Physische Datenträger schließen DRM wie bei Steam/Origin doch nicht aus...
Wem erwächst ein Nachteil aus physischen Datenträgern? Niemandem, wenn man per DRM den Weiterverkauf verhindert. Ohne DRM greifen Gamestop & Co halt etwas ab... Tja...
Wem erwächst ein Nachteil aus dem Verzicht auf physische Datenträgern? Verdammt vielen Usern. Da wären erst einmal Leute wie ich, die, aufgrund der räumlichen Lage, nur 1,5MBit/s zur Verfügung haben. Von den armen Schweinen mit DSL Light oder noch weniger ganz zu schweigen. Damit ein 20GB+ - Spiel zu laden wird Brühe. Und wenn man diese Leute schon nicht als Kunden gewinnen kann, was ist dann mit den ganzen LTE-Nutzern, die zwar Bandbreite ohne Ende haben, dafür aber nur auf Tarife mit 10-15GB pro Monat zurückgreifen können? Wenn deine Kunden jeden Spieledownload über n ganzes Quartal strecken müssen KAUFEN SIE DAS SPIEL NICHT!
So... und warum nun optische Laufwerke, obwohl Speicherkarten doch so viel schneller sind?
Speicherkarten, vor allem billige, haben oftmals Aussetzer. Ich hab schon mehrfach erlebt, wie sich dei Urlaubsfotos des letzten Jahres aus einer Kamera verkrümelt haben, weil ne Stino-Karte den Geist aufgegeben hat.
Speicherkarten kosten ein Vielfaches von nem dämlichen DVD/BR-Rohling.
Und natürlich: ein riesiger Vorteil der PS3 ist doch, dass man sie als DVD/BR - Player nutzen kann. Wenn ich als Kunde die Wahl habe zwischen jeweils einem Player und einer Konsole oder einer Konsole, die gleichzeitig auch Player ist, dann hätte ich doch gern die Multifunktions-Konsole.