News Nanoxia Special N.N.V.: Lüfter mit patentierter Rotor-Entkopplung probegehört

Im Prinzip also ein typischer Gehäuse Lüfter.
Mir passt vorallem das Farbschema. Schwarz und Grün.
Das Konzept ist interessant aber wenn man den eigentlich Lüfter entkoppelt, sollten Vibrationen sowieso nicht übertragen werden oder?
 
Die müssen erst mal beweisen dass die wirklich so leise sind.
Die Silent Wings 3 die ich verbaut habe sind TOP, da hört man nichts schwingen tuns auch nicht. Nanoxia ist nicht schlecht aber die letzten Lüfter von der Firma waren für mich eine Enttäuschung.
 
@CB: Habt ihr sie einlaufen lassen?
 
Aus zeitlichen Gründen nicht lange. Sofern sich noch etwas am Laufgeräusch ändert, reiche ich das per Update nach :)
 
Ich hab selbst 2 von Nanoxia. Bisher P/L die besten die ich hatte im Vergleich zu Noctua und BeQuiet. Schraubenloses abnehmbare Rotoren zum Reinigen und laufruhig selbst in der hier kritisierten Position (Gehäusedeckel bei mir).

22€ ist natürlich schon ein Wort, da wäre ein großer Test schon wirklich gut. Meine Erfahrung ist neben dem ersten Zeitraum auch die Langläufigkeit was in einem Vergleichstest nie getestet wird. Welcher Lüfter macht Probleme wenn Gehäuse sich leicht verwindet, welcher ist Staubanfälliger, welcher überträgt mehr vibrationen, wie verhalten sich die Lager usw. Gerade Billiglüfter á la NZXT, Antec, Xilence und Co. kann man meist das Alter anhören. Hören tut man diese sowieso ;)
 
Noctua bietet Lüfter mit 150.000 Stunden und 6 Jahren Garantie für 19,90. Der Redux kostet sogar nur 13,90 - das riecht nach Bauernfängerei.
 
Thomas B. schrieb:
Aus zeitlichen Gründen nicht lange. Sofern sich noch etwas am Laufgeräusch ändert, reiche ich das per Update nach :)

Super, danke dir :) :schluck:
 
Hallo,

die Entkopplung ist Unsinn und kann so nicht funktionieren.
Im ersten Bild denkt man ja, da gibt es einen ausreichenden Luftspalt zwischen den beiden Rahmen.
Im dritten Bild jedoch sieht man wie die Stege doch wieder zusammenmontiert sind.
Wie sollen die auch sonst miteinander zusammenhalten.
Ist alles nur ein Werbegag und andere Lüfterhersteller bauen schon lange leise.

Eine richtige Entkopplung wäre den eigentlichen Lüfterrahmen mit Gummibänder oder ähnlichen mit dem 2. Montagerahmen zu verbinden. Also da müssen flexible Elemente rein.

Jeder der seine Lüfter halbwegs vom Gehäuse entloppeln möchte nimmt zumindestens diese steckbaren Gumminippel statt Schrauben. Nur ist die Wirkung eigentlich immer noch unter der Wahrnehmungsgrenze, weil zu kurz und immer noch zu steif.
 
Wenn ihr Lüfter sucht die auch in 10 Jahren noch ohne klackern o.ä. Laufen holt euch scythe s-flex Lüfter. Hab die jetzt in meinem 10 Jahre alten PC drin, den ich fast jeden Tag benutzt habe (Signatur) und die laufen wie am ersten Tag :).
 
Habe seit 10 Jahren 14er und 12er von Yate Loon. Kosten unter 10€, laufen auch mit 5V an und sind wirklich sehr leise. Von Papst haben damals mehr gekostet, aber was jetzt für Preise für die Lüster verlangt werden :rolleyes:[h=1][/h]
 
BaserDevil schrieb:
Ist alles nur ein Werbegag
So wie über 90% aller Aussagen der Hersteller in der LuKü-Branche.
Eigentlich schade, dass sie nicht besonders leise LED verbaut haben :D

Bei den ankoppelnden Stellen spricht Nanoxia übrigens von "vier Kunststoff-Dämpfern". Ist natürlich fraglich, dass siese die Übertragung der Schwingungen wirklich effektiv hämmen können. Andere Hersteller behelfen sich da ja einfach mit reibungsärmeren Lagern. Dann erspart man sich natürlich auch die (hier offenkundig angesetzte) Bekämpfung der Folgeschäden.

gidra schrieb:
Habe seit 10 Jahren 14er und 12er von Yate Loon. Kosten unter 10€, laufen auch mit 5V an und sind wirklich sehr leise. Von Papst haben damals mehr gekostet, aber was jetzt für Preise für die Lüster verlangt werden :rolleyes:[h=1][/h]
Seltsam, ich empfinde meine Noctua selbst bei 700 U/min noch nicht als wirklich angenehm.
Vielleicht sollte ich mal umsteigen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut vibrationsfreien Betrieb auszeichnen. Dazu wird eine patentierte Entkopplung
Wenn das Ding vibrationsfrei wäre, müsste man es ja nicht entkoppelt.

Da beißt sich das Marketing wieder in den eigenen Schwanz.
 
teurer als Noctua, da müssen sie aber ordentlich was drauf haben, diese Lüfter... :rolleyes:
 
Thomas B. schrieb:
Die Special-N.N.V.-Serie wird im beliebten Format mit 120 mm Rahmenbreite angeboten.

Ich würde hier eher die Bezeichnung im "gängingen" oder "üblichen" Format verwenden. Jede Wette, dass sie "lieber" 140er Lüfter hätten, wenn man die Leute fragen würde? Ich meine wenn z.B. statt 120er, 140er Lüfter, in einem Gehäuse vorgesehen werden, bzw. vorinstalliert sind.
 
BaserDevil schrieb:
Im dritten Bild jedoch sieht man wie die Stege doch wieder zusammenmontiert sind.
Wie sollen die auch sonst miteinander zusammenhalten.

Eine richtige Entkopplung wäre den eigentlichen Lüfterrahmen mit Gummibänder oder ähnlichen mit dem 2. Montagerahmen zu verbinden. Also da müssen flexible Elemente rein.

Woher weißt du, dass die starr verbunden sind? Also ich verstehe schon deine Kritik und glaube auch selbst, dass das mehr Marketing als sonst was ist. Aber wenn man sich klar macht, was zu welchem Teil gehört und mal wohlwollend vermutliche Schatten entfernt bzw. Spalte verdeutlicht, kann es durchaus schon korrekt konstruiert sein:

db3qm3nq.png

Und dann wird der innere, grüne Teil genau wie von dir gefordert an vier flexiblen Gummis aufgehängt und hat ansonsten (theoretisch) keinen Kontakt zum Montagerahmen. So gesehen ist das von der Idee her schon genau das, was du dir wünschst.

Dass das in der Praxis evtl. nicht funktioniert, weil die Kabel verbunden sind, die Spalten viel zu knapp bemessen sind oder die Gummis zu fest (Vibrationsübertragung)/zu locker ("Klappern" der beiden Teile gegeneinander) sein werden - das sei mal dahingestellt.
 
gut beobachtet! wenn da rote keine kontakt zum rotor hat, ist die kritik nichtig :)
 
Zurück
Oben