Notiz MSI RTX 3090 Aero: Das dritte Blower-Design macht es etwas anders

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Spätestens mit der MSI RTX 3090 Aero ist ein Exhaust-Design mit blasendem Radiallüfter bei Nvidias Ampere-Flaggschiff keine Ausnahme mehr. Zuvor hatten bereits Gigabyte und Asus ein ähnliches Blower-Design für die Grafikkarte präsentiert.

Zur Notiz: MSI RTX 3090 Aero: Das dritte Blower-Design macht es etwas anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und wickedgonewild
GTX 480-vibes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, Prolokateur, emin93 und 16 andere
Werden zwei Grafikkarten dicht nebeneinander eingesetzt, wird allerdings der offene Teil bei der hinteren Karte verdeckt und erhält kaum Frischluft.

Was? Der hintere Teil ist doch leicht abgewinkelt, so das der Lüfter genügend Frischluft anziehen kann

MSI-GeForce-RTX-3090-AERO-Graphics-Card-_8-740x461.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also bisher sahen doch die nvidia und AMD verkauften FE und Referenzdesigns so aus.... und die waren laut Tests sehr laut Na ob das was wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Sobald eine 3070 in dem Asus Turbo Design verfügbar ist (Preislich akzeptable) werde ich die mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tut das Not dass die Karte so lang ist ? Ah okay ist eine RTX3090 die braucht natürlich Kühlfläche.
GTX480 war auch mein erster Gedanke, war ja auch eine richtige Heizung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich finde sie schick, kaufen würde ich sie allerdings nicht.
 
Sieht optisch auf den ersten Blick nach AMD aus, ich wäre auf einen Test sehr gespannt. Ist auf jeden Fall ein Hingucker.
 
@Harsiesis mit offener Teil ist wohl der Kühlkörper gemeint und nicht der Lüfter.

Zu den anderen Kommentaren, bei der GTX 480 sieht es oben geschlossen aus und bei dem hier von MSI sollen oben wohl kleine Öffnungen sein. Korrigiert mich, falls bei der GTX 480 auch kleine Öffnungen vorhanden sind.
 
Find ich gut dass es auf diese Weise weiterhin Dual Slot Karten gibt :) und dann auch noch mit Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Mcr-King
Die Abdeckung der Gigabyte 3090 Turbo ist komplett aus Metall gefertigt und hat gar keine Plastikteile bis auf den Lüfter.

Außerdem ist der Lüfter bei der Gigabyte Karte nach innen in eine Aussparung versetzt und die Backplates schließen die Zwischenräume ab, damit die frische Luft auch nicht nach hinten zwischen die Karten geblasen wird.

Also Gigabyte hat ganz klar das beste Blower Design. Die Karten kann man problemlos nebeneinander betreiben.

Leider ein schlecht recherchierter Artikel!

Und Leute die solche Karten als Schrott bezeichnen, haben einfach überhaupt keine Ahnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portal501, ichnunwieder, Munkman und 3 andere
Lol AMD hat dazugelernt... Jetzt sind Fertigungskapazitäten frei - NV nutzt Sie ?!
Verkehrte Welt!

Jetzt verstehe ich auch wieso die Turbo heißen - nichts mit anderen Clockrates - Gigabyte nennt den Turbo beim Namen... Der Lüfter! Ja der wird ordentlich drehen müssen....
 
Rein vom Aussehen her würde ich vermuten, dass die Kühlung nix taugt oder um es etwas vorsichtiger zu formulieren: unterdurchschnittlich verglichen mit den gängigen Kühlern performt.
 
Wieso baut ein Hersteller nicht einfach eine 3-Slot Karte mit normalen Lüftern und horizontal ausgerichteten Lamellen? Die Karte ginge in Ordnung, wenn die Lamellenfläche schlichtweg länger gewesen wäre und darauf dann die Lüfter sitzen würden.

Sowas in modern
1608314254142.png


Irgendwie habe ich das Gefühl, als wären die Kühllösungen früher intelligenter gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Hatsune_Miku
Waren sie nicht. Der von dir gezeigte Kühler ist nichtmal besonders gut im vergleich zu regulären 2 Slot Karten.

Was ich wiederum nicht verstehe ist warum hier so wenige den Sinn hinter Blower Karten verstehen und warum Hersteller sie in ihr Lineup integrieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Shelung schrieb:
Was ich wiederum nicht verstehe ist warum hier so wenige den Sinn hinter Blower Karten verstehen und warum Hersteller sie in ihr Lineup integrieren...
Weil manche lieber irgendwas kommentieren, nur um ihren Beitragszähler zu erhöhen und in Wirklichkeit leider überhaupt nicht die geringste Ahnung haben.

@dermatu @xexex @CloudConnected ihr seid gemeint...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, Prolokateur, cbmik und 2 andere
Shelung schrieb:
Was ich wiederum nicht verstehe ist warum hier so wenige den Sinn hinter Blower Karten verstehen und warum Hersteller sie in ihr Lineup integrieren...
Ein Grund für diese Karten sind meiner Meinung nach sffpc's und wenn sli gewünscht ist. Also einfach wenn es wenig Platz gibt.
Gibt's noch andere? Ernstgemeinte Frage.
Lautstärke ist bei diesen Karten eher hoch oder wie kann ich mir die vorstellen?
 
Zurück
Oben