News Nello-Insolvenz: Ser­ver-Abschaltung macht Cloud-Türöffner unbrauchbar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMagus, DJMadMax, linuxxer und 2 andere
Haha! Mehr kann man dazu nicht sagen.
Selbst Schuld wer seine Tür mittels einer Serververbindung auf und zusperren will. Genauso gut kann man sich das Schloss gleich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Sascha631, Riou und 106 andere
Genau deshalb bleibt in meiner Wohnungstür ein klassisches Schloss mit Schlüssel drin. Ist eh viel sicherer als dieser ganze "smarte" Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Alexus6677, Nyxcherry und 37 andere
"Ob der smarte Türöffner nello one dann noch Türen öffnet, ist offen. "

Ach herrlich. Ich liebe diese ungewollte jedoch passende Komik. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Sbibi, Blackvoodoo und 83 andere
Unsinn bleibt eben Unsinn, ob man ihn nun umsetzt oder nicht. Diese Produkte sind Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Blackvoodoo, Rangerkiller1 und 15 andere
Da kann man nur eins sagen: Traue keiner Cloud Funktion die nicht zu 100% einem gehört!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Nyxcherry, Rangerkiller1 und 13 andere
Puh, würde mich echt belasten. Da gibt man Geld für etwas aus und kann es wegen so etwas nur noch zum Teil nutzen...

Hab den Sinn für mich in private Häuser eh noch nicht verstanden. Würde niemals etwas, was die Sicherheit angeht, über Internet nutzen - geschweige über eine Firma. Denke, bis heute sind wir auch ganz gut mit einem Schlüssel ausgekommen. Da würde ich nicht noch extra Geld ausgeben für.

Soll natürlich nicht heißen, dass ich gegen so etwas bin. Für Vermietung von Ferienwohnungen etc. sicher ganz interessant, sofern es auch ohne Cloud gehen würde. Aber privat füt mich selbst einfach nichts. Da setz ich lieber auf einen mechanischen Schlüssel, auch wenn der verloren gehen kann. Das Smartphone, der Code oder was auch immer kann aber auch verloren gehrn. Aber vielleicht bin ich einfach nicht abgeneigt von Unbequemlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Luthredon, Recharging und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Genauso gut kann man sich das Schloss gleich sparen.
Darf ich fragen warum? Weil man es per Server knacken könnte? Also soll ich mir auch ein normales Schloss sparen, weil das mit Werkzeugen auch knackbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak, Benji18, Nyxcherry und 11 andere
Soviel Unfug, und das gleich bei den ersten fünf Kommentaren unter dem Beitrag... :rolleyes:

Ist natürlich dumm gelaufen für die Käufer. Und zeigt, dass man aus den verschiedensten Gründen stets dafür sorgen sollte, dass es einen "Offline-Fallback" für solche Geschichten gibt. Persönlich halte ich den Nuki, der letzthin vorgestellt wurde, und im Beitrag auch erwähnt wird, ohnehin für viel interessanter. Wird sicherlich demnächst seinen Weg in unseren Haushalt finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBC, Bjetre2, EasyRick und 2 andere
Tja, was wurden Bedenken bei Always-on-IoT-Devices beiseite gewischt, was wurde über diese Leute mit Begrifflichkeiten wie "German Angst" und "Technikfeindlich" geschrieben. Der Klassiker schlechthin, wenn es um kritiseren von solcherlei Technik geht, und das nicht völlig unberechtigt.

