MS Access Datenbank erstellen

wurstbr0t

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Aufgabe für die Schule helfen. Ich habe diesen Forum durch einen Freund gefunden und bin neu hier.

Ich muss in der Schule ein Projekt für Informatik halten und die Anforderung ist:

„Sie sind Mitbegründer eines innovativen Startup-Unternehmens. Ihre Geschäfte entwickeln sich ständig weiter und die Verwaltung der Daten mit Excel stößt langsam an seine Grenzen. Aus diesem Grund haben Sie beschlossen, die Verwaltung der Unternehmensdaten zukünftig mit MS Access zu bewerkstelligen. Dazu durchlaufen Sie in Ihrer Projektgruppe die verschiedenen Phasen der Datenbankentwicklung. Um die Benutzerfreundlichkeit und die Akzeptanz der Nutzer von Beginn an hoch zu halten, sollen bereits erste Abfragen, Berichte und Formulare erstellt werden.“

"Erstellen Sie schrittweise eine lauffähige Datenbank für ein Unternehmen. Zusätzlich erhöhen Sie bereits durch vorgefertigte Abfragen, Formulare und Berichte die Benutzerfreundlichkeit. Setzen Sie Ihre Geschäftsidee nun schrittweise in ein relationales Datenbankmodell um.
Durchlaufen Sie hierbei die 4 Phasen der Datenmodellierung und halten Sie diese in der Präsentation fest.
Die Präsentation enthält folgendes:

  • Beschreibung Ihres Unternehmens mit Geschäftsidee (Miniwelt),
  • Einzelne Zweige des ERM mit Ausformulierung (2 Sätze) der Entitätsmengen und Beziehungen zueinander,
  • Darstellung im ERM (Diagramm in PPT erstellen --> Reiter Einfügen --> Formen),
  • Logisches Modell: Jede Gruppe erstellt min. 6 Relationen, inklusive PS, FS, Attribute und Beziehungen eingezeichnet. Zusätzlich fügen Sie einen Access-Screenshot der erstellten Beziehungen im Beziehungsfenster in die PPT ein.
  • Implementierung in Access (Tabellen anlegen und anpassen, Beziehungen erstellen, referentielle Integrität)
  • Jede/r Schüler/in erstellt selbst für die Projektarbeit eine sinnvolle, komplexe Abfrage (z. B. mehrere Abfragekriterien, über mindestens 2 Tabellen). Sie können selbst entscheiden, welchen Abfragetyp Sie für ihre Situation wählen z. B. komplexe Auswahl-, Aktualisierungs-, Parameterabfrage, usw. Stellen Sie durch eine Beschreibung den Zweck und die Zielsetzung Ihrer Abfrage dar (Frage auf Folie). Fügen Sie hierzu auch Screenshots der Tabellen und des Abfrageentwurfs und das Abfrageergebnis in ihre PPT ein.
  • Um die Note 1 zu erreichen ist die Erstellung von mindestens einem Bericht und einem Formular notwendig. (Transferleistung: Komplexität beachten!)"


Ich habe mich dazu entschieden als Supplement Hersteller (Protein Shakes, etc. die innovative Idee würde das Thema hier wechseln) eine Datenbank mit MS Access zu erstellen.

Da ich die ganzen Schuleinträge und im Internet vieles nicht durchblicke oder verstehe, habe ich bei der Erstellung auf Access sehr viele Probleme und bin mir sehr unsicher ob alles stimmt. Selbst KI konnte mir nicht helfen, weil ich evtl. nicht die richtigen Fragen stelle.
Ich habe nun versucht eine Beziehungstabelle aufzustellen und merke selber, dass es zu wenig ist und einiges fehlt. Ich weiß aber nicht was und zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf darüber. Ist diese Beziehungstabelle gut oder muss es komplett überarbeitet werden? Könnt ihr mir helfen die Beziehungstabelle zu erweitern?

Ich scheitere anscheinend schon beim Anfang, daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr auch darüber hinaus mir bei MS Access helfen könnt eine Datenbank fertig zu erstellen, da ich dieses Projekt bald abgeben muss und leider Tage lang verschwendet habe meine Anliegen vergeblich selbst zu lösen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen und bedanke mich schonmal im Voraus.


