Nach CMS-> uefi kein boot mehr

flyy111

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
Hallo,
Komponenten :
Msi b450 tomahawk
Amd radeon 37xx
Nvidia geforce 2060 super

Problem:
Ich musste wegen valorant in den secure modus. Und tpm 2.0 einschalten.
Dabei habe ich auch vom csm boot auf uefi umgestellt. Seitdem kriege ich kein bild mehr egal was ich mache. Hab versuchst das bios zu flashen. Die Batterie vom mainboard raus wirklich alles erdenkliche. Es ist so als würde ich nichtmal windows laden , sondern nur strom an die komponenten angeliefert. Bin seit über einem tag an diesem Problem hängen geblieben.
Wäre sehr erfreut über eine helfende nachricht.
 
flyy111 schrieb:
Ich musste wegen valorant in den secure modus. Und tpm 2.0 einschalten.
Und wenn du beide wieder ausschaltest, was passiert dann?
 
BIOS Reset über Anleitung - Batterie raus mag nicht immer reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich vermute hier mal wieder ein Problem von UEFI GOP, auch wenn das die 2060 natürlich können müsste. Und bei dem B450 wird CSM off inzwischen der Default sein, sodass ein UEFI Reset da auch nichts bringt.

Hast du irgendeine andere GPU noch rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
flyy111 schrieb:
Ich komm garnicht ins bios rein-
Dann mache wie erwähnt einen echten Reset nach Handbuch Vorgabe.
 
Wenn de dann wieder nen Bild bekommen solltest.Dann wieder auf CSM umschalten und in der Registry von Wiindows UEFI BOOT nachträglich einstellen. GOOGLE
 
Wenn du deine SSD (nicht aufgelistet) abklemmst, solltest du ins Bios kommen.
 
an hdmi und dp probiert?
Bei den alten Grakas hat bei mir der Wechsel den Ausgabeport an der Graka umgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ach, macht doch nicht immer ein Drama aus gut 10 Jahren alten Standards.
Ausgelegt ist die Karte natürlich auch auf UEFI-GOP und kommt mit dem GOP Treiber klar,
wenn dieser geladen wird im UEFI des Mainboards.
Dafür reicht es aber nicht aus nur CSM zu deaktivieren bei allen Mainboards,
sondern der schnellste UEFI Fastboot muss an.
Und ein Karte der RTX 20er Series hat definitiv UEFI (GOP) Support.
Mit CSM funktioniert sie eben dann ohne das Protocol im VBios Legacy Modus.
Gerade bei nVidia Karten funktioniert das in der Regel bestens.
Hab schon RTX 30 Series Karten auf BIOS Mainboards, ganz ohne UEFI laufen sehen.
Viele moderne Mainboards (UEFIs) spucken sogar eine Meldung aus,
wenn ein Karte kein GOP kann und schalten auf CSM.
 

Anhänge

  • gop csm.jpg
    gop csm.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nickel schrieb:
Und ein Karte der RTX 20er Series hat definitiv UEFI (GOP) Support.
Ja hat sie, habe ich nie bestritten. Keine Ahnung wie oft ich das hier in dem Thread noch schreiben muss, habe ich schon direkt am Anfang gesagt. Und trotzdem gibt es immer mal wieder mit manchen Boards bei manchen GPUs Probleme.

Im Idealfalls gibt es einfach einen Fallback auf CSM oder umgekehrt, was aber nicht passiert, wenn die Karte im GOP Boot aus irgendwelchen Gründen hängen bleibt.
 
Die BIOS Standards werden hier mit Sicherheit beim B450 Tomahawk mit CSM sein.
Also BIOS_Reset, ClearCmos und die Sache hätte sich gegessen.
Hier ist aber was anderes im Busch.
 
wäre es möglich mit einer neuen ssd wieder ins bios zu kommen? Oder meint ihr da muss ein neues mainbord her.
 
Die SSD ist da doch gar nicht das Problem! Klemm sie einfach ab, damit die Startsequenz unterbrochen ist - jedes moderne Board geht dann automatisch entweder in die EFI Shell oder direkt ins UEFI. Und die EFI Shell kann man mit dem Befehl "Exit" beenden, was einen dann auch ins UEFI führt.
 
War bloß ne idee,
Kenne mich nicht so gut aus. Danke. Werd ich probieren
 
Hat nichts mit der SSD zu tun, denn selbst wenn Windows nicht mehr mit CSM OFF starten möchte, würde trotzdem der Bios Screen erscheinen. Auch ohne SSD würde der Bios-Screen erscheinen, nur würde es meckern, da kein Systemlaufwerk gefunden wird.

Du musst hier ansetzen:
HisN schrieb:
an hdmi und dp probiert?
Bei den alten Grakas hat bei mir der Wechsel den Ausgabeport an der Graka umgeschaltet.

Denn früher hatte ich auch das Problem, dass mittels CSM-OFF ich nur das Bios mit meinem Monitor, was per DP angeschlossen war, bekam. Mit CSM-ON kam das Bios nur per HDMI und per HDMI musste ich über meinen Fernseher ins Bios.

Übrigens kannst du nicht einfach von CSM-ON auf OFF umstellen, da dein Windows nicht im Uefi Modus aufgesetzt wurde. Hierzu muss Windows umgestellt auf das Uefi neu aufgesetzt werden oder suche im Internet nach einer Anleitung. Denn das lässt sich auch ohne neu aufsetzen einrichten.

Das meinte auch @Viper1982 im Beitrag 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben