News NEC stellt Nachfolger des ND-3500 vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
NEC hat still und leise den Nachfolger des ND-3500 vorgestellt. Der neue ND-3520 ist im Prinzip fast identisch mit dem Vorgänger, wurde doch nur an den ReWriteable-Geschwindigkeiten für DVD-RW und DVD+RW geschraubt.

Zur News: NEC stellt Nachfolger des ND-3500 vor
 
nice :-)
Fortschritt ist immer gut auch wenn ich als schöner empfunden hätte wenn man auch DVD-RW auf 8-fach angehoben hätte
wenn irgendwann mal 16x-Rohlinge so günstig werden wie z.Z. 8x werd ich vllt auch von 8 auf 16x umstiegen
aber auch nur vielleicht ;-)

/edit
@2: ich denke mal ein Serial Ata Interface würde man in der Pressemeldung nicht als Feature auslassen, deswegen sag ich mal zu 90% Atapi-interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Der neue ND-3520 ist im Prinzip fast identisch mit dem Vorgänger....

bedeutet das, dass ich meinen "alten" 3500er zu einem 3520er hochflashen könnte???
 
Hä, ich denk der soll auch DVD-R DL schreiben? Sicher, dass nur an der Taktschraube gedreht wurde?
 
Lesen ;)

Alle übrigen Daten, wie 16fache Geschwindigkeit bei normalen Rohlingen im Minus- bzw- Plus-Standard und auch das 4fache Tempo bei Double-Layer-Medien, bleiben erhalten
 
Wann gibts dann endlich mal einen DVD-R DL Brenner. Darf doch wohl nicht so schwer sein...
 
@BvB123
Schlaumeier! Ich kann schon sehr gut lesen, Du nur anscheinend leider nicht. Dort steht das Tempo bei Double-Layer Medien bleibt erhalten. Nur das der 3500 nur DVD+R DL kann und kein DVD-R DL. Und der 3500er Nachfolger sollte das eigentlich können. Jetzt begriffen?
 
Nicht streiten :D
 
wann gibts eigentlich wiederbeschreibbare DL-Medien? ich hab im google nichts darüber gefunden. gibts das überhauptn nicht?
 
Dermario schrieb:
wann gibts eigentlich wiederbeschreibbare DL-Medien? ich hab im google nichts darüber gefunden. gibts das überhauptn nicht?

Die gibt es nicht und es wird sie vorraussichtlich niemals geben.

Der Grund ist ganz einfach. CDs und DVDs haben eine Reflektionssicht, die einen Reflektionsgrad von 70% haben. Rohlinge bewegen sich bei 30-50%, also schon erheblich weniger. Bei RWs liegt der Reflektionsgrad schon nur noch bei 15-20%.

Wenn jetzt noch ein zweiter Layer dazukommt, dann wird es unmöglich für die Laufwerke noch was zu lesen. Einfachbeschreibbare Double Layer bewegen sich noch über den RW Grenzen.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Mfg The_Jackal
 
Zurück
Oben