MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G Gaming X Trio / Suprim X

hinackb

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Zur Auswahl stehen MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G Gaming X Trio oder die MSI RTX 4080 Super Suprim X.
Zur Zeit ist der Aufpreis zur Suprim X nicht so hoch. Sind vom Grund her beide Karten gleich, außer das Design? Oder hat die Suprim X noch eine bessere Kühlung oder andere Vorteile? Bei Amazon kaufen die meisten die Gaming X Trio, von den Bewertungen hat sie auch ganz gut abgeschnitten. Ich finde keinen direkten Vergleich beider Karten. Wenn ich das richtig verstehe ist die Suprim X das Flaggschiff von MSI?


 
hinackb schrieb:
Zur Zeit ist der Aufpreis zur Suprim X nicht so hoch. Sind vom Grund her beide Karten gleich, außer das Design? Oder hat die Suprim X noch eine bessere Kühlung oder andere Vorteile?
mal nen blick in die specs riskieren? die Suprim ist 11mm dicker und wiegt knapp 500g mehr, hat also nen größeren kühler.

ansonsten scheinen die kühler die exakt gleichen wie bei der 4080 zu sein, und da gibt es z.b. diesen vergleich.


darf man fragen warum genau diese beiden karten zur auswahl stehen? 4080(S) kriegt man auch für 200€ weniger. und ne nicht soo viel langsamere 4070ti S für knapp 400€ weniger.
 
Ich suche eine kühle leise Karte. Bei Amazon habe ich mir die Bewertungen der Gaming Trio angesehen, die meisten haben geschrieben das die Karte sehr leise sein soll.
 
@hinackb:
die hier ist sehr gut und deutlich günstiger.

worum genau geht es dir bei "kühl", die temperatur der karte (warum?) oder die erzeugte abwärme? letztere ergibt sich aus dem verbrauch.
 
Alle 4000er haben überdimensionale Kühler. Egal welche du nimmst, du kannst die Lüfterkurve immer auf Silent stellen und die Karten werden trotzdem nicht heiß.
 
Mir geht’s natürlich erstmal um die Lautstärke. Und dann möchte ich ungern eine Heizung aufn Schreibtisch stehen haben. Achja die Länge der Karte darf nicht über 34cm sein.
 
@hinackb:
"heizung" -> dafür ist die abwärme zuständig, und die ergibt sich, wie gesagt, aus dem verbrauch. nicht aus der temperatur auf irgendnem kleinen chip.

gehäuse ist hoffentlich eins mit gescheitem airflow.
 
@hinackb:
das ist gut. AiO vorne verbaut oder warum maximal 34cm?

noch ne frage: welches NT (netzteil)?
 
Ich habe die MSI 4080 Suprim X. Sehr geile Karte, absolut unhörbar selbst unter Volllast und ich finde sie hat das edelste Design. Ja sie ist teuer aber die Qualität ist absolut gegeben.
 
Deathangel008 schrieb:
@hinackb:
das ist gut. AiO vorne verbaut oder warum maximal 34cm?

noch ne frage: welches NT (netzteil)?
Ja die Aio ist vorne.
Netzteil habe ich das bequit Straight Power 11 Platinum 1000W

 
hinackb schrieb:
Und dann möchte ich ungern eine Heizung aufn Schreibtisch stehen haben.
Dann ist aber eine 4080 die völlig falsche Karte. Die Karte wird dir ab Anfang Juni dein Zimmer in eine Sauna umwandeln. Dann besser eine 4060 kaufen.
 
Das ist völliger Quatsch. Jede leistungsfähige Karte erzeugt Abwärme. Sie Suprim X wird bei mir nicht wärmer als 67 Grad unter Volllast.
 
Zurück
Oben