Test Nanoxia Project S Mini im Test: Schubladen-HTPC mit Glas-Deckel für Mini-ITX

60 mm Gehäuselüfter schrecken mich ab. Bei meinem 7 Liter Gehäuse habe ich schon 2x 80 mm Gehäuselüfter. Das Nanoxia hat über 18 Liter.
Eine leistungsfähige Grafikkarte könnte Probleme machen, wenn sie nicht im nach hinten ausblasenden Referenzdesign ist.
Leider gibt es das Antec Fusion V2 nicht mehr.
https://geizhals.eu/antec-fusion-v2-schwarz-silber-0761345-08742-1-a262963.html
oder das kleinere Antec Micro Fusion Remote
https://geizhals.eu/antec-micro-fusion-remote-350-schwarz-silber-0761345-08744-5-a319140.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes kleines Ding, ich warte aber immer noch auf das "Coolers Rock" Gehäuse :rolleyes:
 
Khaotik schrieb:
Wenn ich mir schon einen HTPC zulegen würde, dann vermutlich ohne dedizierte GPU. Einigermaßen potente APU und schon fällt einer der Hauptheizer weg.
den Blu-ray Player gespart, aber die Xbox muss immer noch dran oder wie? Mit dran Big Picture darf der HTPC auch spielen. Bei mir ist er sogar der Haupt PC
 
HPTC schön und gut. Aber wozu?
Ganz ehrlich, in Zeiten von Media-Streaming ist ein (großer) HPTC doch obsolet. Filme, Bilder und die gesamte Musik befinden sich auf einem Media-Server, jedes DLNA-fähige Gerät im Haus kann darauf zugreifen.

Der High-Ender betreibt einen Daphile-PC (Gento Linux Derivat, daphile.com) am USB-DAC oder holt sich die hochaufgelösten Music-files via Streaming-Client (Aries, Linn usw.) vom besagten Medien-Server. Kiddies der Neuzeit-Generation lassen sich via Händie und Ohrstöpsel vom Spottify-Family-Account in *.mp3-Qualität berieseln, Vati genießt die Musi per Tidal oder Qobuz in HiFi Qualität an der heimischen Anlage. Und Mutti ist der gesamte Technik-Kram eh Jacke wie Hose, Hauptsache alle sind zufrieden und glücklich.

Minimalisten setzen das Ganze mit einem RaspBerry PI (in überraschend guter Qualität) um. Und wer BluRay in UHD sehen möchte, wird mit einem HPTC ebenfalls nicht glücklich, da ist eine Panasonic oder Oppo UHD-BD Player die richtige Wahl.

Der HPTC als solcher gehört (imho zu Recht) einer langsam aussterbenden Generation an. Wobei wie immer gilt: Jedem das seine. Ich kenne eine Menge Leute, die haben mit dem gesamten "Digital-Geraffel" einfach nix am Hut. Sie lieben ihre CD's oder DVD's und sind glücklich. Für mich führt an Streaming und Control-Point (via iPad bzw. Tablet) kein Weg mehr vorbei.
 
zonediver schrieb:
Aja... und "wo" baut man da die SAT-Karte und die Soundkarte für einen externen Verstärker ein?
Das is kein HTPC-Gehäuse... da wurde nicht "zu Ende" gedacht. :freak:

So ist es.

Ganz zu schweigen, dass es nicht einmal ein Slim DVD/BluRay Laufwerk montiert werden kann.
Hier kann von HTPC nicht wirklich die Rede sein.
 
Die Raven-Reihe von Silverstone ist günstiger und besser als das hier.

Angefangen von der besseren Belüftungsmöglichkeit bis hin zur Kompaktheit.
 
Najo, DVD ist ja irgendwie 2010, und BR läuft einfach mal nur bescheiden dank drm.
 
