News MSI MEG Z490 und Z490i Unify: Schwarze Mainboards verzichten auf RGB

Für CPUs, die nur eine Handvoll Selbstbauer kaufen werden (siehe letzte Zahlen bei MF, die werden vorerst nicht mehr besser werden) gibt es jetzt mittlerweile 1337 Bretter.

Für die CPUs, die jeder Selbstbauer (außer die Handvoll, siehe MF zahlen) haben will, gibt es 13,37 Bretter.
Wer da den Fehler findet darf ihn behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Cruentatus, fox40phil und eine weitere Person
immortuos schrieb:
wenn du nicht gerade die schlechtesten VRMs willst...
Das ist so ein Eiertanz, den ich eh nicht verstehe. Normalanwender haben keine Probleme mit VRMs. Oder glaubst du, dass irgendein OEM-Hersteller in die oberste Schublade greift? Und die Kisten halten trotzdem ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox18
Wenn ich mir meinen neuen PC anschaue,...sieht aus wie n PKW mit Tagfahrlicht,von vorne.

Ich vermisse allerdings einen edlen START Knopf.
Oder n Schlüssel zum rumdrehen,mit Motorengeräusch :D
Gibts eigentlich auch gute leise 140er Lüfter mit RGB ?
 
immortuos schrieb:
Ich bin kein Normalanwender. Die VRMs bekommen bei mir fast keine Belüftung ab, in meinem System sitzen nur 2 Lüfter, die mit jeweils 150-300 rpm kaum Luft schaufeln, da brauche ich gute VRMs und gute VRM Kühlung.
Und diese Conclusio ist wie genau entstanden? Hast du mal nachgemessen und anhand der VRM-Specs geschlussfolgert, dass die Temperaturen so hoch sind, dass du bessere VRMs brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
xxlrider schrieb:
Gibts eigentlich auch gute leise 140er Lüfter mit RGB ?

Kauf dir leise, normale 140ger und pack Phanteks Halos Digital drauf...

@Topic
Ausstattung durchaus top, aber zu den Preisen gibt's von mir ein "Nein danke".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und fox40phil
Die spendieren den mITX Thunderbolt 3, weil man anderweitig nicht wie bei ATX die Möglichkeit einer PCIE Expansion Karte hat... macht schon Sinn.

Wer sich fragt, wer TB braucht - z.B. viele (gute) Audio-Interfaces sind ausschließlich TB (Musikproduktion).

edit: und eGPU, wer das braucht. Jedoch sollte eine anständige GPU auch ins mITX Case passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RGB habe ich generell keine Probleme, solange ich es nach Gusto ein- bzw. abstellen kann. Mir stellt sich die Frage zu diesem dedizierten "Flash BIOS"-USB-Anschluss, ob man ihn auch als herkömmlichen USB-Anschluss im OS nutzen kann, oder ob er tatsächlich nur eine Direktverbindung zum UEFI-Speicherchip besitzt.
 
RGB auf dem Board ist eh meistens nicht der Hit. Die RGB-Jünger holen sich eher RAM, Lüfter und Strips.
 
Das Weglassen von hässlichem Schnickschnack scheint zum Premium-Feature zu werden – wie in der Modebranche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Smasher_D183 und tochan01
Florianw0w schrieb:
Können bitte amd x570 boards auch in die richtung gehen?

abgesehen davon sind die schon extrem teuer von dem was sie haben

Gibt es doch schon. Das Unify hat bei PC-Games Hardware sogar Platz 1 gemacht.
Hätte ich mir nicht das Asus Board schon hier liegen gehabt, wäre es das MSI geworden.
 
Ja sieht doch ganz gut aus und hört sich auch gut an "Schwarze Mainboards verzichten auf RGB" diese hässlichen RGB Boards konnte ich eh nicht leiden, einziger Wermutstropfen auf Schwarze Mainboards sieht man so leicht den Staub, kann aber auch von Vorteil sein sobald man keinen Schriftzug auf dem Mainboard mehr erkennen kann weiß man das eine Reinigung wiedermal fällig ist.
 
