Notiz MSI Afterburner: Gefälschte Website bietet infizierten Download an

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, USB-Kabeljau, Hexxxer76 und 12 andere
Psst! Hey du! Brauchst du Uhr? Original! Beste Preise!

In etwa so seriös sind diese komischen URLs…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Hyourinmaru, killbox13 und 7 andere
Ich lade den immer von Guru3D. Der Entwickler unwinder ist ja dort auch im Forum aktiv, und verlinkt eigentlich immer die neuste Beta Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Hyourinmaru, user0001 und 4 andere
Salamimander schrieb:
In etwa so seriös sind diese komischen URLs…
Leider fallen dennoch immer wieder zahlreiche Anwender darauf herein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Unioner86, ChrisMK72 und 3 andere
Da Frage ich mich ob das nicht evtl. zum Teil "erlaubt" ist.

Ich meine wer "Audacity" googelt und auf den ersten Link geht, der denkt auch sofort es ist die Original Website. Dennoch ist sie es eben nicht, aber dagegen getan wurde meines Wissens auch nichts.

Solange die Website nicht 1zu1 die selbe ist darf man das wahrscheinlich sogar, außer natürlich die Software mit Keylogern oder ähnlichem füttern, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Tanzmusikus
Nagut, wenn Suchmaschinen wie Google diese gefährlichen Seiten nicht auf der ersten Seite der Suche auflisten, was sie offenbar nicht tun (für Werbelinks kann ich nichts sagen, klar warum) , besteht wohl nur noch ein geringes Risiko für die Allgemeinheit.
Der Link wird wohl eher in den (A)sozialen Netzwerken verbreitet, wo man die größte Chance hat auf unbedarfte Leute zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
1621008920346.png

1621009668657.png

soviel dazu ^^


SV3N schrieb:
Leider fallen dennoch immer wieder zahlreiche Anwender darauf herein.
Wer keinen Plan hat wie und wo man runter laden kann oder soll und auch noch nicht mal brauchbare Antiviren Software installiert hat, sollte vor allem in diesem Fall eventuell doch die Finger von einem Overclocker Tool lassen ohne Experten im Hintergrund!
Diese Experten können dann auch erklären wie das geht und wo man die Software "relativ" Gefahrlos runter laden kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, cryoman und AudioholicA
Danke für die Info. ich für mich lade meine Tools und Co hier bei CB bei Winfuture und bei Heise herunter. Alles andere kein Bedarf und Ruhe ist.

Die Zahl der RATTEN im Netz wird immer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich lade eigentlich alles bei CB herunter.

@SV3N dazu mal eine Frage: Wie pflegt Ihr eigentlich dieses riesige Download Archiv und stellt auch die hohen Downloadraten zur Verfügung? Manuell, über einen Dienstleister? Das müssen ja Tonnen an Daten sein.

Ein "INSIGHT_CB" würde mich ja interessieren ;)

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, stolperstein, LuzidDream und 7 andere
Zum glück lad ich immer gleich die Beta Version ausm Forum runter^^

SV3N schrieb:
Leider fallen dennoch immer wieder zahlreiche Anwender darauf herein.
Nicht Leider sonder Verständlicherweise!
Wenn du nur alle 3-7 jahre mal Afterburner Runterladen willst woher soll man da wissen das es sich um MSi-Afterbuner.com oder MSI-Afterbuner.site handelt?

Im Zweifelsfalle lade ich Tools auch lieber von chip.de oder computerbase.de runter weder direkt von deren Webseite.

Auch wenn http://www.gpu-z.de/ einen nicht allzu seriösen eindruck macht könnte es trotzdem eine original webseite sein.
 
Danke für den Hinweis.
Seit dem Facebook SMS Terror bin ich eh schon sensibler geworden und schau mir die Domain Bezeichnung an.

Ich lade wenn möglich auch von CB herunter.
 
Dumm nur, dass der DL von der "Originalseite" TAGELANG nicht funktionierte und man sich über die Länderpages von MSI (DE/FR etc) behelfen musste.

Die eigentliche News ist: MSI verkackt DL des Afterburners auf offizieller Page und "Cyber-Gangster" nutzen das aus, weil der unbedarfte Miner Gamer es nicht besser weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und justFlow
--//-- schrieb:
Weil sie es nicht anders verdient haben. Punkt.
Niemand hat sowas verdient, es sind nun mal auch Anwender im Netz unterwegs, die nicht so viel Ahnung haben, und das Konzept nicht so verstehen wie wir. Die können aber nicht einfach in die Pfanne gehauen werden, das geht gar nicht.
Du stellst im Supermarkt doch auch kein Preisschild für Tomaten über die Äpfel, um die Leute zu verarschen, die Tomaten und Äpfel nicht auseinanderhalten können. Ok vielleicht kein optionaler Vergleich, aber man merkt in welche Richtung es geht.

Wobei man aber auch dazu sagen muss, dass Anwender mit weniger Ahnung nicht unbedingt die klassische Zielgruppe für den MSI Afterburner sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Anakin Solo, njin und 4 andere
Wenig verwunderlich ist auch die Tatsache, dass die IP-Adresse in Russland beheimatet ist. Kann aber auch verschleiert sein. Wer weiß.
 

Anhänge

  • 176 57 210 144 - IP Address Lookup - BrowserLeaks.jpg
    176 57 210 144 - IP Address Lookup - BrowserLeaks.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 307
--//-- schrieb:
Weil sie es nicht anders verdient haben. Punkt.
Dein Ernst? Leider eine sehr beschränkte Sicht der Dinge. Aber jeder wie er mag.
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
Wie pflegt Ihr eigentlich dieses riesige Download Archiv und stellt auch die hohen Downloadraten zur Verfügung? Manuell, über einen Dienstleister?
In der Regel verlinken wir den Download direkt auf den Server des Herstellers, damit wir nicht selbst Hosten müssen.

Die Downloads, die wir selbst Hosten, liegen direkt auf unseren eigenen Servern.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, stolperstein, Penicillin und 6 andere
Wer braucht sowas noch?
Wattmann ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Zurück
Oben