Mein HTPC ist im Wesentlichen auf die Funktionen als digitaler Videorekorder und Backup-Funktion vom NAS beschränkt. Das Allerwichtigste ist dabei natürlich die Sat-Karte. Er steht inzwischen auch nicht mehr im Wohnzimmer, sondern in einem Nebenraum, wo die Ästhetik keine große Rolle mehr spielt. Ich hab meine Frau immer genervt, wie sie eine TV-Sendung sehen wollte und ich eine Aufnahme programmieren wollte. Die Streaming-, Bluray- und Ästhetik-Funktionen im Hifi/Video-Rack erfüllt mein Bluray-Player inzwischen besser, denn im reinen Streaming-Modus verursacht der gar keine Geräusche und mit Abmessungen von 430x41x188 [BxHxL in mm] passt er perfekt zu den Hifi-Komponenten, zudem ist die Fernbedienung ausgereift und keine Frickellösung.
 
Sorry, 18 Liter ist für mich kein mini HTPC Gehäuse...
 
Für mich ist jedes HTPC Gehäuse ohne integrierten IR-Empfänger ein absolutes No-Go, so auch dieses. :(

Als stolzer Besitzer eines Antec Fusion Remote Maxx wüsste ich aber auch nicht, warum ich jemals ein neues HTPC Gehäuse brauchen sollte.
Schade, dass es so etwas Heute nicht mehr gibt:
- Integrierter IR-Receiver (inkl. Power-On im Netzteilpfad)
- Kompakte Stereoanlagen-Optik, aber trotzdem genug Platz um einen Scythe Orochi zu verbauen !
 
Plane derzeit auch einen Schubladen-PC im Bisley PFA3. Belüftung ist zum Glück wegen ext. Wakü kein Problem. Jedoch fällt alles nicht so kompakt aus, wie man sich es erhofft, da das ATX-Netzteil, Anschlüsse, Graka (Höhe) und Lüfter gerne limitieren.
 
Mr Jo schrieb:
HPTC schön und gut. Aber wozu?
Ganz ehrlich, in Zeiten von Media-Streaming ist ein (großer) HPTC doch obsolet. Filme, Bilder und die gesamte Musik befinden sich auf einem Media-Server, jedes DLNA-fähige Gerät im Haus kann darauf zugreifen.

Sicher hat man seinen Datengrab im Netz aber für ein Bild auf dem TV/Display braucht es immer noch Hardware?

Welche leistungsfähige Streamingclienthardware gibt es denn?

Ich habe meinen Fire TV durch einen ausrangierten PC ersetzt. War mir zu schlapp. Diese riesige Kiste hätte ich mir aber gerne erspart.
Ergänzung ()

Raketenjoint schrieb:
Plane derzeit auch einen Schubladen-PC im Bisley PFA3. Belüftung ist zum Glück wegen ext. Wakü kein Problem. Jedoch fällt alles nicht so kompakt aus, wie man sich es erhofft, da das ATX-Netzteil, Anschlüsse, Graka (Höhe) und Lüfter gerne limitieren.

Wie geht ihr mit den Sicherheitsvorschriften um?

Ich könnte mir auch eine schöne "Technikskulptur" vorstellen wo ich alle PC-Komponenten nackt auf ein Holzbrett schraube und an die Wand hänge, habe aber doch Respekt vor 230 V und 50 W.
 
Wattwanderer schrieb:
Welche leistungsfähige Streamingclienthardware gibt es denn?

Die leistungsfähige Streamingclienthardware bringt inzwischen jeder handelsübliche Bluray-Player mit, sogar mit Zusatzfunktionen wie Filmtrailer und Netflix-Support, selbst mein alter Bluray-Player von 2010.
 
Finde das Gehäuse hier jetzt nicht sonderlich ansprechend. Groß, nur SFX Netzteile, dafür aber lange GPUs möglich, allerdings nur via Riser und mit schlechter Kühlung.

