• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächste PlayStation soll auf optisches Laufwerk setzen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Gerüchte zur nächsten Konsolengeneration der großen Hersteller gibt es immer wieder. Einige davon sagten den Verzicht auf ein optisches Laufwerk für Sonys nächste PlayStation voraus. Gedacht hätten die Japaner daran, so das Wall Street Journal, mittlerweile stehe aber fest, dass man weiterhin auf ein Laufwerk setzen werde.

Zur News: Nächste PlayStation soll auf optisches Laufwerk setzen
 
Was soll denn der Mist? Dann bleib ich hier auch auf den ganzen Fehlkäufen sitzen. Macht es doch nicht genauso wie Steam -_-
 
Wenn das stimmt und die nächste Playstation (und auch Xbox) dann wirklich mit optischem Laufwerk erscheint: Glückwunsch zu dieser kolossalen Fehlentscheidung!
 
Warum ist für euch ein opt Laufwerk ein Nachteil?
 
Wieso Dunkel Rabe ? Es wurde doch bereits erläutert das es noch viele potentielle Kunden mit sehr langsamen Internet gibt. Und die Spiele werden auch immer größer. Bei der nächsten Generation kannst du davon ausgehen, das wir jenseits der 20GB Marke sind.
 
Welche Fehlkäufe?
Man kann sich doch vorher informieren oder Demos spielen. Wenn man natürlich nur bei Gamestar, Computerbase oder PCAction nachguckt, klar dann gibt es Fehlkäufe. Denn die geben auch jedem Schrottspiel 90%+.
4Players sagt auch mal ganz offen, dass das Spiel total unbrauchbar ist und geben auch gerne mal 5%.

Ich verstehe auch nicht wieso sie bereits existente Medien nehmen. Sie können doch auch wie es früher Nintendo gemacht hat irgendwelche Steckmodule nutzen. Wäre zwar etwas teurer in der Anschaffung allerdings aber auch kopiersicherer.
 
DunklerRabe schrieb:
Wenn das stimmt und die nächste Playstation (und auch Xbox) dann wirklich mit optischem Laufwerk erscheint: Glückwunsch zu dieser kolossalen Fehlentscheidung!

Das wäre die beste Entscheidung die sie treffen können. Oder denkst du wirklich, dass dies den Einsatz von OnLive oder Plattformen wie Steam prinzipiell ausschliesst? Ganz im Gegenteil, der Kunde soll und darf noch immer selbst entscheiden was er will!Und ausserdem muss man den Mainstream erst an die neuen Dienste gewöhnen..
 
Das fand ich eig bisher das einzige Gute an den Konsolen, das die Spiele nicht Accountgebunden sind und man sie wieder verkaufen kann.
 
Find DunklerRabes Reaktion hier auch grad etwas merkwürdig. In der PC-Branche wird über Steam, Origin & Co. rumgejammert, und hier beschwert man sich, daß das optische Laufwerk noch bleibt? Also ich find Sonys Entscheidung sogar beneidenswert!
 
ist ja egal, wenn ein optisches LW dabei ist. Man kann ja genauso die Spiele online laden. D.h. ja nicht, dass man es unbedingt nutzen muss. Außerdem was ist dann mit den ganzen BD's (Filme) die zu Hause herumliegen? Dann brauche ich ja wieder ein eigenes Gerät. So kann alles die PS.
Finde ich eine gute Entscheidung. Man sollte jedoch eine Hybridlösung in betracht ziehen.

LG
 
Ich verstehe auch nicht, was an optischen Laufwerken auszusetzen sein soll? Und vor allem was haben die mit Fehlkäufen zu tun?

30 GB möchte ich mir nicht ziehen müssen, bevor ich ein Spiele starten kann. Da lege ich doch lieber eine Blu-ray ein und lege nach wenigen Minuten los. Hoffentlich bleiben die PS3-Spiele auf der PS4 dauerhaft spielbar.
 
Das BluRay-Laufwerk der PlayStation war für mich mit ein entscheidener Kaufgrund. Ich denke es gibt viele, die die PlayStation auch öfter mal als DVD/BluRay-Player verwenden. Gerade die älteren unter uns, die nicht mehr so viel Zeit finden, um zu spielen. Das ist für mich auch die Stärke der PlayStation, da sie nicht nur für Gaming, sondern eben auch für Home Entertainment geeignet ist. Wär absolut sinnlos gewesen auf optische Medien zu verzichten... Ich habe keine Lust mir 30GB große Spiele mit meiner DSL6000er Leitung ziehen zu müssen. Und das ist ja bei weitem nicht die langsamste Verbindung in Deutschland. Und ein Kostentreiber ist das Laufwerk im Vergleich zu den restlichen Komponenten auch nicht...
So erspart sich Sony viel Ärger. Das optische Medium ist ein ausgereifter Standard, der zuverlässig funktioniert.
 
Ich fände es bescheuert, kein ODD zu nutzen. Warum bitte soll der Handel mit gebrauchten Spielen eingeschränkt werden? Nur weil beim Weiterverkauf Sony nichts mehr davon bekommt? Warum auch? Die haben ihr Geld doch für ihre Kopie erhalten und wenn ich das Spiel nicht mehr will, verkaufe ich es eben... Stellt euch mal vor, Autohersteller würden auf diesen Trichter kommen xD.
 
Eben ich sehe das auch nur als Vorteil. Bereits jetzt haben viele Games auf der Ps3 um die 25gb.

Ich habe mir Aion die Tage gezogen mit einer 16000er DSL Leitung und selbst da dauert solch ein Vorgang bei 13,5gb locker 4-5 Stunden.

Man kann solch einen Dienst wie Steam etc. ja als Alternative anbieten aber ich finds gut das die nicht hauptsächlich da drauf setzen. Ich will in den Laden gehen können, kaufen reinlegen und spätestens nach 20 Minuten im Spiel sein und nicht erst mehrere Stunden downloaden.
 
Physische Datenträger schließen DRM wie bei Steam/Origin doch nicht aus...

Wem erwächst ein Nachteil aus physischen Datenträgern? Niemandem, wenn man per DRM den Weiterverkauf verhindert. Ohne DRM greifen Gamestop & Co halt etwas ab... Tja...

Wem erwächst ein Nachteil aus dem Verzicht auf physische Datenträgern? Verdammt vielen Usern. Da wären erst einmal Leute wie ich, die, aufgrund der räumlichen Lage, nur 1,5MBit/s zur Verfügung haben. Von den armen Schweinen mit DSL Light oder noch weniger ganz zu schweigen. Damit ein 20GB+ - Spiel zu laden wird Brühe. Und wenn man diese Leute schon nicht als Kunden gewinnen kann, was ist dann mit den ganzen LTE-Nutzern, die zwar Bandbreite ohne Ende haben, dafür aber nur auf Tarife mit 10-15GB pro Monat zurückgreifen können? Wenn deine Kunden jeden Spieledownload über n ganzes Quartal strecken müssen KAUFEN SIE DAS SPIEL NICHT!

So... und warum nun optische Laufwerke, obwohl Speicherkarten doch so viel schneller sind?
Speicherkarten, vor allem billige, haben oftmals Aussetzer. Ich hab schon mehrfach erlebt, wie sich dei Urlaubsfotos des letzten Jahres aus einer Kamera verkrümelt haben, weil ne Stino-Karte den Geist aufgegeben hat.
Speicherkarten kosten ein Vielfaches von nem dämlichen DVD/BR-Rohling.
Und natürlich: ein riesiger Vorteil der PS3 ist doch, dass man sie als DVD/BR - Player nutzen kann. Wenn ich als Kunde die Wahl habe zwischen jeweils einem Player und einer Konsole oder einer Konsole, die gleichzeitig auch Player ist, dann hätte ich doch gern die Multifunktions-Konsole.
 
Bin auch für optisches Laufwerk! Wenn die allerdings diese Accountbindung durchziehen, können die das Ding ohnehin behalten. Bin diese Gängeleien langsam leid...
 
Ich kenne noch viele Leute, die mit 200 kb/s laden, und das auch nur maximal.
Das heißt sie bräuchten für ein Spiel mit 20 GB länger als ein Tag zum herunterladen, und die Spiele werden definitiv noch größer!
 
In Deutschland aufm Dorf mit DSL Light mal eben fix bis zu 25 GB für einen BD Rohling ziehen. Ja, welch Fehlentscheidung das doch ist. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben