News Nanoleaf: Breite Unterstützung des IoT-Standards Thread

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.801
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brian.Griffin, USB-Kabeljau und 3 andere
Dauert die Umsetzung eines Befehls bei vielen Smart-Home-Komponenten mehrere Sekunden und kann stark schwanken, ist Thread im Alltag deutlich reaktionsschneller.

Wie viel ist deutlich reaktionsschneller?
Ist das mit den Produkten von Homematic-wired kompatibel?

Für mich wohl (noch) nicht relevant.
Klingt aber interessant, wenn denn mehr Hersteller mitmachen würden/könnten/dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Also alles von Hue wieder abreißen und verschrotten, weil uns mit Thread der nächste geile Scheiß ins Haus steht. Geil! Dann hoffen wir mal, dass sich Thread als Standard etablieren wird und nicht nach 2-3 Jahren wieder alle Lampen ein neues Protokoll haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Warrior_DD, Kommando und 5 andere
Kann man sich denn nichtmal ordentliche Namen ausdenken?
Das Wort "Thread" ist schon mehrfach für was anderes und viel wichtigereres belegt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, Hayda Ministral, Zockmock und 9 andere
Ich frag mich irgendwie braucht man das wirklich? Ist ja teils ne nette Spielerei aber ist es wirklich notwendig jeden Scheiß über das Telefon steuern zu können? Bis ich da Teils mein Handy gefunden habe es entsperrt und die App und dann irgendwas schalte ist man vermutlich oft schneller aufgestanden oder benutzt einfach einen dedizierten Funk Steckdosenschalter.

Praktisch wirkt das für mich irgendwie nicht so ganz.

Wenn dann wäre das ein extra haptischer Schalter den ich dann mit Funktionen belegen kann.

Von Datenschutz und IT-Sicherheit mal abgesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, paulemannsen, FLCL und eine weitere Person
Zum Thema Sicherheit gibts nichts zu sagen oder wird das ignoriert wie bisher bei dem ganzen IoT Müll?

gemeinsamen Anstrengungen von Unternehmen wie Apple, Amazon, Google

Na dann gute Nacht, da sitzen ja wieder die gleichen "Verbrecher" zusammen.
Haben vermutlich einen Wohlfahrtsverein gegründet weil sie der Menschheit was gutes tun wollen?
Also ganz uneigennützig ohne irgendwelche "Hintergedanken" so wie man es von denen ja kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Fritzler
###Zaunpfahl### schrieb:
Ist ja teils ne nette Spielerei aber ist es wirklich notwendig jeden Scheiß über das Telefon steuern zu können?
IoT ist nicht gleich "über das Telefon steuern"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, kgrosser, vel2000 und 4 andere
leipziger1979 schrieb:
Na dann gute Nacht, da sitzen ja wieder die gleichen "Verbrecher" zusammen.
Sind eben die einzigen Verbrecher die nen Sprachassistenten anbieten. Also sitzen die drei natürlich zusammen, eben noch mit ein paar Anderen aus der Branche. Wen willst du denn sonst da hin setzen? Bosch? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
grill schrieb:
Also alles von Hue wieder abreißen und verschrotten, weil uns mit Thread der nächste geile Scheiß ins Haus steht. Geil! Dann hoffen wir mal, dass sich Thread als Standard etablieren wird und nicht nach 2-3 Jahren wieder alle Lampen ein neues Protokoll haben.
Nö, wenn man bereits im Hue-Ökosystem und eine Huebridge hat, bringt es nicht viel, plötzlich Thread zu verwenden. Zigbee hat vergleichbare Datenübertragungsraten / gute Reaktionszeiten und der Stromverbrauch ist ähnlich niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, pumuck| und Hembi
@foxio: Sorry, aber alles andere als Thread ist die Vergangenheit. Die Hersteller weisen doch genau darauf hin.
Wir sind fest davon überzeugt, dass Thread die Zukunft ist.
Dementsprechend heißt es nun: Kaufen, kaufen, kaufen! :freaky:
 
Na immerhin ist jetzt eine ganze Kategorie völlig sinnloser Produkte standardisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, trin94 und Fritzler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, Ulrich_Lars, gongplong und 5 andere
leipziger1979 schrieb:
Zum Thema Sicherheit gibts nichts zu sagen oder wird das ignoriert wie bisher bei dem ganzen IoT Müll?

Bitte erst informieren, bevor man ein Thema kommentiert bzw. meckert.

Thread bildet nur den unteren Layer ab, Zigbee Produkte können per Update Thread kompatibel gemacht werden.

Kurze Erklärung für den Anfang.
Ergänzung ()

Bei Thread kommunizieren alle Geräte über UDP IP V6 miteinander. Das hat den Vorteil, dass man zum Beispiel keine Bridge von einem Hersteller mehr benötigt. Jedes Gerät ist auch gleichzeitig ein Repeater, wie es momentan bereits bei Zigbee der Fall ist. Dadurch baut sich das ganze Netz automatisch als Mesh auf und der Ausfall von einzelnen Komponenten wird von den anderen Komponenten kompensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kgrosser, Ulrich_Lars, Brian.Griffin und 8 andere
Hier ist ein Vergleich:

Ich hoffe es setzt sich durch, dann gehören endlich kompatiblitäts Probleme der Vergangenheit an. Nicht mal bei Zigbee 3.0 kann man alles mit einander benutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, 9t3ndo, cH40z-Lord und 2 andere
@Zubz3ro @###Zaunpfahl### Mal Spaß beiseite jetzt: Das "Endgame" der Heimautomatisierung ist, dass alle Geräte autonom ohne weiteres Zutun Ihren Dienst erledigen. Das kann z.B. auf Basis von Tageszeiten erfolgen oder durch Präsenz-Detektion, Helligkeit, Temperatur, etc. "Smarthome" bedeutet ja nicht, dass man konventionelle Schalter einfach durch kabellose Schalter ersetzt. Es wird erst smart, wenn es selbstständig arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, Evil95, kingphiltheill und eine weitere Person
grill schrieb:
[...] eben noch mit ein paar Anderen aus der Branche.
genauer sind es insgesamt 102 Firmen die an Thread beteiligt sind. Könnte also durchaus mal ein vernünftiger Standard werden.
Bei den EVE Sensoren bei mir zu Hause bin ich bis jetzt sehr begesitert von Thread - ggü. Bluetooth ist das ein Meilenstein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, schoolisoutfan und M@tze
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil95 und schoolisoutfan
Also ist Thread jetzt eigentlich nur Zigbee 4.0?

(Vor allem, wenn es für manche Zigbee Produkte Updates gibt.)
 
Zigbee / Thread haben den gleichen Physical Layer (IEEE 802.15.4). Abgesehen davon sind es schon zwei unterschiedliche Standards mit Vor- und Nachteilen. Zigbee bietet ggf. bessere Kompatibilität, da es bis auf Applikationsebene Standards gibt. Thread bietet dagegen standardmäßig IP-Adressierung und lässt sich daher nahtloser ins Internet integrieren.
 
grill schrieb:
Also alles von Hue wieder abreißen und verschrotten, weil uns mit Thread der nächste geile Scheiß ins Haus steht. Geil! Dann hoffen wir mal, dass sich Thread als Standard etablieren wird und nicht nach 2-3 Jahren wieder alle Lampen ein neues Protokoll haben.
Ach Quatsch, in meinem HomeAssistant sind Zigbee und die Billig-Funksteckdosen so eingebunden, dass man keinen Unterschied sieht.
Thread dazu macht auch keinen Unterschied.

Auch fertig wird's dann sicher Hybrid-Basisstationen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Zurück
Oben