• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach 18 Jahren: Sony repariert die PlayStation 2 nicht mehr

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.273
Achtzehneinhalb Jahre nach ihrer Markteinführung am 4. März 2000 stellt Sony den Reparatur-Service für die Spielkonsole PlayStation 2 zum 7. September auch in Japan ein. Die letzten Reparaturgesuche wurden bereits am 31. August entgegen genommen.

Zur News: Nach 18 Jahren: Sony repariert die PlayStation 2 nicht mehr
 
Hui, war Hardware damals teuer. Da lob ich mir die heutigen Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym und Mr Peanutbutter
no, mol schauen wer sich als erstes empört über den Schritt von Sony, is ja so schlimm.../not
 
Ich kann den Schritt verstehen, 18 Jahre sind doch eine verdammt lange Zeit. Aber ich kenne persönlich auch niemanden, der ernsthaft noch eine PS2 zu Sony in die Reparatur schicken würde. Ich glaube, die meisten würden sich einen Hobbyhändler suchen der irgendwo ein kleines Geschäft betreibt. Wenn der das Teil irgendwie reparieren kann, wär das der Sache genau so dienlich.

Ich vermisse allerdings die PS2 Emulation auf der PS4. Meine PS2 steht im Schlafzimmer und ich brauch sie wirklich nie. Um sie im Wohnzimmer anzuschliessen ist mir aber der Platz dann doch ein wenig zu beschränkt - und so wichtig ist mir die Konsole auch nicht mehr. Aber alle paar Schaltjahre mal wieder God of War, Tony Hawk oder LotR spielen wär schon toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
estros schrieb:
Hui, war Hardware damals teuer. Da lob ich mir die heutigen Generationen.

Die PS3 war noch teuerer und die PS4 lag auch bei 400€^^
 
Ich finde es noch immer krass welche Grafik mit 4MB Grafikspeicher und 32MB Arbeitsspeicher damals möglich war. Die späteren PS2 Spiele haben nämlich nicht wirklich schlecht ausgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, nizr, BacShea und 8 andere
Irgendwann ist schluss, war eine tolle Zeit meine läuft heute noch.
 
Hätte nicht gedacht das die überhaupt noch reparieren! Gute Arbeit Sony. Da kann sich Apple mal eine Scheibe abscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, nizr, BacShea und 10 andere
finde ich eigentlich beachtlich das man solange den Kunden reperaturen angeboten hat, der Schritt ist auch verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ist wirklich ne sehr lange Supportzeit - heutzutage kann man froh sein wenns nach 5 Jahren noch Ersatzteile gibt. Man soll ja neu kaufen, nicht reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Kaleo Meow
Meine Playstation 1, 2, 3 und 4 laufen noch :smokin: wofür reparieren? *3xaufHolzklop*
Als 91er-Jahrgang werde ich niemals die Spieleabende und Wochenendsessions vergessen...
Zwar OT, da PS1, aber wer kriegt keine Gänsehaut beim Startbildschirm der Konsole?! :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, BacShea, PZTA und 7 andere
Steini1990 schrieb:
Ich finde es noch immer krass welche Grafik mit 4MB Grafikspeicher und 32MB Arbeitsspeicher damals möglich war. Die späteren PS2 Spiele haben nämlich nicht wirklich schlecht ausgesehen.
Ja, Final Fantasy X hat mich damals absolut geflasht, in einer Zeit, als es (in Europa) noch keine Full-HD-Auflösung gab. Wenn man die Konsolen mit heutiger Hardware betrachtet, müssten selbst Spiele in 4k mit 240 Hz oder mehr laufen. Tun sie aber nicht und das liegt leider nicht an der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Mr Peanutbutter
Dandelion schrieb:
Zwar OT, da PS1, aber wer kriegt keine Gänsehaut beim Startbildschirm der Konsole?!
Ich! Ich krieg Augenkrebs! ^^

Und ja, es gibt tatsächlich so einige PS2 Titel, die wirklich sehr beachtlich aussehen, selbst heute noch. God of War 2 hatte mich z.B. sehr geflasht, vor allem aufgrund der teilweise massiven Kulissen. Nur schon der erste Level war ja wahnsinnig.
Aber auch die Ratchet & Clank Ableger waren echt hübsch anzusehen und auch so was wie Shaun Palmers Pro Snowboarder hat sich nicht schlecht gehalten.
Aber auch wenn man sich Resident Evil 4, Jak 3, Black oder MGS3 ansieht, dann war man mit der PS2 durchaus verwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
18 Jahre Support und Service für ein Datenverarbeitungsgerät bzw elektronisches "Spielzeug" ist, insbesondere aus aktueller Sicht, beachtlich!

Ich denke, die starke Verbreitung der PS2 lag einfach auch in der Zeit begründet.
"Damals" wurden 3D Spiele "salonfähig" und vieles war entsprechend darauf abgestimmt und ausgelegt.
Die DVD Kompatibilität hat dem ganzen, zu Beginn der "massen Tauglichkeit" der DVD, noch den krönenden Rückenwind aufgesetzt.

War ne geile Zeit damals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, CMDCake und TomTOm83
Erstaunlich mit welcher Hardware man damals so gezockt hat.^^
Die Grafik war miserabel (im Vergleich zu heute) und dennoch hatten alle mega viel Spaß.
18 Jahre Support sind wirklich beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTOm83
Die letzte leise Sony Konsole und der erste bezahlbare DVD Player. 😥😥

Vor allem Socom I/II waren großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und aleqx
Deswegen habe ich heute eine PS3 und eine PS4 daheim stehen. Dank der hohen Verbreitung bleiben beide Konsolen noch sehr lange aktuell. Im Moment zocke ich RDR auf der PS3 um mich auf RDR2 im Oktober einzustimmen. Erstaunlich ist es, wie gut RDR schon im Jahr 2010 aussah.
 
Steini1990 schrieb:
Ich finde es noch immer krass welche Grafik mit 4MB Grafikspeicher und 32MB Arbeitsspeicher damals möglich war.
Jepp, mich fasziniert da vor allem Final Fantasy XI, also das MMO. Ok, die kämpfen da schon seit Beginn quasi um jedes Bit im Speicher (und die PS2 ist eine ziemliche Bremse für die Entwicklung des Spiels) aber es läuft ;-)
 
Keiner erwähnt FFX? Das war doch eine Grafikwucht!
Ich hab noch meine PS2 Slim mit Infinity chip :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und Dandelion
Zurück
Oben