stellenabbau und Neufokussierung auf Mobile und KI geplant

"KI" scheint ja der neue Empörungstrigger zu sein.

Zur Erinnerung: Offiziell bekannt - zumindest laut diesem und dem Original TechCrunch-Artikel - ist nichts als eine allgemeine Verlautbarung auf einen zukünftigen Schwerpunkt bei der Produktentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
kim88 schrieb:
Woher kommt eigentlich die Vorstellung, dass gemeinnützige Organisation Menschen auf Lebenszeit beschäftigen sollen?
Bitte den ganzen Satz (ich weiß, er war etwas verschachtelt) lesen:
Es geht hierbei um die Gehaltserhöhungen von Frau Baker, nicht darum, dass die Mitarbeiter auf Lebenszeit beschäftigt werden müssen. Ihr Gehalt hat sich von 2020 bis 2022 mehr als verdoppelt von ~3 auf ~7 Millionen US-Dollar. In der selben Zeit mussten über 250 Mitarbeiter gehen. Darum ging es mir.
Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass diese Mitarbeiter nicht mehr gebraucht wurden, auch das gibt es, keine Frage, aber das ganze hinterlässt doch einen schlechten Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Newbie_9000, zett0 und 2 andere
Ayo34 schrieb:
...ist doch dumm wenn man für die gleiche Arbeit dreimal so viele Kosten hat wie die direkte Konkurrenz. Bezahlst du das?
Kannst du Beispiele nennen, bei denen KI Kosten und Zeitaufwände gespart hat.
 
Cool Master schrieb:
Du sagst es - konkurrenzfähig und das ist FF nicht mehr. Sieht man ja am Marktanteil.

Die Marktdurchdringung von Chrome hat aber natürlich auch damit zu tun, dass ich immer mal wieder gefragt werden, ob ich nicht doch Chrome installieren möchten.
Ich klick das natürlich weg. Aber der gemeine User - ich supporte einige in der Bekanntschaft - fällt ständig darauf hinein und dann ist halt Chrome der aktive Browser auf deren Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Z0RDiAC und Termy
Wenn irgendwelche (meist dann finanzielle) Parameter nicht mehr passen, wird immer zuerst an der Personalschraube im negativen Sinn gedreht - und dann in der Regel beim "Fußvolk" und nicht in den oberen Etagen, wo potentielle Fehlentscheidungen getroffen wurden, die zu den dann schlechten Ergebnissen führten.

Oben wird ja nicht einmal auf Geld verzichtet, um Arbeitsplätze zu bewahren.

Das wird bei Mozilla nicht anders sein, als bei anderen Wirtschaftsunternehmen.

Mit der potentiellen Ausrichtung gen KI ist eine logische Folge der aktuellen Zeit. Es ist ein Wachstumsmarkt, wo sich Geld machen lässt. Und Leute zu entlassen, dann aber einen solchen Markt links liegen zu lassen, wäre ein weiterer, schlechter Fingerzeig.

Klar wäre es besser, erst es mit dem KI Wachstumsmarkt zu versuchen und keine Leute zu entlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Firefox ist doch seit längerem auf dem absteigenden Ast, und das jetzt sind nur Schritte, welche das unvermeidliche Scheitern hinauszögern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Kobe und FR3DI
OldNewUser schrieb:
Jo, stimme ich zu. Ich finde KI-Features idR. lästig und hoffe, das ich die in Firefox ausschalten kann. Sonst müsste ich mir einen neuen Browser suchen. Ich hab dafür keinen Verwendungszweck und es stört wenn die dir dauernd in's Gesicht gehalten werden. Und ich will auch nicht, das irgendwelche AI-Tools versuchen meine Suchstrings zu optimieren. Meißtens Suche ich genau das was ich schreibe und will nicht, das mir da irgendwas dran rumpfuscht.

Also ich fände das gut, wenn KI bei Dir gelegentlich mal in dem, was Du schreibst, "rumpfuschen" würde, denn dann würde endlich die das-dass Regel eingehalten und auch weitere Rechtschreibfehler wie "meißtens" ausgebügelt werden :D .

