News Mozilla Thunderbird: E-Mail-Client erscheint bald für Android und iOS

chartmix schrieb:
@orodigistan geht das bei aktuellen Androidversionen überhaupt noch?
Ich meine, dass man nur noch den internen Speicher mit SD Karte erweitern kann.
da gibts garnicht mehr, hast recht, aber das zweite was du meinst adoptable storage, geht an meinem smartphone nicht, vielleicht an anderen
 
@chartmix @orodigistan

Was genau meint ihr?
Ich kann auf meinem Galaxy Tab S7 FE mit Android 12 Apps nach wie vor auf die SD Karte verschieben, sofern sie das unterstützen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220508-105302_Settings.jpg
    Screenshot_20220508-105302_Settings.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_20220508-105243_Settings.jpg
    Screenshot_20220508-105243_Settings.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 172
AbDeHi schrieb:
Geht bei K9 nach wie vor
vielen dank. habe den in f-droid gefunden. aaaaah , endlich mehr speicher
Ergänzung ()

AbDeHi schrieb:
Geht bei K9 nach wie vor
eben gelesen, nachdem die einrichtung nicht ganz ging:

Ab dem 30. Mai 2022 ist diese Einstellung nicht mehr verfügbar.

https://www.google.com/search?q=Ab+...edge..69i57.1177j0j1&sourceid=chrome&ie=UTF-8

https://mobilsicher.de/ratgeber/k-9...=Lösung: Loggen Sie sich im,mit K-9 zu nutzen.

wie nutzt man dann k9 mit gmail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss in seinem Google-Konto die zwei Faktor Authentifizierung eingerichtet haben, dann kann man offenbar ein App-spezifisches Passwort, z. B. für K9, erstellen:
https://support.google.com/accounts/answer/185833

Bei meinem Yahoo Account kann K9 ebenso nur über ein für diese App generiertes Passwort auf die Emails zugreifen und diese versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird nutze ich zwar auf dem PC fürs Smartphone werde ich mir das aber nicht holen.
 
Hmm... Ich hab, weil viele Mailkonten Hobby und Berufs bedingt, vor einem Jahr nach unzähligen Jahren mit Thunderbird entnervt auf MS Outlook umgestellt und bin heute über diesen Schritt froh. Outlook ist auch weit entfernt von perfekt, aber da nerven nicht permanente Updates, die dann auch immer wieder Plugins unbrauchbar machen und für mich damit den Mail-Klienten weniger effektiv.

Nach dem Weggang von Firefox (auch wegen immer wieder neuen Bugs damals, z.B. der Speicher-Bug) ist für mich damit auch Thunderbird angezählt gewesen. Deren Update-Strategie ging mir irgendwann nur noch auf den Keks im produktiven Bereich.
 
@Otto24 der Haken in der Argumentation ist dass es bei Outlook deutlich weniger Möglichkeiten gibt das Produkt anzupassen.
Updates hast du auf beiden Seiten, denn Fortschritt ist nicht aufzuhalten und Sicherheitslücken muss man immer beheben. Chrome, MS Office, LibreOffice, Thunderbird, Firefox, Safari, oder dein Betriebssystem.

Was nervt denn wirklich an TB was in Outlook besser ist und an der Quelle geändert werden sollte?
 
Ich bin auf Arbeit mit Outlook beglückt und mir geht es ordentlich auf den Keks. Würde da viel lieber TB einsetzen. Beim Scrollen bewegt sich die Nachrichtenliste nicht mit. Der Scrollbalken der Nachricht ist nicht am rechten Bildschirmrand, sodass man ihn immer genau mit der Maus treffen muss. Die GUI baut allgemein langsam auf. Vom Zitierverhalten müssen wir gar nicht erst reden.
 
Schaun wir mal , der neue Outlook Client ist ja geleakt worden :)

Ich überlege wie man am besten dafür sorgt dass die Exchange Kompatibilität in TB verbessert wird.
 
bernd_b schrieb:
Funktioniert das hier nicht:
#146
AbDeHi schrieb:
@orodigistan
Siehe Antwort von @bernd_b, damit sollte es gehen.
aber hier https://support.google.com/accounts/answer/6010255?hl=de steht ganz klar, dass es nach ende mai 2022 mit gmail und k-9 schwierig wird. natürlich kann ich das App-spezifische Passwort generieren, musste ich vor paar tagen, als ich k-9 das erste mail probiert habe dank abdehi, dasselbe bei yahoo mail machen (sozusagen habe ich das erste mal überhaupt eins dieser App-spezifischen Passwörter bei yahoo probiert und es läuft fabelhaft). ich glaube, dass dieser schritt mit den App-spezifischen Passwörtern bei google unnötig sein wird ab juni 2022. was genau meint google? dass ab da nutzername und passwort nicht reichen? das selbst die App-spezifischen passwörter nicht reichen werden?
 
Autokiller677 schrieb:
@orodigistan
Das dürfte diese Änderung sein: https://mailbox.org/de/post/google-kuendigt-einschraenkung-von-gmail-bei-drittanbietern-an

Google lässt im Namen der Sicherheit nur noch zertifizierte Drittanbieter zugreifen. Und die Zertifizierung ist teuer, muss bei Änderungen neu gemacht werden und verlangt es, Google tiefen Zugriff zu geben. Da werden viele nicht mitmachen können oder wollen.
1652781867263.png

AHAHAHHAHAHAHAHAH eeeeh.. NE? gibt es ernsthaft konkurrenz zu gmail?
 
orodigistan schrieb:
was genau meint google?
Bleibt meiner Meinung ein wenig vage.
Dort steht, ab Juni geht nix mehr, bei der Erklärung zum app-spezifischen Passwort gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Zeit abläuft.

Also abwarten und freuen, solange es noch funktioniert und schon sicherheitshalber mal einen neuen Email-Provider suchen ?!
Ich selbst würde K9 behalten und den Provider wechseln.
 
orodigistan schrieb:
AHAHAHHAHAHAHAHAH eeeeh.. NE? gibt es ernsthaft konkurrenz zu gmail?
Was erwartest du? Das ist der Blog eines Mailanbieters hier aus Deutschland, natürlich machen die Werbung für sich selbst. Aber das war halt ein Ort an dem ich ganz gut erklärt gelesen hab, was sich da jetzt bei Google ändert.

Und je nachdem was du brauchst, sind die tatsächlich eine gute Alternative. Ich bin seit ein paar Jahren da, Mail, Kontakte, Kalender, Aufgaben, Erinnerungen läuft alles gut und über offene Standards (IMAP, CalDav, CardDav). Im Gegensatz zu Google hatte ich hier nie ein Problem, die irgendwo einzubinden, egal ob Outlook, TB, Apple Mail / Kontakte / Kalender usw.
Es gibt auch eine Cloud mit Online-Office (basierend auf der OX Suite), Videocalls (mit Jitsi als Basis) usw., wobei ich die nicht nutze, da kann ich zur Qualität nix sagen.

Wenn man auf der Startseite etwas runterscrollt, sieht man sogar ein bekanntes Logo:

Screenshot 2022-05-17 133506.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, MountWalker, orodigistan und eine weitere Person
Zurück
Oben