News Nach der Vision Pro: Apple soll am „iRobot“ fürs Zuhause tüfteln

Sron schrieb:
Apple Car gescheitert, Vision Pro nach kurzem Hype wieder komplett verschwunden und (aus meienr Sicht) einfach irrelevant.

Jetzt versucht mans also am Roboter, ich meine Tesla macht das ja auch, muss ja der neue Hype sein...


Irgendwie fällt mir bei Apple in letzter Zeit zu oft "Schuster, bleib bei deinen Leisten" ein. iPads könnten schon seit langer Zeit mal wieder ein weitreichendes Softwareupdate bekommen, tut sich nichts. Falthandys stehen bei Apple nicht auf der Agenda (oder werden noch nicht für Serienreif gehalten). Macbooks sind gut, innovativ kommt da aber auch eher von anderen was, siehe den aktuellen Artikel von Asus.

Ich benutze mein Macbook gerne und auch mein iPhone. Aber richtige Innovationen sieht man eher bei anderen, welche Apple dann einige Jahre später adaptiert.

Sehe ich genauso! Die Watch war das letzte Must-Have von Apple.

Scheinbar ist der von Steve Jobs hinterlassene Ideen-Fundus aufgebraucht 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Mal wieder nur Marketing damit der Aktienkurs steigt. Wie aus derem Auto so wird auch hieraus einfach....rein gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und EdwinOdesseiron
Ich habe den Artikel nicht gelesen, bin nur über das "iRobot" im Titel gestolpert. Hat sich CB die Bezeichnung iRobot aus den Fingern gesaugt oder interessiert Apple nicht, dass es das schon gibt?

Trademarks. iRobot owns a number of trademarks used on this Website, including but not limited to iRobot and its figure, Roomba, Mirra, Looj, Braava, Braava jet, Ava, RP-VITA, and Create . Those trademarks followed by a "®" or “TM” are registered trademarks of iRobot in the United States; all others marks are trademarks or common law marks of iRobot in the United States, except as noted below.
Quelle: https://about.irobot.com/en-us/legal/terms-and-conditions
 
Ich empfehle hierzu die Lektüre von Asimovs (großartiger) Kurzgeschichtensammlung "I, Robot". Aber schon die Namensgeber des "Metaverse" haben ja zur Genüge bewiesen, dass sie gruselige popkulturelle Bezüge nicht scheuen, da will Apple nicht hinten anstehen.

Gruß Jens
 
Ich habe gerade im Apfelplausch-Podcast gehört, dass Apple wohl aufgrund der Kartellklage mitgeteilt habe, dass sie an einer Apple Watch für Android gearbeitet haben. Sie haben wohl alles versucht, aber es sei nicht möglich gewesen ... ;_(

Also wenn sie mit solch einer schwachsinnigen Lüge versuchen zu argumentieren, dass sie doch offen für andere Systeme seien und auf gar keinen Fall als Ziel hatten, dass Kunden, die eine AW (Sport, Herz-/Gesundheitstracking) haben wollen, gezwungenermaßen auch ein IPhone kaufen müssen, wenn sie noch keines haben (und mit dem Problem, wenn man das IPhone loswerden möchte, dass die AW dann nicht mehr genutzt werden kann) ... - dann frage ich mich, wie naiv die Leute Apples Ansicht nach sein sollen, dass sie das abkaufen?

Und wie ich schon hier im Forum gesagt habe, ist die AW ja eine sehr gute Smartwatch, mit wenig Konkurrenz. Logo, dass Apple da die Stellung ausnutzt - Uppps! Monopolstellung ausgenutzt!

Es ist verdammt interessant was alles ans Tageslicht kommt, jetzt wo die "Großen" mal etwas Druck bekommen.

Wie sie lügen und die Kunden verarschen ...

Und natürlich haben fast alle Unternehmen Dreck am Stecken und gerade auch in Sachen "Geplante Obsoleszenz" zum Nachteil für den Kunden gibt es vieles was man kritisieren kann, aber diese dreiste Art von Apple jahrelang und sehr penibel ein "Saubermann-Image" aufzubauen, welches nun anfängt zu bröckeln, seitdem diese Dinge herauskommen, die ohne Zwang der Behörden niemals veröffentlicht würden ...

INTERESSANT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Wie optimistisch einige sind... kochen soll der Roboter können, das ist wohl mit das schwerste was es überhaupt gibt. Manche Leute kochen ihr Leben lang und "können" es nicht.

Wenn ein Unternehmen einen Roboter entwickelt, der eigenständig kochen, putzen und sonstige Arbeiten erledigen kann, dann seid ihr alle arbeitslos und könnt den Roboter bestimmt nicht selber kaufen, weil er euch garnicht angeboten werden wird.

Der wird dann zu aberwitzigen Preisen fast alle Arbeitsplätze übernehmen und einige Konzerner würden dafür wohl über Leichen gehen.

Die Frage ist nur ob zuerst die Wirtschaft kauft oder das Militär... kochen, haha!

ps.: Mehr als ein überteuertes Lifestyle Spielzeug für SocialMedia verstrahlte Influencer wird dieser "I-Robot" nicht werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, EdwinOdesseiron und hurzpfurz
PatrickS3 schrieb:
Ich habe den Artikel nicht gelesen, bin nur über das "iRobot" im Titel gestolpert. Hat sich CB die Bezeichnung iRobot aus den Fingern gesaugt oder interessiert Apple nicht, dass es das schon gibt?


Quelle: https://about.irobot.com/en-us/legal/terms-and-conditions
ich seh nirgends, dass Apple von "iRobot" spricht..

ich denke der ARtikelschreiber (oder wo sie den Artikel her haben, die Idee dazu um ein Übersetzung zu machen):
die nennen es iRobot.. und weil es nix offizielles ist auch unter Anführungszeichen: "iRobot"
Ergänzung ()

doalwa schrieb:
Sehe ich genauso! Die Watch war das letzte Must-Have von Apple.

Scheinbar ist der von Steve Jobs hinterlassene Ideen-Fundus aufgebraucht 🤷‍♂️
interessant..
die Watch ist für mich das unnötigste Produkt

liegt wohl auch daran, dass ich kein Fan von Armband-Uhren bin
 
@iron_monkey

Es gibt halt viele Leute, die glauben wirklich was sie im Scifi-Film mal gesehen haben. Von irgendwelchen Terminatoren (deshalb wird ja aktuell auch eine Regelung der KI gefordert, weil die uns ja bald gefährden könnte ...), die uns alle töten, von Robotern, die uns alles an Arbeit abnehmen usw. usf.

Die Realität sieht aber so aus, dass einerseits nur stumpfe "Setze Teil X an Teil Y ran und fahre damit an Teil Z" möglich sind, und zwar ganz ohne KI, da es einfach nur einprogrammiert ist und stumpf abgearbeitet wird.
Sicherlich gibt es auch noch Roboter, die etwas aufwändigere (Präzisionsarbeiten) Tätigkeiten durchführen, aber es ist alles vorgegeben.

Wenn man sich mal ansieht was diese Parcour Roboter von Boston Dynamics so können (sehr beeindruckend) und sich dann das Making-Of Video anguckt, dann ist die Ernüchterung sehr groß!

Jeder Millimeter ist vorgegeben und sobald nur minimal etwas verändert wird, stürzt der Roboter, weil er nur ein Programm abspielt.

Man könnte jetzt meinen, dass so ein Kochroboter ja nur irgendwelche Nudeln in einen Topf packen und das Wasser zum Kochen bringen muss.

Es fängt damit an, dass jede Küche bzw. Kocharbeitsplatz anders ist. Die Sachen müssen alle so bereit liegen (ausgepackt), dass er es nehmen und in den Topf packen kann und auch dann sind die Töpfe, Geräte, Herde immer etwas anders. Auch Zutaten, Soßen usw. wird ein Roboter niemals anfertigen, außer es ist genau für eine (Rühren) oder zwei (und Würzen) Sachen zuständig.

