News Mozilla stellt offene Browser-Apps „Web Apps“ vor

S

Sven

Gast
Die Veröffentlichung der vierten Version des Firefox-Browsers steht kurz bevor, aktuell liegt der Browser in der zwölften Beta-Version vor, der erste Release Candidate soll Mitte nächster Woche folgen. In der Zwischenzeit zeigt Mozilla wohin die Entwicklung vom Browser künftig gehen könnte – das Zauberwort heißt Web Apps.

Zur News: Mozilla stellt offene Browser-Apps „Web Apps“ vor
 
Eine geniale Idee.

Und jeder Browser-Entwickler kann die Apps dann individuell testen und offiziell als "getestet" makieren lassen. Die Frage wird sein ob Google mit macht.
 
ein weiterer neuaufguss der "Apps/Plugins/Widgets/Extensions" welle.... nur einmal ohne den fehler, etwas individuelles zu kreieren - diesmal mit dem hoffnungsschimmer, etwas übergreifendes zu machen.
Hoffentlich hat die API erfolg, alles andere ist nur kalter aufguss.
 
wird das ganze dann über mozilla sync synchronisiert?
 
Apps in einem Browser?
Geil, wie wirkt sich das auf die Performance aus?(die jetzige Performance bei 10 geöffneten Tabs pro Start ist ja schon mies)
Kann mir mal bitte einer erklären wozu das eigentlich gut sein soll?
Wozu brauche ich eine Facebook App wenn ich mit Mozlla auch auf Facebook gehen kann.
Naja die Hauptsache man schwimmt auf der Welle mit.
 
@ M-X

Eine Browser-Extension verleiht dem Client [Browser] mehr Funktionalität. [Zugegebenermaßen nix Neues -
das weißt Du ohnehin ...]

Das Web-Protokoll APP [Atom Publishing Protocol] ist die XML-basierte Konkurrenz zum weit verbreitetem RSS-Feed [beides News-Ticker mit Verweis auf zur Originalseite des Anbieters] - also Server-seitig.

--------------------------------

Edit: Sry -hier stand Mist- ... und oberhalb angeführtes stimmt zwar - hat aber mit den angesprochenen Mozilla-Apps herzlich wenig zu tun: Mozilla Open Web-APP lications sind schlichte installierbare Webseiten - Beispiel: Funktion die anzeigt ob man online oder offline ist ... [bugzilla.mozilla.org]

Neu ist daran allerdings [zumindest noch] nichts [1] - kann jeder selbst ausprobieren:

Im Anhang [2] Funktionen die anzeigen, ob Flash Player-, QuickTime-, Windows Media-, Java- und das Silverlight-Plugin installiert sind -und in welcher Version: ... nur ... neu ist daran halt wirklich nichts.


BS

[1] Oder hab ich da irgendwas nicht verstanden ? - dann bitte um Aufklärung Thx
[2] Komprimiertes Zip-Archiv [muss extrahiert werden]
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Wozu brauche ich eine Facebook App wenn ich mit Mozlla auch auf Facebook gehen kann.

Wozu brauche ich Facebook wenn ich ein Leben hab? :D
Spass beiseite, ich kenne einige Firefox Addons die aehnliches wie die Web Apps vollbringen. Es geht hier ja nicht darum die Website aufzurufen (na ja, im Hintergrund schon) sondern z.B. neue Funktionalitaet oder ein neues Interface bereitzustellen.
 
"Frei für alle" "OpenSource" diese Wörter vergessen wir langsam und freuen uns sie wieder zu hören. Ich zumindest freu mich über solche Möglichkeiten, das bedeutet nur eine größere Vielfalt anstatt Einschränkungen links, rechts und vorne zu haben.

Ich geh mal nen Apfel essen und mit meinem HTC spielen..


Und Google will die Apps verkaufen? Oder lieg ich da falsch.

mfg
 
Klingt ja ganz nett, wenn ich jetzt noch eine gute Anleitung zum erstellen einer "Web App" hätte...^^
 
Zurück
Oben