MSI A850G Fiepen

Danielo_91

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
82
Guten Tag,

ich habe mir auf Empfehlung das MSI A850G Netzteil gekauft. Davor hatte ich ein BQ Straight Power E9. Beim MSI musste ich durch Zufall feststellen, dass wenn ich den Zero Fan Modus deaktiviere (der Schalter also eingedrückt wird) plötzlich ein leises hochfrequentes Fiepen zu hören ist. Wenn ich wieder drauf drücke und der Zero Modus wieder aktiviert ist, ist das Fiepen wieder weg.

Ist das normal, oder sollte ich das reklamieren? Da ich aktuell keine Grafikkarte habe, weil ich auf die neue Generation warten möchte, weiß ich auch nicht, wie sich das bei Last dann anhört. Aber wenn es schon im Idle Modus im non Zero Fan Modus fiept, mache ich mir da Gedanken.
 
Im Zweifel wird die neue GPU ein lauteres spulenfiepen aufweisen.
 
Das Blöde ist, bei Grafikkarten ist das nervige Fiepen NOCH NIE ein Reklamationsgrund gewesen.
Die Funktion der GPU ist nicht beeinträchtigt.

Daher gehe ich davon aus, bei Netzteilen gilt das selbe.
 
Mein A850G ist völlig lautlos, wenn das Geräusch störend ist, würde ich es falls möglich tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ganz schwierig da einen vernünftigen Rat zu geben.

Das Netzteil hat kein Fiepen, aber wenn der Lüfter startet, dann hörst du etwas? Bist du dir überhaupt sicher, dass es nicht am Lüfter liegt? Weil sonst ändert sich ja eigentlich nichts. Sonst bin ich der Meinung, dass ein lauteres bzw. unangenehmes Fiepen man nicht hinnehmen muss und man es am besten direkt zurückgibt und nicht austauscht. Das gilt auch bei GPUs.

Innerhalb von 2 Wochen ohne Grund zurück. Reklamation, Austausch und dann hat man später keinen Grund, wenn wegen Fiepen das Gerät nicht getauscht wird.
 
Ich weiß nicht was es ist. Nur weil man den Zero Fan Modus deaktiviert drehen sich ja nicht gleich die Lüfter, wenn es nicht nötig ist oder? Wie auch immer, ich habe mir das Netzteil nochmal bestellt und sende dann das andere zurück. Wenn ich das jetzt erst einschicke, dauert es ja mindestens 1 Woche bis ich ein neues Netzteil habe.
 
Was genau meinst du dann macht der Zero Fan Mode, wenn der Lüfter auch ohne einen "Null Umdrehungen Modus" mit 0 Umdrehungen laufen kann?

Zero Fan Mode bedeutet im Grunde nur, dass der Lüfter auch komplett stehen bleiben kann. Ohne diesen Modus läuft der Lüfter also immer.
 
Zurück
Oben