Grüße wurstbrot
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    78,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
wurstbr0t schrieb:
daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr auch darüber hinaus mir bei MS Access helfen könnt eine Datenbank fertig zu erstellen, da ich dieses Projekt bald abgeben muss und leider Tage lang verschwendet habe meine Anliegen vergeblich selbst zu lösen.
Du solltest anführen wo es hakt und was du schon versucht hast. Weil die Regeln hier, die du gerade bestätigt hast, folgendes dazu meinen:

1711809083327.png


https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
 
Ich freue mich das da schonmal ein Grundstock und nicht nur die Pure Aufgabe im Thread steht.

Einige kleine Tipps für die ER-Modellierung

* Spalten nicht Casensitiv, keine Umlauten, kein ß - bitte PLAIN US7BIT-ASCII ausprägen,
keinen Bindestriche sondern _

* jeder Tabelle (bist ja schon an der ER Modelierung vorbei) einen "schönen" Alias Verpassen
O = Ort --> Bessser ORT
K=Kunde --> Bessert KND

denn irgendwann kommen Doppelungen

* Fk-Spalten dann nicht O-ID sondern ORT_ID, KND_ID


Für das Besipiel passt das schon,
bedenken aber immer die Zeitachse zB. bei Artikelpreisen
Wenn ich heute Bestelle, muss ich in 3 Wochen noch meinen heutigen Preis wissen.
Preise saisn aus deisem Grund uU ein Detail zum Artikel mit Dültigkeitsperiognen
und auch die MWST-Steuer ist so ein böses Ding....

Das muss mann nicht implementieren - aber kann mann ja als Annahmen zB Dokumentieren (als zeichen das man das durchaus bedacht hat)
 
dms schrieb:
Für das Besipiel passt das schon,
bedenken aber immer die Zeitachse zB. bei Artikelpreisen
Wenn ich heute Bestelle, muss ich in 3 Wochen noch meinen heutigen Preis wissen.
Preise saisn aus deisem Grund uU ein Detail zum Artikel mit Dültigkeitsperiognen
und auch die MWST-Steuer ist so ein böses Ding....

Das muss mann nicht implementieren - aber kann mann ja als Annahmen zB Dokumentieren (als zeichen das man das durchaus bedacht hat)
Vielen Dank solche ähnliche Tipps habe ich gesucht jedoch etwas ausgeprägter. Mein Lehrer meint z.b. das sind zu wenige Beziehung die ich habe und soll es etwas ausschmücken in Bezug auf was Supplement Hersteller in der Datenbank alles so haben (z.B. noch eine Tabelle für alle Zutaten, usw.) Da ich diese Beziehungstabelle einfach von einer anderen Übungsaccessdatei kopiert habe, zeigt das ich wirklich keine Ahnung habe wie ich die Beziehungen überhaupt verknüpfen oder überhaupt alles an Beziehungen zusätzlich angeben soll. Mein Lehrer meint also die Beziehungstabelle ist zu mager und ich weiß wirklich nicht was ich sonst noch für Beziehungen eingeben soll oder ob dies stimmt.
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet: (anscheinend kein Bedarf)
wurstbr0t schrieb:
Mein Lehrer meint z.b. das sind zu wenige Beziehung die ich habe und soll es etwas ausschmücken
Eines der Kernthemen bei Relationalen Datenbanken ist die Vermeidung von Redundanz. Auf den ersten Blick sehen deine Tabellen so ja schon mal ganz gut aus, aber auf den zweiten Blick gibt es Potential für Verbesserungen.
Zum einen muss man betrachten wie die Datensätze später mal aussehen und ob bestimmte Informationen sich wiederholen könnten. Zum anderen kann man auch aus programmatischer Sicht an die Sache herangehen und sich überlegen welche Informationen später in der Anwendung überhaupt händisch einzugeben sein sollen.

Für beide Aspekte eignet sich die Spalte Land aus der Tabelle Ort als Beispiel.

Orte mag es in der Tabelle Tausende geben, aber tendenziell nur eine Handvoll Länder. Dennoch wird in jedem Ort das vollständige Land als Zeichenkette hinterlegt. Und wenn nun noch mehrere Mitarbeiter die Bestellungen eingeben bzw. Kunden anlegen, schreibt einer "Großbritannien", der nächste "Grosbrittanjen" und einer womöglich nur "UK". Gerade letzteres wäre ggfs eine sinnvolle Zusatzinformation zum Land, der 2-Ländercode. Eine Land-Tabelle mit Details wie 2-Ländercode und .. was weiß ich, Details zum Zoll, den Verandkosten, o.ä. wäre denkbar.

Ähnliches gilt für die Bezahlart bei der Bestellung. Zur Zeit ist das ebenfalls ein Freitext. bar, bargeld, barzahlung, cash oder doch aufdiehand? Könnte man also auch ausgliedern und somit vereinheitlichen, zB in der GUI als Drop-Down-Liste zum auswählen und nicht eintippen.

Auf den Inhalt bzw. Zutaten der Artikel hat dein Lehrer ja schon hingewiesen. Hier könnte man beispielsweise eine Rezeptur-Tabelle nebst Zutaten-Tabelle erstellen.

wurstbr0t schrieb:
zeigt das ich wirklich keine Ahnung habe wie ich die Beziehungen überhaupt verknüpfen oder überhaupt alles an Beziehungen zusätzlich angeben soll
Im Prinzip gibt es 3 Beziehungstypen: 1:1 , 1:n , m:n

Bisher hast du in deinem Modell ausschließlich 1:n verwendet, aber zB eine Rezept- und Zutaten-Liste müssten miteinander mit m:n verknüpft sein, weil ein Rezept mehrere Zutaten beinhalten kann und eine Zutat Teil von mehreren Rezepten sein kann, also in beide Richtungen eine beliebige Menge an Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • EC703065-CE40-4D55-851E-0229DB8CAC23.jpeg
    EC703065-CE40-4D55-851E-0229DB8CAC23.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 37
  • B6B8BE59-2A93-493E-9E60-9DDA0873EF56.jpeg
    B6B8BE59-2A93-493E-9E60-9DDA0873EF56.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 40
  • 51D0B9E4-86C3-4D63-8199-CCA44241B363.jpeg
    51D0B9E4-86C3-4D63-8199-CCA44241B363.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 36
  • 516C3A62-E23E-4F9D-B287-A216079603A1.jpeg
    516C3A62-E23E-4F9D-B287-A216079603A1.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 37
  • 595D3F99-976C-4B02-A39F-5456F3C988F0.jpeg
    595D3F99-976C-4B02-A39F-5456F3C988F0.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1658.MP4
    3 MB
wurstbr0t schrieb:
Ja wir haben folgend weitere Probleme wo wir nicht weiterkommen:
Wenn du noch beschreiben würdest was genau das für weitere Probleme sind, wo ihr nicht weiterkommt und was ihr bisher versucht habt, könnte man vielleicht auch helfen. 6 kommentarlose Screenshots erfüllen wohl kaum die Voraussetzungen für "erhebliche Eigenleistung" bei Hausaufgabenhilfe wie es in den Boardregeln heißt.

Das eigentliche Problem liegt hier:
wurstbr0t schrieb:
Da ich diese Beziehungstabelle einfach von einer anderen Übungsaccessdatei kopiert habe, zeigt das ich wirklich keine Ahnung habe

Dagegen kann das Forum an dieser Stelle leider auch nichts tun. Du musst den Stoff und das Lehrmaterial intensiv durcharbeiten und schlimmstenfalls kannst du eben nur eine unvollständige Aufgabe abgeben - auch Scheitern ist Teil des Lernprozesses. Das Forum kann dir aber das Lernen und die Hausaufgaben nicht abnehmen. Zum Thema Relatiomale Datenbanken gibt es darüber hinaus derart viele Hilfeseiten mit umfangreichen Erklärungen und Beispielen, dass man gerade dieses Thema in den Grundlagen hervorragend in Eigenregie lernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und _killy_
Zurück
Oben