Multimedia & Office PC oder Workstation - Meine Office Schaltzentrale =)

Jayman

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein der PC ist für den Betrieb in einem Maschinenbauunternehmen gedacht.
Ich arbeite in Produktmanagement und Qualitätsmanagement. Daher muss ich auch immer wieder mal größere step Dateien öffnen.

Zudem würde ich für ein
besseren workflow gerne im trial Monitor setup arbeiten.

Ich arbeite auch mit der Marketing Abteilung zusammen, deswegen ist mir eine hohe Auflösung schon wichtig. (min. WQHD)

Ein 19:10 Format wäre mir eigentlich noch lieber, aber das gibt es so nicht mehr. Daher werde ich wohl einen Monitor hochkant ausrichten. Mit welchem ich lange Texte lesen bearbeiten und übersetzen werde.

Es wird wohl auf irgendwas zwischen 24 und 27“ diagonale hinauslaufen. 27“ ist bei drei Monitoren wohl zu groß da ist ansonsten einen ziemlich tiefen Tisch benötigen würde.

Von meinem privaten Gaming Rechner bin ich auch mit einer hohen Bildwiederholungsrate verwöhnt. 120 FPS wären schon klasse. Ich habe leider keine Ahnung ob das im Desktopbetrieb mit drei Monitoren ausreicht, da ich immer nur Angaben zu Gaming finde.

Bei mir sind meist mehrere Anwendungen gleichzeitig geöffnet. 2 browser (Crome und Firefox - viele tabs)
Bis zu 4 Access Datenbanken.
Microsoft (Office Word excel outlook)
Mehrere pdf Dateien, manchmal auch 3d pdf.

Die meisten Leute bekommen die Kriese, wenn sie all die Anwendungen sehen. Aber genau das ist mein Job ich muss zwischen vielen Abteilungen springen und alles was mit Produkten und Produktqualität zu tuen hat koordinieren.

Mein aktueller Dell Laptop wird dem nicht mehr gerecht. Und der USB hub kommt an seine Grenzen.
Habe den Laptop von meinem Vorgänger übernommen also ist so knapp 6 Jahre alt. Die Leistungsdaten habe ich nicht alle im Kopf. Aber ist ein 13“ Office Laptop (16GB RAM, I5) sind zwei Full hd Bildschirme angeschlossen.

Unser ITler hat gemeint ich soll mir selbst was raus suchen.
Buget für den PC bis max. 2000€ (ohne Zubehör)

Da wir für den mobilen Betrieb ohnehin bald alle ein Tablet bekommen. Dachte ich eben wieder an einen Desktop Rechner.

Zumal es bei meine Anforderungen wohl sonst schon an einen gaming oder high performance Laptop rangeht. Und ich bin tendenziell kein Freund davon bin, viel Leistung in so kleinen Raum zu pressen.

Darunter leidet dann, meistens die Lebensdauer.
Zumal ich im Office meinen pc meistens von Mo- Fr Laufen lasse. Und nur am Wochenende runterfahre.
(Ich weis Umweltsünde, aber zu meiner Verteidigung, kostet es mich immer viel Zeit wieder alle Anwendungen zu öffnen welche ich für den täglichen Betrieb benötige. Zudem hat das unternehmen eine groß dimensionierte pc Anlage.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht aktiv nur im Lesebetrieb.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Schlichtes Design eine kompakte Bauform und ein leiser betrieb wären schon nice.

Zudem wäre unserem IT eine komplette Lösung lieber. Oder der Aufbau durch ein Anbieter.

Vielleicht also doch eine fertige Workstation.
Wir haben fast alles von Dell.

Also eher Richtung midi Tower. Gehäusegröße.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie oben beschrieben 3x WQHD

24-27“

Ab 120hz (120fps)

Habe mit Dell auch privat meist gute Erfahrungen gemacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein der jetzige Laptop ist durch

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 2000€ für den PC (ohne Zubehör Bildschirme usw.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort kann mit altem nicht mehr gut arbeiten.

8. Möchtest du den PC

Aus Garantie gründen sollte die Leitung von einem externen Anbieter erfolgen der eine Rechnung erstellen kann.


Danke euch schon mal für Vorschläge.
 
Ab zum Systemhaus ;) Alternativ HP, Dell, Lenovo mit entsprechender Garantie und schnellem vor Ort-Service.
 
Zurück
Oben