/SCNR

P.S.: Generell wäre das eigentlich mal DAS Einsatzgebiet für AI, denn locker 80%+ der Posts hier auf CB (und natürlich auch in anderen Foren) sind hart an der Grenze des guten Geschmacks. Wobei das ja nicht mal verwunderlich ist, weil bereits ein Drittel der Neuntklässler heutzutage nicht richtig lesen kann. KI-unterstützte Rechtschreibung hätte somit sicherlich echtes Zukunftspotential! :)
 
Wundert mich nicht. Vor Jahren fand ich den Firefox super und es war der einzige Browser mit guter Geschwindigkeit, gute Addons, gute Updates usw. - aber mittlerweile, egal wie lange man das Teil nutzt und wieder flot macht zwischendurch, wirkt FF einfach nur träge, clunky und kann mit Chromium Edge und Brave nicht mehr mithalten.

Da mit Chrome auf dem Smartphone auf den Keks geht und zu lahm ist, wurde FF getestet ( komplett unbrauchbar mobil ) und am Ende durch Brave ersetzt.

Danach musste FF auch auf dem PC Brave weichen, da diese deutlich schneller ist und alles in Sachen Blocker und so weiter mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker und FR3DI
Was ist mit Brave?! Schneller und hat alles dergleichen schon integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Abrexxes
E1M1:Hangar schrieb:
Danach musste FF auch auf dem PC Brave weichen, da diese deutlich schneller ist und alles in Sachen Blocker und so weiter mitbringt.
Ähnlich war das bei mir. Hatte Firefox ziemlich lang, aber irgendwas hakte immer mal wieder. Hab dann mal den Brave getestet und gleich einen "ui!" Effekt gehabt. ^^ Seit dem nutze ich Brave. Und da ist es auch kein Problem, wenn uBlock irgendwann nicht mehr geht. Die eingebaute Lösung bei Brave entspricht dem ziemlich genau. Inklusive Element Picker. uBlock brauche ich da gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und E1M1:Hangar
FR3DI schrieb:
Der Zug ist bereits mehr als abgefahren (vollumfänglich) und das leider auch nicht erst seit gestern.

Grüße von der Chromium Fraktion,
Fred.
naja ich freu mich drauf, wenn edge endlich aus meinem windows verschwindet.
gruß von nem fuchs-user
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Das war aber auch a. zu der Neuzeit des Internets und b. von einem Konzern der sich Änderung verweigert. Mit Chrome und Chromium hat man aber ein Anbieter der deutlich besser als MS ist.
ich sag nur neue chromium-api um werbeblocker zu hindern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony und FR3DI
tomgit schrieb:
Google wird selbst Interesse daran haben, dass FF niemals wegfällt - würde mich nicht einmal überraschen, wenn sie selbst, falls Mozilla das Projekt fallen lassen sollte, eine „unabhängige“ Organisation gründen um Firefox oder Alternativen zu maintainen.
Was glaubst du, wie sehr Wettbewerbshüter Google auf die Pelle rücken, wenn es neben WebKit und Chromium effektiv keine Alternativen mehr gäbe?

Dazu hat The Register schon 2020 was Einleuchtendes geschrieben, als es um die damaligen Entlassungen bei Mozilla ging:

The Register schrieb:
On the other hand, with other browsers adopting Chrome's Chromium engine, Google may want to keep Firefox alive as a competitor to avoid yet more abuse-of-market-dominance complaints.

https://www.theregister.com/2020/08/14/mozilla_google_search/

Demnach würde Google Mozilla nicht mehr als ernsthafte Konkurrenz betrachten, sondern nur als nützliches Werkzeug am Leben erhalten, um es Anschuldigungen eines Browsermonopols entgegenzuhalten. Das hindert Google freilich nicht daran, den eigenen Browser an allen Ecken den Nutzern aufzudrängen und andere Browser auf Googleseiten künstlich zu verlangsamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
RogueSix schrieb:
Also ich fände das gut, wenn KI bei Dir gelegentlich mal in dem, was Du schreibst, "rumpfuschen" würde, denn dann würde endlich die das-dass Regel eingehalten und auch weitere Rechtschreibfehler wie "meißtens" ausgebügelt werden :D .
Schön für dich, aber meine Rechtschreibung im Internet war nicht das Thema und AI würde daran nichts ändern (Zumindest mit den aktuellen Einsatzzwecken)? Und ja. Die ist unterirdisch wenn ich irgendwas schreibe ohne drauf zu achten. Steh ich zu. Ich red hier aber halt nicht mit Kunden sondern mit irgendwelchen Randoms im Internet. Da ist mir das wurst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Land_Kind schrieb:
Die Marktdurchdringung von Chrome hat aber natürlich auch damit zu tun, dass ich immer mal wieder gefragt werden, ob ich nicht doch Chrome installieren möchten.
Ich klick das natürlich weg. Aber der gemeine User - ich supporte einige in der Bekanntschaft - fällt ständig darauf hinein und dann ist halt Chrome der aktive Browser auf deren Kiste.

Genau so ist das leider. Die Chrome-DAUs sind einfach in der Überzahl, weil sie sich so leicht ködern lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, M-X, Termy und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Wenn Google für lange die meist genutzten Internetseiten besaß, und Firefox darauf „merkwürdigerweise“ langsamer läuft, ist ja klar, dass der normale Nutzer dahin rüberrennt.

Das hört man immer wieder aber wirklich beweisen konnte es noch keiner bzw. es waren immer so viele ungeklärte Variablen, dass es nicht eindeutig war. Evtl. war es einfach die HW. Ich habe auch wie oft gehört das Vista ja so schlecht war. Ich hatte ein Q6600 und 4 GB RAM damals und konnte keine Probleme feststellen und es lief nach einigen BIOS Updates perfekt und fast so gut wie 7. Evtl. war das Problem aber auch noch aus HDD-Zeiten und ist seit SSD praktisch überall sind einfach nicht mehr Relevant.

tomgit schrieb:
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, ich persönlich merke von der Performance fast keinen Unterschied zwischen FF und Chromium; wenn es um Geschwindigkeit ginge, und das Argument, dass vorinstallierte Browser den Nutzer dazu nudgen, nur diese zu verwenden, wirklich 100% passen würde (sage nicht, dass da nichts dran ist), dann wäre der Marktanteil von Edge deutlich größer. Funktional sind diese im Grundsatz identisch.

Ich fahre parallel mit mehreren Browsern. Vivaldi (Default), Safari, Firefox und Chrome und ehrlich gesagt auch ich spüre 0 Unterschied. Edge hat schlechte PR über die Jahre gehabt. MS hat sich auch kein Gefallen getan bei dem Name zu bleiben weil es davor ja auch ein Edge gab der auf IE basierte. Das es kein wirklich Assistent bei der Erstnutzung gibt macht es auch nicht besser. Typisch MS hat...

Land_Kind schrieb:
Die Marktdurchdringung von Chrome hat aber natürlich auch damit zu tun, dass ich immer mal wieder gefragt werden, ob ich nicht doch Chrome installieren möchten.
Ich klick das natürlich weg. Aber der gemeine User - ich supporte einige in der Bekanntschaft - fällt ständig darauf hinein und dann ist halt Chrome der aktive Browser auf deren Kiste.

Und was ist nun der Nachteil davon? Vor allem wenn der User nicht mal unterscheiden kann was für ein Browser es ist. Wie gesagt der FF ist einzig und alleine noch bei ITler und Nerds vorhanden und selbst da ist es Rückläufig.

MGFirewater schrieb:
ich sag nur neue chromium-api um werbeblocker zu hindern

Erneut, das ist nur ein Problem für die Nerds. Normale User juckt das nicht. Die wissen nicht mal was eine API ist. Sieht man ja an Netflix. PW-Sharing verboten und danach hat man den höchsten Umsatz und Gewinn. YouTube Werbeblocker --> Anstieg bei Premium.
 
Termy schrieb:
Wenn das wirklich mal der Fall wird, dann stehen uns allen (auch deiner Chromium-Fraktion) sehr, sehr dunkle Zeiten für das Internet bevor...
Zum Glück ist es noch nicht so und Firefox abseits des Marktanteils immer noch der beste Desktop-Browser, von dem her besteht zumindest noch Hoffnung ;)
Wie kommst denn auf das schmale Brett? Bester Browser ist und bleibt Chrome. Edge ist direkt dahinter.
 
Zurück
Oben