News Nach der Vision Pro: Apple soll am „iRobot“ fürs Zuhause tüfteln

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
598
Auch nach dem Einstieg in den Mixed-Reality-Markt mit der Vision Pro und nach dem angeblichen Aus für das Apple Car, geht es intern beim Konzern weiter: Der nächste große Absatzmarkt soll jetzt im Zuhause liegen – und bei Robotern. Mögliche „iRobots“ für die eigene Wohnung sollen auf dem Programm stehen.

Zur News: Nach der Vision Pro: Apple soll am „iRobot“ fürs Zuhause tüfteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Kalsarikännit
Trägt der dann auch ein Vision Pro und fährt morgens im iCar zu einem? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, baskervil77, Sacky und 8 andere
Irgendwie beängstigend verfolgt zu werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Schranklos und EmanuelB
Apple Car gescheitert, Vision Pro nach kurzem Hype wieder komplett verschwunden und (aus meienr Sicht) einfach irrelevant.

Jetzt versucht mans also am Roboter, ich meine Tesla macht das ja auch, muss ja der neue Hype sein...


Irgendwie fällt mir bei Apple in letzter Zeit zu oft "Schuster, bleib bei deinen Leisten" ein. iPads könnten schon seit langer Zeit mal wieder ein weitreichendes Softwareupdate bekommen, tut sich nichts. Falthandys stehen bei Apple nicht auf der Agenda (oder werden noch nicht für Serienreif gehalten). Macbooks sind gut, innovativ kommt da aber auch eher von anderen was, siehe den aktuellen Artikel von Asus.

Ich benutze mein Macbook gerne und auch mein iPhone. Aber richtige Innovationen sieht man eher bei anderen, welche Apple dann einige Jahre später adaptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Sascha631 und 17 andere
Total knuffig auf dem Titelbild. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Schranklos, Bigboernie und 5 andere
Käsus Christus ... Ist Apple bewusst, was für ein Meme diese Art von "Roboter" inzwischen ist?

Wieso versucht Apple irgendwelche Kickstarter - Scam - Trends von 2010 (schlecht) zu kopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sacky, Moritz Velten, CMDCake und eine weitere Person
robosaurus schrieb:
Irgendwie beängstigend verfolgt zu werden!
Die relevante Frage, was kann der, damit der Endkunde ihn nachher auch kauft? Ist dann nicht ein Haustier wie Hund oder Katze die bessere Wahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Blackvoodoo und robosaurus
Sron schrieb:
Aber richtige Innovationen sieht man eher bei anderen, welche Apple dann einige Jahre später adaptiert.

Und die Innovation dann als die „Apple Erfindung“ verkauft.
Mein IPhone und IPad nutze ich auch gerne wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Piehnat und Sron
SavageSkull schrieb:
Die relevante Frage, was kann der, damit der Endkunde ihn nachher auch kauft? Ist dann nicht ein Haustier wie Hund oder Katze die bessere Wahl?
Vielleicht so was, wie Mäh-, Saug-, Wisch-, Babysitter- und Abhörroboter in einem. Mir erschließt sich der Sinn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Nefcairon und Blackvoodoo
Wird in ein paar Jahren wie das Apple Auto eingestellt und die verantwortlichen Mitarbeiter dann entlassen…

Same old same old.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, joojoe, Piehnat und eine weitere Person
Eine gut funktionierende elektronische Haushaltshilfe wäre extrem gut in unser stark überalternden Gesellschaft. Schränke öffnen und Dinge heraus holen, kochen, leichte Pflegetätigkeiten, stützende Tätigkeiten usw. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hardware_Junkie, Nahkampfschaf und 12 andere
Den Trend zum Heimrobotor gab es doch in den 80ern schonmal (bei LGR gab's letztens ein Video dazu). Klar gibt es heute weit mehr Möglichkeiten. Ich glaube aber trotzdem (noch) nicht an einen breiten Erfolg. Was Roboter dazu leisten können müssten, davon sind wir auch immer noch ein Stück entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Blackvoodoo und Arboster
(Humanoide) Roboter werden auf jeden Fall ein Megatrend, die Frage ist nur wann die Technik weit genug ist.
Der ganz große Schub wird kommen sobald Roboter in der Lage sind einfache Hilfsarbeiter Tätigkeiten zu erledigen (und das bei Bedarf 24/7) - im Haushalt wirds dann erst mit sinkenden Preisen für die Masse interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und CaptainCrazy
Ein Robbi zum Bier holen <3
Hofftl. kann der auch Treppen laufen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Zockmock, Lemiiker und 4 andere
Mhm, wenn der Name bleiben soll, stellt sich die Frage ob Apple in dem Zuge direkt die gleichnamige Firma kauft? (Hierzulande vor allem wegen der Saugroboter „Roomba“ bekannt)
Die paar Milliarden dafür kommen eh aus der Portokasse…
 
Ursprünglich war angedacht, dass es Aufgaben einer Haushaltshilfe ausüben kann. Das sollte Geschirr spülen, aufräumen und weitere Aufgaben einschließen. Doch die Technik ist laut Bloomberg noch nicht so weit.
Und was tut er dann? Mir folgen? Wozu? Verstehe den Sinn noch nicht ganz. Dann sollen sie eben weiterforschen und erst dann einen Roboter rausbringen, wenn er die oben genannten Dinge kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, MegaManX4 und Suspektan
Sron schrieb:
Irgendwie fällt mir bei Apple in letzter Zeit zu oft "Schuster, bleib bei deinen Leisten" ein. iPads könnten schon seit langer Zeit mal wieder ein weitreichendes Softwareupdate bekommen, tut sich nichts.
Finde ich in einer schnelllebigen Technologiebranche einen sehr schwierigen Spruch.

Denn gerade da ist das beste Beispiel doch Nokia. Die blieben bei dem was sie gut konnten, nur ist ihnen der Markt komplett weg gelaufen.
Vom absoluten Marktführer auf praktisch 0 in wenigen Jahren. Sie sind mit dem Markt der klassischen Handys gestorben und haben den rechtzeitigen Sprung zu Smartphones verpasst.

Ich finde es daher nicht verkehrt an allen anderen möglichen Zukunftstechnologien zu forschen und zu probieren um nicht den Anschluss zu verlieren.
Was ist denn so verkehrt daran das Apple das jetzt probiert ? Sie hängen das ja noch nicht mal an die große Glocke.

Apple bekommt halt wirklich das Problem das ihre momentanen Produkte in gesättigten Märkten platziert sind, in denen keine großen Innovationen mehr zu erwarten sind.
Oder noch schlimmer, gerade der Tablet Markt - vor ein paar Jahren noch als der Untergang des Computers gefeiert, ist es heute eher das Tablet das immer mehr seine Daseinsberechtigung sucht.
Abgesehen von Einsatz in der Kreativbranche.

Ich finde es gut das Apple mal probiert ob Robotik das next big thing ist. Man will offensichtlich nicht den gleichen Fehler wie der damalige Konkurrent Nokia machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
MeisterOek schrieb:
Und was tut er dann? Mir folgen? Wozu? Verstehe den Sinn noch nicht ganz. Dann sollen sie eben weiterforschen und erst dann einen Roboter rausbringen, wenn er die oben genannten Dinge kann.
Versteh ich auch nicht, was ist mit kochen, putzen, waschen, saugen, für ne wandelnde Alexa seh ich wenig Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und GameOC
-THOR- schrieb:
Denn gerade da ist das beste Beispiel doch Nokia. Die blieben bei dem was sie gut konnten, nur ist ihnen der Markt komplett weg gelaufen.
Nokia hat sich nicht weiterentwickelt. Andere schon. Wenn Nokia sich auf seine Kernkompetenz konzentriert hätte, gute, aktuelle Handys erschwinglich zu bauen, hätten sie vielleicht überleben können. TEchnologisch hat man halt den Anschluss verloren.

-THOR- schrieb:
Was ist denn so verkehrt daran das Apple das jetzt probiert ? Sie hängen das ja noch nicht mal an die große Glocke.
Ressourcenineffizienz.
-THOR- schrieb:
Oder noch schlimmer, gerade der Tablett Markt - vor ein paar Jahren noch als der Untergang des Computers gefeiert, ist es heute eher das Tablet das immer mehr seine Daseinsberechtigung sucht.
Und genau hier ist Apple selber Schuld. Das iPad wird künstlich klein gehalten und die Software limitiert massiv die gute Hardware. Von daher...
 
Zurück
Oben