News Multi-Chip-Prozessor: Intel stellt Kaby Lake-G mit AMD-GPU ein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Die ungewöhnliche Fusion aus Intel-CPU und AMD-GPU steht vor dem Aus: Intel stellt die Prozessoren der Serie Kaby Lake-G mit Radeon-Grafikchip ein, sie sind nur noch bis Ende Januar 2020 bestellbar. Eine sinkende Nachfrage wird als Ursache angeführt. Ein Nachfolger ist äußerst unwahrscheinlich.

Zur News: Multi-Chip-Prozessor: Intel stellt Kaby Lake-G mit AMD-GPU ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
War ja fast klar,das es nur ein Lückenfüller für Intel war.Scheinbar ordnen sie ihre eigene Lösung nun als ausreichend ein.Zumal sie dann keine 2 Chips mehr benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder und SchwertSchild
Toll.
Nichtmal aktuelle Treiber gibt es noch für die -G's
was ist meiner? AMD-18.12.2 oder sowas...
Schon frech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
-Ps-Y-cO- schrieb:
Nichtmal aktuelle Treiber gibt es noch für die -G's
Intel hat wohl das günstigste Treibersupportpaket bei AMD gekauft. :D
Konstante Updates waren ihnen wohl zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Bonanca, aid0nex und 4 andere
war abzusehen - war sowieso fraglich wer als zielgruppe für das ding in frage kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Man hat ja auch die halbe RTG danach eingekauft.
Kein Wunder, Intel sollte mittlerweile ne Alternative am Start haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Macht auch keinen Sinn mehr für Intel, die eigenen starken GPUs sollen ja bald kommen. Also baut man die auch in CPUs, anstatt extern was einzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwertSchild
Steini1990 schrieb:
Intel hat wohl das günstigste Treibersupportpaket bei AMD gekauft. :D
Konstante Updates waren ihnen wohl zu teuer.

Ich glaube das war sowieso alles nur eine reine "Machbarkeitsstudie" zugunsten Intel.
So kommt man gut an AMD Know-How, auch Treiberseitig.
Es ist offensichtlich ein AMD Treiber (Adrenalin) jedoch mit Intel-GUI Overlay.
Zudem konnte man EMIB Testen, so wie HBM2 on-chip Testen.
usw. usw.

Intel hat das wohl mehr gebracht als AMD.
Und Ich als Käufer Schaue in die Röhre treiberseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, GTrash81, Cruentatus und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Und Ich als Käufer Schaue in die Röhre treiberseitig.
Das hätte man aber auch ohne Probleme vorher sehen können, dass Intel sich nicht wirklich um Treiberpflege bei AMD in Intel Produkten kümmert und umgedreht AMD für Produkte in Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, AudioholicA, craxity und eine weitere Person
Dem stimme Ich zu.
 
War doch klar, dass das nur zeitlich begrenzt sein wird, bis Intel auf Basis der Xe selber was dediziertes bringen kann. Es war von Anfang an suboptimal für Intel, auf einen anderen IHV angewiesen gewesen zu sein.
 
Glücklicherweise kann man recht einfach immer den aktuellsten Adrenalin-Treiber installieren, in dem man sie manuell über den Gerätetreiber erzwingt. Funktionierte bis jetzt immer auf meinem Dell XPS 9575.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Volvo480
Was haben wir (die User hier) diese Lösung damals gehypt - allesamt! Und im Endeffekt waren die einzigen mir bekannten Geräte Intel NUCs und einige Ableger von Dells XPS Serie.

Kann die Einstellung des "Projects" aber nachvollziehen: Intel bastelt massiv an leistungsstärkeren Grafikkarten für ihre CPUs und umgekehrt braucht AMD wohl in Zukunft keine Intelprozessoren mehr im Mobilsegment, wenn Zen2 dann endlich auch dort Einzug hält.
 
cypeak schrieb:
war abzusehen - war sowieso fraglich wer als zielgruppe für das ding in frage kommt...

Hier, ich.

Fand die Produktlinie äußerst interessant, aber warum man es bei 4 Kernen belassen hat, während man mit Coffee Lake schon Hexacores im Angebot hatte, habe ich nicht verstanden.

So war Coffee Lake kombiniert mit einer GTX 1050 oder 1050 Ti mMn meist die sinniger Kombination.

Zudem hat es kein Hersteller gewagt die Platzersparnis durch das Packaging in brauchbare Produkte umzumünzen.

Warum soll ich mir z.B. ein XPS 15 Zoll 2 in 1 mit Kaby Lake G kaufen, wenn das normale XPS billiger und leistungsstärker ist?

Die 65 Watt Lösung hätten Razer oder Alienware durchaus mal in 13 Zoll Notebooks probieren können.
Das wäre genau die Nische für diese Kombo gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Transistor 22, just_fre@kin und eine weitere Person
Intel stößt hier die Kunde dieser teuren APU hart vor den Kopf, wenn der Support so endet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und -Ps-Y-cO-
Die APU hatte es von Anfang an schwer. Der Release ist mit dem damaligen Geforce Partner Programm zusammengefallen, was die Verbreitung sehr gedämpft hat, wie man an den wenigen Geräten mit diesen Chips sieht. Dazu der relativ hohe Preis. Schade.
 
Wenn jemand nen HP Spectre x360 4K-Multitouch mit diesem Chip haben möchte
-> PN
;)
 
Die Modelle mit dem Chiplets waren einfach zu teuer verglichen mit einer dedizierten Lösung. Noch dazu war und bleibt der Treiber Support fraglich. Dafür zahle ich keinen Premium Preis.
 
Zurück
Oben