DJMadMax schrieb:
Mit RGB habe ich generell keine Probleme, solange ich es nach Gusto ein- bzw. abstellen kann. Mir stellt sich die Frage zu diesem dedizierten "Flash BIOS"-USB-Anschluss, ob man ihn auch als herkömmlichen USB-Anschluss im OS nutzen kann, oder ob er tatsächlich nur eine Direktverbindung zum UEFI-Speicherchip besitzt.
Also beim x570 kann ich den usb port ganz normal nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Relict
Naja ein bisschen R des RGB ist ja trotzdem noch drauf geblieben. Status-LED, Init-Dioden Powerbtn, CMOS-btn und die leuchten auch gut hell. :evillol:

@DJMadMax:
Ganz normal nutzbarer USB-Port. Maus und Tastatur sollte man eher nicht daran anstecken. Warum dürfte klar sein. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mhhhh, Z490 MB`s die PCIe 4.0 Ready sind, weil sie zunächst mit einer CPU [Comet Lake-S] betrieben werden, die eigentlich eine Coffee Lake CPU ist und auf ein Z370 MB mit Sockel 1151 gehört, weil diese CPU alle Schwächen von Coffee Lake in sich trägt.

Da man aber bei Intel derzeit nichts neues an CPU´s zur Verfügung hat, musste man der Comet Lake-S CPU 49 Blind Pins verpassen, die für PCIe 4.0 benötigt werden, die aber nicht von Comet Lake-S genutzt werden können, da dieser CPU dass mehr an Lanes fehlt. So ist aber sichergestellt, dass man diese CPU auf dem Z490 mit PCIe 3.0 betreiben kann.

Sind nächstes Jahr aber die Rocket Lake CPU`s draußen, wer will dann noch eine Comet Lake CPU kaufen, ob neu oder geraucht, mit der man das Z490 MB nur eingeschränkt nutzen kann? Vielleicht wurde deshalb von Intel ja der Name Comet Lake-S verwendet, da diese CPU wohl nur eine Halbwertszeit einer Sternschnuppe hat, aber irgendetwas musste man ja auf den Markt werfen.

Die Frage ist ja auch, wie gut kann eigentlich der Z490 Chipsatz überhaupt PCIe 4.0, wenn jetzt schon über ein Z590 MB für Rocket Lake mit einem entsprechenden Chipsatz spekuliert wird, wie lange wird dann wohl die Halbwertzeit von dem Z490 MB sein, wohl auch nicht viel länger, als das bei der CPU der Fall ist.

Irgendwie ist diese Kombination von Comet Lake-S in Verbindung mit dem Z490 MB eine ausgemachte Mogelpackung und völlig ohne Nachhaltigkeit. Aber das wirklich bedenkliche ist, für wie blöd Intel ihre Kunden hält, um diesen einen solchen Hybrid Schrott mit der Halbwertszeit einer Sternschnuppe anzudrehen.

Das macht einen genauso Fassungslos, wie die Präsentations Show zu der neuen Comet Lake-S CPU, wo man der CPU Gaming Eigenschaften angedichtet hat, die überhaupt nichts mit einer CPU zu tun haben. Hier empfiehlt sich einfach mal bei Roman Derbauer und seinem Video zu den neuen Coffee Lake-S CPU`s vorbei zu schauen. Das Ganze lässt sich eigentlich nur so erklären, dass bei Intel durch die neuen Ryzen 3000 CPU`s von AMD und demnächst dann ja die 4000er Serie, nackte Panik herrscht! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Selber schrieb:
Wäre der Drache nicht da, oder weniger in Szene gesetzt, wäre es ja ansprechend schlichte Boards.

Ich finde den Drachen so sogar sehr schön. Der darf von mir aus draufbleiben. ^^
 
Zotac2012 schrieb:
Mhhhh, Z490 MB`s die PCIe 4.0 Ready sind, weil sie zunächst mit einer CPU [Comet Lake-S] betrieben werden, die eigentlich eine Coffee Lake CPU ist und auf ein Z370 MB mit Sockel 1151 gehört, weil diese CPU alle Schwächen von Coffee Lake in sich trägt.

Da man aber bei Intel derzeit nichts neues an CPU´s zur Verfügung hat, musste man der Comet Lake-S CPU 49 Blind Pins verpassen, die für PCIe 4.0 benötigt werden, die aber nicht von Comet Lake-S genutzt werden können, da dieser CPU dass mehr an Lanes fehlt. So ist aber sichergestellt, dass man diese CPU auf dem Z490 mit PCIe 3.0 betreiben kann.

Sind nächstes Jahr aber die Rocket Lake CPU`s draußen, wer will dann noch eine Comet Lake CPU kaufen, ob neu oder geraucht, mit der man das Z490 MB nur eingeschränkt nutzen kann? Vielleicht wurde deshalb von Intel ja der Name Comet Lake-S verwendet, da diese CPU wohl nur eine Halbwertszeit einer Sternschnuppe hat, aber irgendetwas musste man ja auf den Markt werfen.

Die Frage ist ja auch, wie gut kann eigentlich der Z490 Chipsatz überhaupt PCIe 4.0, wenn jetzt schon über ein Z590 MB für Rocket Lake mit einem entsprechenden Chipsatz spekuliert wird, wie lange wird dann wohl die Halbwertzeit von dem Z490 MB sein, wohl auch nicht viel länger, als das bei der CPU der Fall ist.

Irgendwie ist diese Kombination von Comet Lake-S in Verbindung mit dem Z490 MB eine ausgemachte Mogelpackung und völlig ohne Nachhaltigkeit. Aber das wirklich bedenkliche ist, für wie blöd Intel ihre Kunden hält, um diesen einen solchen Hybrid Schrott mit der Halbwertszeit einer Sternschnuppe anzudrehen.

Das macht einen genauso Fassungslos, wie die Präsentations Show zu der neuen Comet Lake-S CPU, wo man der CPU Gaming Eigenschaften angedichtet hat, die überhaupt nichts mit einer CPU zu tun haben. Hier empfiehlt sich einfach mal bei Roman Derbauer und seinem Video zu den neuen Coffee Lake-S CPU`s vorbei zu schauen. Das Ganze lässt sich eigentlich nur so erklären, dass bei Intel durch die neuen Ryzen 3000 CPU`s von AMD und demnächst dann ja die 4000er Serie, nackte Panik herrscht! :confused_alt:

Richtig, jedesmal eine Mainboard Generation passend zu einer CPU Generation zu bringen, weil 99% der Konsumenten eben standardmäßig beides zusammen upgraden, ist echt eine vollkommen blöde und unnachhaltige Mogelpackung.

Viel sinnvoller und nachhaltiger ist es nämlich über Jahre solche Sachen wild zu vermischen, wo dann das eine vielleicht oder vielleicht auch nicht oder halb offiziell oder eventuell mit BIOS Update oder gegebenenfalls halbstabil oder eben auch nicht in dieser oder jener Kombination mit dem anderen zusammen funktionieren könnte, weil ja der hinterletzte Zuhausebastler in seiner unendlichen Weisheit erkannt hat, dass es total sinnvoll ist, seine CPU jede Generation für einen absolut massiven Leistungssprung upzugraden, dabei aber keine 100€ für ein neues Mainboard übrig hat.

Und weil das eben genau so ist, hat der eine Hersteller einen Gesamtmarktanteil von ~90% und der andere einen von ~10% :daumen:

"Nackte Panik" liest sich dann so:
Intel hat die Zahlen für das vierte Quartal 2019 bekanntgegeben : Der Prozessorhersteller konnte seinen Umsatz auf 20,209 Milliarden US-Dollar und den Gewinn auf 6,797 Milliarden US-Dollar erhöhen. Beides stellt einen Rekord dar - im Vorjahresquartal waren es 18,657 und 6,224 Milliarden US-Dollar gewesen. 2019 war das wirtschaftlich bisher erfolgreichste Jahr für Intel, 2020 soll mit 73,5 statt 72 Milliarden US-Dollar Umsatz noch besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben