News MyOpera stellt zum 1. März 2014 den Dienst ein

Unfassbar, wie sich diese firma langsam selbst demontiert. erst der wechsel der browserengine hin zu chromium mit dem einhergehenden verzicht auf viele features und nun das schließen von myopera.

Grüße
Franeklevy
 
opera nutzt eh fast keiner

edit:
eins muss man sagen, opera 17 ist ja mal um einiges besser, angenehmer und flotter als chrome. daumen hoch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich als opera nutzer sehr schade. Auch wenn ich diese dienste nicht genutzt habe. Das schlimmste war damals die Einstellung von opera unite. Warn geniales tool was leider zu sehr im browser versteckt aber seiner zeit vorraus war

@emer: so früh und schon dümmster Post des Tages. Gratulation!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rock Lee: Wo Emser recht hat, hat er Recht.

Von meinen zahlreichen Bekannten, Verwandten oder Freunden nutzt kein einziger Opera.
Da ist es ein bisschen wie mit Linux, für eine Nischengruppe (meist stark Technikinteressierte) interessant, ansonsten geht es an der Masse vorbei.
 
Ich habe Opera wegen der guten Einbindung des Mailclients genutzt. Allerdings wurde die Performance immer schlechter und das auf einem Quadcore.
 
Schlechte News. Auch wenn ich die MyOpera-Dienste nicht nutze, ich surfe mit Opera. Habe vor vielen Jahren alle Browser installiert und nen 2-wöchigen Test gemacht. Auf Opera fühle ich mich bis heute am wohlsten. Hoffe der Browser bleibt so wie er ist.
 
Opera, der Browser für Randgruppen ^^
Nutzt eh niemand und bietet auch keine sichtbaren Vorteile. Wenn sie so weiter machen sind sie bald weg vom Fenster. Ist aber auch nicht schade drum, das konzept hat sich überlebt.
 
Ich habe bis letzte Woche jahrelang Opera 12.x genutzt.
Leider wurde dieser immer langsamer und da im neuen 17.x wichtige Features immernoch fehlen bin ich auf
Chrome 30 + Opera Mail 1.0 umgestiegen.

Schade, den gerade weil nicht jeder h0nk Opera hacken konnte
inkl. des eingebauten Mail Clients, erster Browser mit Tabs, Erweiterungen, Mausgesten war Opera immer meine Nr.1 beim surfen :(

Ich hoffe das die fehlendes Features in Opera 17 bald nachgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera war DER Browser, zumindest bis sie meinten sie müssten auf die Chronium Engine wechseln, seitdem hat das Ding nichts mehr, was es hervorhebt und ich bin bei FF + passender Addons.

Und nebenbei, auf Browserverbreitung anhand des "Bekanntenkreises" zu schließen ist mal totaler Unsinn, sonst müsste ich schließen, Opera läuft auf min. 30% aller Computer ...
Und Opera hatte vor dem Chromiumwahn mehr als nur ein paar sichtbare Vorteile. Mal davon abgesehen dass Opera schon Tabbed Browsing kannte, als der Rest der Browser, inkl. des damals noch verbreiteten Netscape Navigator, noch in der digitalen Steinzeit war, damals schon einen Mailclient und Newsreader integriert hatte und Widgets kannte, usw.
Oder Mausgesten, das beherrscht ja heute noch kein anderer Browser ohne AddOn, die Opera schon seit einer gefühlten Ewigkeit kannte.

Seitdem sie allerdings meinen auf Chromium setzen zu müssen und in dem Zuge 90% aller Funktionen (inkl. Lesezeichen) geschmissen haben, seit dem bietet Opera allerdings in der Tat nicht mehr viel.
 
was sollen denn diese dummen Trollposts, wie nutzt keiner, braucht keiner, will keiner...
Diese Aussagen lassen sich auf ziemliche jeder Sache anwenden, sofern man nur die Zielgruppe groß genug wählt... Wer es nicht nutzt, den interessiert diese News nicht und der ist auch nicht gezwungen inhaltsleere Kommentare abzugeben.

Opera finde ich nach wie vor einen sehr gut individualisierbaren Browser, zumindest bis zu den 12x Versionen, es lässt sich quasi alles einstellen, bis hin zu den Positionen der einzelnen Buttons, Mausgesten, Mailclient, Widgets, RSS-Reader, Stapeltabs, Sitzungen, Autorefresh, Tabvorschau, Searchengine-Manager, Speeddial, etc... mit einigen Funktionen war Opera hier andeen Browsern t.w. um Jahre voraus. Gerade in der recht kleinen Community war eben auch die Verwendung von myopera bei einigen doch sehr beliebt. Daher kann ich den Schritt hin zum Schließen zwar auch kurzfristig monetärer Sicht verstehen, aber mittelfristig fehlt eben auch ein weiterer Aspekt des Gesamtökosystems von Opera.

Grüße
franeklevy
 
Seit der Version 8 (2006?) nutze ich Opera. Er bot stets tolle features und war überwiegend schnell und zuverlässig.
Wie einer schon schrieb: Es ist schon erstaunlich wie sich eine Firma selbst den Todesstoss geben kann.

Die neuen Versionen 15/16/17 sind eine Frechheit. Und bieten keien Vorteile ggb anderen Browsers, ja sogar handfeste Nachteile.
Deshalb schreibe ich diese Zeilen noch mit dem 12er.

Firefox ist keine Alternative für mich. Hatte Firebird (der Vorgängername von Firefox) lange genutzt und auch die ersten Firefox Versionen, jedoch war Opera wirklich um Längen (was features, Speicherauslastung und Startgeschwindigkeit angeht) überlegen. Die neusten Versionen von Firefox gefallen mir im übrigen ebensowenig.

Ich werde zu Chrome wechseln müssen...leider.
 
Arestris schrieb:
Opera war DER Browser, zumindest bis sie meinten sie müssten auf die Chronium Engine wechs,eln, seitdem hat das Ding nichts mehr, was es hervorhebt
Und ich war so naiv zu glauben es ginge bei einem Browser um schnelles surfen, richtige Darstellung und die Sicherheit.
Und nicht das opera eine eigene Renderengine hat...
 
Es geht nicht darum, ob Opera eine eigene Rendering-Engine hat oder nicht, sondern dass man im Zuge der Umstellung einen kompletten Kahlschlag bei den Features gemacht hat und sich Funktionsumfang, Bedienung und Konfigurierbarkeit verschlechtert haben und kaum noch von anderen Browsern unterscheidet.

bartio schrieb:
Deshalb schreibe ich diese Zeilen noch mit dem 12er.

Same here. Ich hoffe sie können schrittweise wieder an die 12er anschließen. Dann werd ich einen Umstieg erwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera war immer schon schneller als Firefox, außerdem konnte man ein Unmenge mehr einstellen. Man hatte in den Einstellungen ja etwa 300 Icons und jedes stand für eine Funktion Drucker, Lupe, Seitensuche, Lesezeichen, Mail, Chat einfach alles. Die konnte man dann beliebig im Browser verteilen, in der Größe verändern, mit oder ohne Beschriftung und auch die Tab und Urlleiste unten oder oben haben.

Kein Browser weit und breit hat sich die Konfigurierbarkeit mehr auf die Fahnen geschrieben als Opera!

Dann kam allerdings Opera 15. Anscheint wurde die Firma da irgendwie von fremden außerirdischen Mächten übernommen. Mit Opera 15 hat man das alles über Bord geworfen und man konnte so gut wie überhaupt nichts mehr einstellen und siehe da, sie demontieren sich ja anscheint wirklich weiter und schalten jetzt noch ihre Dienste ab.
Das kann alles irgendwie kein Zufall sein!

Ich sah mich jedenfalls auch gezwungen zu wechseln, jetzt benutz ich den SRWare Iron Portable. Diese seltsamen neuen Zombie Touch Browser seit Opera v15 sind einfach nur ein Graus! :(
 
Schade, habe MyOpera gern genutzt. Ich kann mich hier nur den Usern hier anschließen, mit der momentanen Firmenpolitik gibt man sich auf lange Sicht den Todesstoß.

Im übrigen kritisieren hier einige den Umstieg von Presto hin zu WebKit, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich sehe hier nur positive Vorteile für Webentwickler. Aber natürlich ist es auch von meiner Seite schwer nachvollziehbar, warum Opera die Endnutzer als Betatester missbraucht.

Aber auch da hat ja Opera eingelenkt und gemeint, dass die Version 12.x solange mit Updates versorgt wird, so lange Opera >15 nicht fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aspro schon sagte, ist die neue Rendering-Engine nicht das Problem. In dieser Hinsicht war eher die alte ein Problem, da sie auf einigen Seiten Probleme hatte.

MyOpera habe ich nie genutzt, von daher kein Verlust für mich. Hätten sie Link eingestellt käme Opera zum 1.3.14 von meinen PCs und Mobilgeräten runter.


Wie lange wird Opera 12 eigentlich noch mit Updates versorgt? Habe schon ewig keins mehr bekommen.
 
Tja, diese Dienste habe ich nicht genutzt, daher für mich persönlich unerheblich.

Opera Link soll jedoch erhalten bleiben und ist von den zur Synchronisation angeschlossenen Geräten weiter nutzbar,



Wobei die Synchronisation oftmals holprig verlief... nutze die auch nicht mehr, sondern setzte Opera auf den jeweiligen Geräten inkl. der Einstellungen komplett neu auf. Lesezeichen kann man ja als Datei separat importieren.

(ausgenommen in der neuesten [Test-] Version :freak:)

Konnte auch mal passieren, daß man "verkehrt herum" synchronisiert hatte..



[...] demnächst auch mit dem neuen Opera Browser auf Chromium-Basis.
Das ist die eigentliche schlechte Meldung..



@alle die Opera als Nischen-/ Randgruppenbrowser bezeichnen: DAS macht ihn ja so sicher...
Kaum jemand weiß, das viele features zuerst bei opera kamen, die heute bei firefox, chrome usw standard sind.

#
 
Arestris schrieb:
Opera läuft auf min. 30% aller Computer ...
das 30% wovon?
Und Opera hatte vor dem Chromiumwahn mehr als nur ein paar sichtbare Vorteile.
z.B.?
für mich war es immer der langsamste browser, nach dem IE und instabil war er auch. habe noch keine version gehabt (letzte war 12.x), die nicht regelmäßig abschmierte. muss allerdings sagen, dass ich ihn in sehr frühen versionen testete, dan lange nicht mehr und dann mit 10 wieder bis zur letzten 12er dieses regel,äßig testen konnte.
Mal davon abgesehen dass Opera schon Tabbed Browsing kannte, als der Rest der Browser, inkl. des damals noch verbreiteten Netscape Navigator, noch in der digitalen Steinzeit war, damals schon einen Mailclient und Newsreader integriert hatte und Widgets kannte, usw.
mal davon abgesehen, dass du schamlos übertreibst (ja, er hatte tabbed browsing vor allen anderen, aber fast alle anderen sind da schnell nachgezogen), wen interessiert's? das ist schon ewig her und macht ihn heute auch nicht besser.
Oder Mausgesten, das beherrscht ja heute noch kein anderer Browser ohne AddOn, die Opera schon seit einer gefühlten Ewigkeit kannte.
das leigt einfach daran, dass das kaum jemand nutzt. das war auch einer der gründe, warum ich damals opera ausprobierte, stellte aber schnell fest, dass es völlig überflüssig ist und alles nur langsamer macht (also das handling).
wer es mag, kann es ja bei firefox per addon nachinstallieren. das ist doch das schöne am ff.
 
PiPaPa schrieb:
Und ich war so naiv zu glauben es ginge bei einem Browser um schnelles surfen, richtige Darstellung und die Sicherheit.
Und nicht das opera eine eigene Renderengine hat...

Wie schon einige geschrieben haben, es geht hier nicht um die Rendering-Engine ansich, wäre es nur das, wäre es nicht nur zu verkraften sondern vermutlich zu begrüßen gewesen. Aber gleichzeitig haben sie, wie in meinem Post ja auch erwähnt, Opera total entkernt und etliche Features, darunter mehr als eins welches für mich Opera ausmachte, einfach weg geschmissen, das ist das eigentliche Problem. Wenn ich von "hervorheben" rede, meine ich das, nicht die Engine.
Opera ab Version 15 fühlt sich einfach nicht mehr nach Opera an, da kann ich zu nahezu jedem anderen generischen Chronium-Browser greifen.
 
Zurück
Oben