News MPG EZ120 ARGB: Auch MSI hat jetzt magnetische Daisy-Chain-Lüfter

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.223
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und aklaa
Leider sind die Preise bei allen Anbietern dafür sowas von Absurd, dass sich die Dinger, wenn man nicht im Lotto gewonnen hat, ohnehin nicht lohnen vom Kosten/Nutzen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, Wintermute, dunkelbunter und 11 andere
Auch wenn man im Lotto gewinnt lohnen die sich nicht, man kann sie sich dann aber zumindest leisten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, Derenei, Wintermute und 16 andere
So kam es wiederholt vor, dass die Brücke nach dem Einsetzen wieder heraussprang, weil die Magnete in falscher Polung kombiniert worden waren.

Ja, da haben die Kollegen wohl ein neues Gebiet entdeckt.

Der Magnetismus - darf ich vorstellen, MSI xD

Zumal man ja auch einfach nur eine Seite mit Magneten füttern kann und die anderen mit eisenhaltigem Metall. Aber ich hab ja keine Ahnung xD ...

Auch wenn ich die Lüfter jetzt nicht mehr von den Lian Li Lüftern unterscheiden kann, finde ich es gut das der Lüfter Stecker seine Nase hat. Immerhin

1705046377306.png


Der 3pin ARGB Header ist hingeben einfach schlecht gemacht. (ja der Standard ist schon Schrott)
Sitzt einfach nicht "satt"

Nicht umsonst bieten manche Hersteller extra Klammern an die solche Kabelverbindungen halten.

Das wirkt immer wieder wie: Hauptsache aufm Markt ... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, Kitsune-Senpai und 9t3ndo
Wenn es dann in 5-10 Jahren vielleicht mal einen Standard für so etwas gibt kann man dann mal überlegen, sich so etwas anzuschaffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, olligo, The Azazil und eine weitere Person
Ich finde es immer etwas verschwenderisch, Magnete für etwas zu benutzen, wofür man sie nicht unbedingt braucht. Dazu zählen zum einen Verpackungskartons, aber auch Verbindungen, die -- einmal hergestellt -- eigentlich dauerhaft bestehen bleiben sollen. Also z.B. Gehäuseteile oder eben auch sowas hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und cele
Wieso? Magnete sind eine angenehme und simple Möglichkeit Sachen einfach zu Verbinden und die Haltekraft ohne großartigen Aufwand zu erhöhen. Hält den Aufwand im Engineering gering, beim Kunden auch und es wird von vielen Leute als "cool", "modern" wie auch immer, meistens positiv aufgenommen.

Für mich sind Magnetverbindungen eine elegante Lösung und haben ein wenig was von "Hochwertigkeit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Slayn, Clowntastisch und 2 andere
Würde mich mal interessieren was beim Patentstreit rausgekommen ist den Lian Li losgetreten hat. Weil diese Daisy Chain Lüfter Geschichte wurde ja von Lian Li erfunden und dann von anderen Herstellern einfach kopiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
eeeendlich...
 
Xiaolong schrieb:
Für mich sind Magnetverbindungen eine elegante Lösung und haben ein wenig was von "Hochwertigkeit"

Im Prinzip pflichte ich Dir da bei, aber @Donnerkind hat da auch Recht. Das ist eine Verbindung, die ich einmal (und dann wieder aller paar Jahre) zusammenstecke, da würde es auch eine intelligent gemachte Steckverbindung mit Federklemmen tun. Wenn ich die Verbindung täglich nutze, wie beim MagSafe, ist das mit Magneten natürlich um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, RdV und Blackvoodoo
Daisy Chain ist neu für mich, hab mir gerade ein Video angesehen und interpretier ich das richtig, dass eigentlich nur noch 1 Lüfter angeschlossen wird und mittels Daisy Chain können dann da weitere angeschlossen werden?! Sinkt da nicht irgendwie die effizienz oder gibt es eine obergrenze
 
Es werden nur mehr mA benötigt, 12V sind 12V..
Jedenfalls parallel..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
schnacken schrieb:
Sinkt da nicht irgendwie die effizienz oder gibt es eine obergrenze
Die Effizienz sinkt minimal, da es bei weniger Leitungen höhere Verluste direkt in der Leitung gibt. Dadurch ergibt sich auch die Obergrenze, da nur ein gewisser Strom fließen darf, bevor es damit Probleme gibt.
 
Die verbauten LEDs sind in Reihe geschaltet und werden seriell angesteuert. Jede dieser LEDs braucht bei 5V Spannung 0,06A Strom, wenn diese in voller Helligkeit und in Weiß leuchten, also in der Regel weniger. 100 dieser LEDs brauchen dann max. 6A bzw. 30W. Man hat aber deutliche Leitungsverluste bei höheren Stromstärken, deshalb muss man bei sehr vielen angeschlossenen LEDs mehrfach einspeisen. Habe eine Ambilight-Hintergrundbeleuchtung für meine Bildschirme mit 77 LEDs gebastelt, da reicht locker eine einfache Einspeisung (am Ende des Strangs hängt sicherheitshalber noch ein Elko).
 
Irgendwann kommt Arctic um die Ecke und bietet das gleiche für 80% weniger an :D

Kann mir doch keiner erzählen, dass die Fertigung sooooo viel aufwendiger ist und die Teile sooooo viel teurer sind, dass sie so einen absurden Aufpreis rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, Simon#G, maxrl und 2 andere
Gehäuse auf, Lüfter von Noctua verbaut, Kabel gesteckt - einmal Aufwand, 0 Probleme, läuft. Unnötiger Unfug ist das hier.

Luxus dient im Kapitalismus dazu die Menschen arm zu halten.

Gibt aber auch immer die, die es mit sich machen lassen. Ich schließe mich dem teilweise an #Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G und The Azazil
gleich wieder im ersten Post: zu teuer mimimi 🤬

Heult nicht rum und kauft einfach Arctics PST… fertig.

grundsätzlich erstmal gut, dass an weniger Kabeln gearbeitet wird. Muss dann jeder selbst entscheiden, was ihm das wert ist.

Hab 12 RGB Lüfter im Gehäuse… das war ganz schöne Friemelei neulich beim Umbau.
 
Ich find den Preis jetzt auch zweitrangig. Kauft man halt einmal und hat es dann aber auch jahrelang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bunt beleuchtete PCs versprühen schon einen gewissen Jugendzimmer-Charme, finde ich.
Wie Dartscheiben, Actionfiguren oder Klemmbausteinmodelle.
Ist halt so wie immer; die einen feierns, die anderen rennen schreiend weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und Sinatra81
Zurück
Oben