Einen HTPC nutze ich aber. Ich könnte auch garnicht mehr ohne. Plex, kleinere Spiele direkt auf dem HTPC und dann noch Steam Inhome-Streaming. Und man braucht weder viel Leistung noch viel Platz. Meiner ist ein Pentium G4400 auf ITX-Board und 4GB RAM. Das Ganze im Cooltek CoolCube. Aufrüsten wird da erst fällig, wenn ich irgendwann mal auf die Schnapsidee komme den FHD-TV gegen einen mit 4K zu tauschen.
 
Mr Jo schrieb:
HPTC schön und gut. Aber wozu?
Ganz ehrlich, in Zeiten von Media-Streaming ist ein (großer) HPTC doch obsolet. Filme, Bilder und die gesamte Musik befinden sich auf einem Media-Server, jedes DLNA-fähige Gerät im Haus kann darauf zugreifen.

Der High-Ender betreibt einen Daphile-PC (Gento Linux Derivat, daphile.com) am USB-DAC oder holt sich die hochaufgelösten Music-files via Streaming-Client (Aries, Linn usw.) vom besagten Medien-Server. Kiddies der Neuzeit-Generation lassen sich via Händie und Ohrstöpsel vom Spottify-Family-Account in *.mp3-Qualität berieseln, Vati genießt die Musi per Tidal oder Qobuz in HiFi Qualität an der heimischen Anlage. Und Mutti ist der gesamte Technik-Kram eh Jacke wie Hose, Hauptsache alle sind zufrieden und glücklich.

Minimalisten setzen das Ganze mit einem RaspBerry PI (in überraschend guter Qualität) um. Und wer BluRay in UHD sehen möchte, wird mit einem HPTC ebenfalls nicht glücklich, da ist eine Panasonic oder Oppo UHD-BD Player die richtige Wahl.

Also ich hab einen Windows 10 PC am TV. Als Gehäuse habe ich das: Cooler Master HAF XB Cube RC-902XB-KKN2. Da passt wunderbar die Hardware rein die über bleibt aus meinem Gamingrechner beim upgraden. Da muss ich dann kein Mini-ITX Board kaufen und das Würfeldesign hat was "konsoliges" :D

Ich gucke dann über den Browser oder App auf Amazon oder Netflix Filme (Also auch 4k mögich, aber dazu müsste ich mir erstmal einen 4k TV kaufen), Ambilight läuft über die Software Ambibox und gezockt wird dann über den Steam Client. Dazu hab ich eine Kabellose Tastatur von Microsoft mit touch.

Ich denke viele Wege führen da zum Ziel, denke da hat jeder seine eigene Methode. Ob da irgendwas aussterben wird denke ich eher nicht. Dafür sind das alles einfach Bastellösungen und da es nichts allgemeines gibt was das ersetzten könnte...
 
Der HTPC im HiFi-Format ist bedroht...

sagt der Artikel. Schön, aber was soll ein Gehäuse, das deutlich breiter als klassische Hifi Komponenten sind dran ändern?
 
Sieht ziemlich gut aus das Ding, aber vom praktischen Aspekt her irgendwie nicht durchdacht und nicht so die hohe Qualität.
Sehe ich das richtig dass da kein Slot für ein Bluray Laufwerk ist? Ich denke mal 50% der Leute wollen schon ein Bluray LW in ihrem HTPC.
Für mich persönlich ist es ein KO dass da keine 80mm Lüfter reinpassen. 80mm muss auf jeden Fall sein - kleiner ist zu laut.
 
Statt des Glasdeckels wäre ein 5,25er Schacht wohl passender.
So könnte man dann mit diesem Gerät seine Blu-Rays abspielen.
 
Pat schrieb:
Sehe ich das richtig dass da kein Slot für ein Bluray Laufwerk ist? Ich denke mal 50% der Leute wollen schon ein Bluray LW in ihrem HTPC.

Und stellen dann entnervt fest, dass sie ihren Kopierschutz zwar ständig up-to-date halten müssen, der Anbieter das aber gerne mal verpennt und kaufen sich dann doch einen externen, weil's da besser klappt.
Im Hifi-Forum stehen einige Geschichten...
 
Zurück
Oben