Das wird noch häufiger kommen, und zwar garantiert auch bei den Unternehmen, von denen man gegenwärtig nicht glauben mag, dass sie von Insolvenz/Zerschlagung/Übernahme betroffen sein können. Nur so'n Gefühl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, jemandanders, tritratrullala und 24 andere
Jo, kann man sich voll und ganz dem gesagten anschließen:
Den Türöffner an einen Cloud-Server zu binden ist wie wenn man die Faust vor sich hebt, umdreht...
und sich selbst selbst in die Lucke powert :hammer_alt::schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und areiland
Old Knitterhemd schrieb:
Niemand, der in diesem Bereich arbeitet (Elektronik und Software) würde sich so ein Ding ins Haus holen, wenn er etwas von seinem Job versteht.
So isses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, tritratrullala, 0815burner und 11 andere
Sorry, kein Mitleid mit den geschädigten. Kostet jetzt halt Schmerzensgeld...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, paulemannsen, DerMagus und 9 andere
Mithos schrieb:
Darf ich fragen warum?
Einfach deshalb weil es kompletter Unsinn ist bei einem Türschloss darauf vertrauen zu müssen das Strom und/oder Internetanschluss vorhanden ist. Ein mechanisches Sicherheitsschloss kann garantiert von weniger Personen ohne Aufwand geknackt werden als ein fragwürdig über Internet angebundenes Schloss.
Bei all den Sicherheitslücken die in den letzten Jahren auf Software- und Hardwareseite aufgedeckt wurden kann doch niemand glauben das das eine gute Lösung ist.
Das ist nur praktisch. Sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Unnu, DerMagus und 11 andere
Mithos schrieb:
Darf ich fragen warum?
Es geht darum, daß man damit einen zusätzlichen Angriffsvektor schafft. Von Fehlfunktionen seitens der Firma einmal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, adretter_Erpel, Forum-Fraggle und 6 andere
Köf3 schrieb:
Tja, was wurden Bedenken bei Always-on-IoT-Devices beiseite gewischt

Nur dass das hier nichts mit "Always-on-IoT-Devices" zu tun hat. Magst Du es nochmal versuchen oder willst Du woanders weiter trollen?

Das hier hat mit Online-Zwang zu tun. Und ja, auch da gibts Leute die bedenkenlos kaufen und Bedenken anderer beiseite wischen wollen. Muss man nicht gut finden, ist aber eben so. Meinungsfreiheit und so...
 
Also ich bin zufrieden. Habe mein nello one über Homebridge in Apple Homekit integriert und sperre meine Tür über die Apple Watch/iPhone auf. Muss nicht mehr mein Schlüssel auspacken.

Mal sehen was nach dem 18.10 passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Hat sich einer der Nörgler überhaupt mit dem System mal beschäftigt oder wird halt generell dagegen protestiert?

Ich nutze Nello seit beginn an... es ist einfach super bequem in einem Mietshaus von der Arbeit aus, dem Postboten die EIngangstür zu öffnen, denn der legt dann das Paket nicht VOR die Tür sondern in den Hausgang rein.
Wir sprechen hier nicht von einem Einfamilienhaus sondern Mehrfamilienhäusern, wo der böse Einbrecher, der ja noch ein Hobby Hacker sein muss gleich in der Wohnung steht...

Schade für das Unternehmen und die Mitarbeiter, aber vermutlich hat Ihnen das Konkurenzprodukt von Nuki das Genick gebrochen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Pulverdings, pustekuchen91 und 3 andere
Hayda Ministral schrieb:
Nur dass das hier nichts mit "Always-on-IoT-Devices" zu tun hat. Magst Du es nochmal versuchen oder willst Du woanders weiter trollen?

Und was ist solch ein "smartes" Türschloss deiner Meinung nach sonst? Wenn hier jemand trollt, dann wohl eher du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areacode030, grill, adretter_Erpel und 5 andere
Steini1990 schrieb:
Einfach deshalb weil es kompletter Unsinn ist bei einem Türschloss darauf vertrauen zu müssen das Strom und/oder Internetanschluss vorhanden ist.

Schlecht getrollt? Das Ding wird an die Türsprechanlage angeschlossen und bedient den Türöffner. Das Türschloß wird damit nicht außer Funktion gesetzt.

Oder meinst Du das ganz Allgemein? Ja, das sehen dann wohl auch die Konstrukteure dieser "smarten" Türschlösser und koppeln die (jedenfalls bei denen die mir so aufgefallen waren) so an, dass eine Öffnung mit dem Schlüssel weiterhin möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder, Xidus und Bodensee_bmwler
Zurück
Oben