Was ist wenn das Wasser überkocht - dann muss man reagieren.
Eine "KI" ist auch nur ein Programm, das möglichst viele Szenarien erlernt, abspeichert und bei Bedarf abspielt. Leider passt nur ein Abspielen halt nicht, da man es für die wieder neue Situation anpassen muss.

Von der Zubereitung anderer Lebensmittel GANZ zu schweigen!

Wenn man sagen wir mal einen Nudel-Koch-Roboter hat, dann muss man ihm aber trotzdem die Sachen vorbereiten und ob man nun noch den Kram in den Kochtopf packt und den Herd einschaltet ... - dazu benötigt man keinen Roboter.

Es ist ganz einfache Arbeit, aber leider muss man wie im Verkehr (bei den gescheiterten "selbstfahrenden Autos" gilt das selbe!) ab und zu mal denken können und sich auf andere Situationen (Nudeln liegen nicht rechts sonder links/ Ampel ist defekt, Ente watschelt über die Straße/ Baustellenkegel ragt in die Fahrspur rein) einstellen können, was der Roboter nicht kann.

Beispiel wäre auch der Staubsaugerroboter, der seit der Einführung vor nun schon vielen Jahren erst kreuz und quer durch die Wohnung fuhr, dann eine Karte erstellen konnte, jetzt sogar Socken/Hundehaufen erkennen kann. Und trotzdem ist es so, dass er sich mal festfährt, durch einen umgestellten Stuhl verwirrt wird, doch mal eine Socke auffrisst - alles kein Problem, weil kein Drama passiert. Aber das ist auch ein sehr begrenztes und einstudiertes (durch Kartenerstellung) Szenario und sobald sich irgendetwas ändert, entstehen (wenn auch kleine) Fehler.

Gerade dieser ganze KI Hype ist sowas von ... naja, ein Hype.
NVIDIA (und Co.) verkauft haufenweise Prozessoren und bald platzt die Blase, wenn plötzlich festgestellt wird, dass man ja auch schlaue Software benötigt - die nicht vorhanden ist, denn diese gibt es nicht.

Ich empfehle auch mal ChatGPT auszuprobieren.
Nicht nur mal einen Text zu erstellen oder eine Rechnung durchzuführen oder eine Tabelle erstellen.
Man kommt extrem schnell an die Grenzen des Systems, wenn man z.B. bemerkt, dass das System einfach nicht kapiert, wenn man denselben Text auf diese und diese Art verändert haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und iron_monkey
@Zoldan
Weil sie medial keine Rolle mehr spielt und selbst bei Influencern kein Hype mehr da ist.

Sie ist selbst in der Nische eine Nische.
 
Wenn Du eine Influencer-"Hure" bist, dann ist das deine Entscheidung. Ich orientiere mich eher daran, was solch eine Technologie, wie sie die Apple Vision Pro anbietet, für die Wertschöpfungskette eines Unternehmens bedeuten kann. Vor 10 Jahren wurden handelsübliche Drohnen ebenso belächelt und heute ersetzen bzw. ergänzen sie den Arbeitsalltag vieler Großunternehmen wie z.B. in der Lagerverwaltung oder Kontrolle von Hochspannungsnetzen der Elektrizitätswirtschaft. Davon wirst Du nur nicht informiert sein, weil Du eben nicht in solchen Branchen dein Geld verdienst. Also sei mit deinen Äußerungen in Zukunft etwas zurückhaltender!
 
Skudrinka schrieb:
Nun, wenn KI wirklich intelligent werden wird, dann wäre das nur eine logische Schlussfolgerung. Finde ich.
Denn "wir" sind momentan alles, aber nicht intelligent.
Zuviel iRobot geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
hurzpfurz schrieb:
Ich habe gerade im Apfelplausch-Podcast gehört, dass Apple wohl aufgrund der Kartellklage mitgeteilt habe, dass sie an einer Apple Watch für Android gearbeitet haben. Sie haben wohl alles versucht, aber es sei nicht möglich gewesen ... ;_(

Ist doch umgekehrt genauso :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Zoldan schrieb:
Wenn Du eine Influencer-"Hure" bist, dann ist das deine Entscheidung. Ich orientiere mich eher daran, was solch eine Technologie, wie sie die Apple Vision Pro anbietet, für die Wertschöpfungskette eines Unternehmens bedeuten kann. Vor 10 Jahren wurden handelsübliche Drohnen ebenso belächelt und heute ersetzen bzw. ergänzen sie den Arbeitsalltag vieler Großunternehmen wie z.B. in der Lagerverwaltung oder Kontrolle von Hochspannungsnetzen der Elektrizitätswirtschaft. Davon wirst Du nur nicht informiert sein, weil Du eben nicht in solchen Branchen dein Geld verdienst. Also sei mit deinen Äußerungen in Zukunft etwas zurückhaltender!
Wer hat denn Quadkopter oder Hexakopter belächelt? Selbstverständlich ist diese Technik sehr sinnvoll und je nach Anwendungsfall ermöglicht es Dinge, die davor gar nicht möglich waren, wie z.B. den Transport von Solarmodulen in Bereiche, wo eine Heli nicht hinkommt.

Eine Vision Pro ist aber nur ein Konsumprodukt, mit dem Apple $$$ verdienen will und nur für Apple sinnvoll. Das Teil kann nicht mit kleinen "Transport-Fluggeräten" verglichen werden, die wirklich sinnvoll sind.
 
Zoldan schrieb:
Ich orientiere mich eher daran, was solch eine Technologie, wie sie die Apple Vision Pro anbietet, für die Wertschöpfungskette eines Unternehmens bedeuten kann.
Dann erleuchte mich mal. Was kann eine Vision Pro im Workflow, was ein Macbook nicht deutlich besser kann?

Mir fällt spontan nur eine Nischennutzung bei Ingenieuren ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurzpfurz
hurzpfurz schrieb:

Samsung hat doch letztes Jahr auch den iPhone Support für ihre Smartwatches beendet. Klar Apple ist ein geschlossenes System. Aber kein Hersteller sollte gezwungen werden, Zubehör für alle Plattformen zu öffnen.
Ich heule ja auch nicht rum, dass mein Xbox Controller nicht ohne weiteres an meiner Playstation funktioniert.
 
3faltigkeit schrieb:
Den Trend zum Heimrobotor gab es doch in den 80ern schonmal (bei LGR gab's letztens ein Video dazu). Klar gibt es heute weit mehr Möglichkeiten. Ich glaube aber trotzdem (noch) nicht an einen breiten Erfolg. Was Roboter dazu leisten können müssten, davon sind wir auch immer noch ein Stück entfernt.

K.I. und auch Robotik machen in den letzten paar Jahren riesengrosse Sprünge. Ich würde sogar wetten, dass es schon in 10 Jahren soweit sein könnte. Ob es dann für die breite Masse bezahlbar ist, ist natürlich eine andere Frage.

Momentan sind wir technisch schon hier angelangt, vor 10 Jahren hätte ich darauf so reagiert, wie du auf dieses Thema hier:
 
Skudrinka schrieb:
Nun, wenn KI wirklich intelligent werden wird, dann wäre das nur eine logische Schlussfolgerung. Finde ich.
Denn "wir" sind momentan alles, aber nicht intelligent.
Ich finds witzig wie hier alle was von Intelligenz schreiben, denn es gibt es noch nicht Mal eine allgemein gültige wissenschaftliche Definition von Intelligenz 😂.
So gesehen kann man damit alles meinen.
 
Die putzigen von den Bildern oder ein Wall-E hochwertig verarbeitet, würde ich vielleicht anschaffen.
Müssen auch gar nichts können. Kann eine Katze ja auch nix. Oder wir nehmen die erste Tesla Lösung, dann muss auch niemand mehr Angst haben, seinen Job an eine KI zu verlieren:

 
Zurück
Oben