News Mozilla Thunderbird: E-Mail-Client erscheint bald für Android und iOS

Bin gesapnnt ob es FairEMail oder K9 ersetzten kann. Was anderes kommt für mich bzgl. Datenschutz bislang nicht in Frage.

Skidrow schrieb:
Der Support von FairEmail ist auf jeden Fall der Hammer. Man bekommt sehr schnell Antwort. Hab auch schon mehrfach nen Zwanni zur Unterstützung überwiesen.
Wie funktioniert das bei FairEMail eigentlich mit den ProFeatures, wenn man kein PlayStore nutzt? Wie erhält man trotz Spende die ProFeatures?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
RedRain schrieb:
FairEmail IST open-source. Benutze es selber und bin sehr zufrieden damit.
Das weiss ich doch, deswegen nutze ich es auch. ;) Gemeint war, das es trotzdem mehr Open-Source Alternativen geben sollte, falls man die Entwicklung doch mal nicht mehr weiterführt.
 
Xnfi01 schrieb:
Wie funktioniert das bei FairEMail eigentlich mit den ProFeatures, wenn man kein PlayStore nutzt? Wie erhält man trotz Spende die ProFeatures?
https://email.faircode.eu/donate/
Wenn du mehr als 5 Euro spendest, kannst du die Pro Features freischalten.
Wenn du per Paypal zahlst, bekommst du eine Email mit den Instruktionen, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe per Banküberweisung bezahlt und ihm dann über das verlinkte Kontaktformular geschrieben (ganz unten auf der Seite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Xnfi01 schrieb:
Wie funktioniert das bei FairEMail eigentlich mit den ProFeatures, wenn man kein PlayStore nutzt? Wie erhält man trotz Spende die ProFeatures?
Überweisung plus Email mit Aktivierungscode!
 
cocosape schrieb:
Nutze seit 2 Jahren auf meinem Desktop eM Client ( lebenslange Version ) .Die Einrichtung aller meiner Mailadressen verlief hier makellos. Auch das täglich Handling mit diesem hervorragendem Client ist sehr einfach ,die Oberfläche ein Traum und behaupte er ist besser ,als Outlook.
Hier könnt ihr mal die Oberfläche ansehen :
https://de.emclient.com/
https://de.emclient.com/konkurrenzvergleich
( gibt zig andere noch ,auch black ).Besonders gut gefällt mir der Kalender.
Auf meinem neuen Convertible HP Spectre 14 nutze ich seit 2 Wochen Thunderbird ,bin damit auch zufrieden, aber an den eM Client kommt er bei weiten nicht ran. Aber als kostenloses Mailprogramm trotzdem beachtenswert .

Ich nutze auf dem Desktop auf nur noch den emclient, als Lebenslange Lizenz. Läuft in meinen Augen deutlich schneller als Outlook, und erst recht als Thunderbird. Abgleich erfolgt deutlich zuverlässiger bei mir als bei Thunderbird, der hat ständig gehakt bei meinen vielen Emails mit Anhängen. Optisch und von der Übersicht spricht es mich auch deutlich besser an, und es unterstützt nativ (ohne Plugins) die Termin- und Kontakte Synchronisationen aller gängigen Provider. Für mich der beste Email-Client. Das war mir das Geld für die lebenslange Lizenz für mich und meine Frau wert. Und es gibt regelmässige Upgrades mit Verbesserungen.
 
Hulapla schrieb:
Hier sind auch die lang-ersehnten Features, wie ein Systray-Icon (Ich denke da an dich @Vexz ;) ) ENDLICH dabei.
Grade die portable Version getestet. Es zeigt zwar im Symbol an, dass eine neue E-Mail da ist, aber leider ist das ziemlich unscheinbar. In dem ohnehin schon so kleinen Symbol wird lediglich rechts unten etwas weißes angezeigt. Das übersieht man leider sehr leicht. Ändern kann man das anscheinend auch nicht. 😕
 
Das beste an FairEmail ist er Ex- und Import von Einstellungen, das spart soviel Zeit. Ok, haben vielleicht andere Programme auch, weiß ich nicht...
 
Artikel-Update: Betterbird als Geheimtipp aus der Community
Für Anwender, die mit dem Featureset von Mozilla Thunderbird auf dem Desktop nicht zufrieden sind, dürfte der Betterbird, eine Abspaltung („Fork“) des Open-Source-E-Mail-Clients, einen Blick wert sein.

Die Macher des spanischen Open-Source-Projekts beschreiben Betterbird als „Thunderbird auf Steroiden“.

Betterbird schrieb:
Betterbird is a fine-tuned version of Mozilla Thunderbird, Thunderbird on steroids, if you will.

Betterbird is better than Thunderbird in three ways: It contains new features exclusive to Betterbird, it contains bug fixes exclusive to Betterbird and it contains fixes that Thunderbird may ship at a later stage.

Immer wieder weisen ComputerBase-Leser in den Kommentaren zu den News zu Thunderbird auf den Betterbird-Client hin, der laut der offiziellen Projekt-Website folgende Features bietet, die über den Funktionsumfang von Thunderbird hinausgehen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die aktuellste stabile Version ist Betterbird 91.9.0 (Release Notes), die auf dem aktuellsten Thunderbird basiert. Weitere Informationen liefert die offizielle Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Hulapla“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tanzmusikus, han123 und eine weitere Person
so_la_la schrieb:
Überweisung plus Email mit Aktivierungscode!
Skidrow schrieb:
https://email.faircode.eu/donate/
Wenn du mehr als 5 Euro spendest, kannst du die Pro Features freischalten.
Wenn du per Paypal zahlst, bekommst du eine Email mit den Instruktionen, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe per Banküberweisung bezahlt und ihm dann über das verlinkte Kontaktformular geschrieben (ganz unten auf der Seite).
Vielen Dank für die Erklärung.
 
Dummsday schrieb:
Das ist quasi unmöglich, FairEmail ist der Kracher schlechthin. Was will man da noch toppen ?
Der Entwickler hat mir sogar eigene Wünsche in das Programm programmiert..
Thunderbird kommt da definitiv zu spät..
Besser als Aquamail oder kennst Du Aquamail gar nicht ?
 
derfreak schrieb:
Ich benutze bisher K9 Mail, habe damit aber immer wieder kleinere Probleme und mag die dortige Menführung nicht so wirklich.
hast du das neue K9 ausprobiert? hat sich ja nach vielen Jahren endlich was getan :)
Sah ja seit ca 2012 immer gleich aus.
FairEmail gefällt mir jedoch inzwischen auch extrem gut.
 
Vexz schrieb:
Thunderbird auf dem Desktop mag ich mittlerweile nicht mehr wirklich gern. Haufenweise Erweiterungen gehen nicht mehr, weil sie nicht mehr kompatibel sind und eine Möglichkeit, das Ding in den Tray zu minimieren und eine Symboländerung dafür zu bekommen, wenn man eine neue E-Mail erhalten hat, gibt es afaik auch nicht.
Komisch, bei mir geht beides. Ins Tray minmieren geht seit "Ewigkeiten" und seit den 90er Versionen gibt's eine rote Zahl neben dem Tray-Icon, wieviele neue Nachrichten eingegangen sind.

Hast Du vielleicht irgendeine Standard-Option deaktiviert?

Grüße

P.S.
Für die meisten Erweiterungen gibt es bereits Nachfolger, Updates oder Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Aqua Mail und blue Mail nutze ich aktuell auch. Blue Mail aber nur, weil Aqua Mail ein Abo ab dem zweiten Mail Konto haben will. Daher freue ich mich ebenfalls auf Thunderbird für Android.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tja, reichlich spät. Ich bezweifle aktuell ob sie mich von FairMail loseisen können.
 
mxpower schrieb:
Besser als Aquamail oder kennst Du Aquamail gar nicht ?
In wie fern besser?
Aqua Mail hat diverse Tracker eingebaut, neben Google und Facebook auch einen Tracker der amerikanischen Analysefirma Adjust.
FairEmail hat keine Tracker. Läuft sogar ohne die Google Play Services.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hulapla, SVΞN und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Komisch, bei mir geht beides. Ins Tray minmieren geht seit "Ewigkeiten" und seit den 90er Versionen gibt's eine rote Zahl neben dem Tray-Icon, wieviele neue Nachrichten eingegangen sind.

Hast Du vielleicht irgendeine Standard-Option deaktiviert?

Grüße

P.S.
Für die meisten Erweiterungen gibt es bereits Nachfolger, Updates oder Ersatz.
Nein, hatte nur die Option nicht gefunden, weil die das "Dock-Symbol" nennen. 🤦‍♂️Wer zum Geier nennt das so und warum muss man das Rad neu erfinden, wenn das schon allseits bekannt "Tray-Icon" genannt wird. Kein Wunder, dass ich die Option nicht gefunden habe.
Dennoch wieder das gleiche Problem wie bei Betterbird: Der Indikator im ohnehin schon kleinen Tray-Icon ist so klein, dass man ihn sehr leicht übersieht.

Und was die Erweiterungen angeht:
Die werden sowieso von selbst aktualisiert. Nur gefühlt meistens gar nicht mehr, weshalb man sie dann nicht mehr nutzen kann. Und ich habe keine Lust, ständig nach einer Alternative suchen zu müssen, die es oft auch gar nicht gibt. Da finde ich eM Client angenehmer, weil der einfach grundsätzlich mit allen für mich nötigen Funktionen ausgestattet ist. Aber auch der hat so seine Problemchen. Es gibt einfach keinen wirklich guten E-Mail-Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der Betterbird wird auch im CB Forum als Download Vorschlag aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Wer gerne die Anzahl benötigter Programme für ein Aufgabenspektrum reduziert, dem würde ich an dieser Stelle auch noch mal den Browser "Vivaldi" empfehlen. Der hat, wie so viele, Chrome als Basis, so dass es beim Website Rendering keine Probleme gibt.
Zusätzlich hat er mittlerweile viele der Features, die auch der alte Opera schon hatte, hier vor allem:
  • integrierter Kalender (sync mit Google/anderen Kalendern möglich)
  • integrierter E-Mail Client (und der ist wirklich gut und flink)

Selten starte ich mal nur den Browser ohne meine Mails checken zu wollen und NIE starte ich ausschließlich den Mail Client, wie in einer alten AOL Werbung, nur um nach Post zu gucken und den PC dann wieder auszuschalten. Ich bin mega happy, dass es jetzt wieder ein aktuelles Tool gibt, das all das vereint :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
Ich war früher mit Thunderbird unterwegs, da er damals schon mehr schlecht als recht funktionierte bin auf Outlook umgestiegen seitdem alles gut.
 
SFFox schrieb:
Der hat, wie so viele, Chrome als Basis, so dass es beim Website Rendering keine Probleme gibt.
Keine Ahnung, ob es Webseiten Probleme mit Firefox gibt, ich hatte in den letzten Jahren keine.
Dass die meisten Browser auf Chromium-Basis basieren, halte ich für eine brandgefährliche Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, SFFox und Tanzmusikus
Zurück
Oben