News Neptune 7.5 („Ada“): Deutsches Derivat von Debian mit neuerem Linux-Kernel 5.18

Hat das noch jemand ? Iso(Stick) startet nicht mit Fehlermeldung sinngemäß, dass er die Iso nicht auspacken kann und endet mit Kernelpanik, dass er irgendwie mit dem Kernel 5.18.2 nichts anfangen kann.
Info wäre hilfreich, damit ich weiss, ob es an mir liegt. :schluck:

Edit: ich probiere jetzt mal die neuere Iso vom 16.8.
https://download.neptuneos.com/download/
 
Zuletzt bearbeitet:
PegasusHunter schrieb:
Hat das noch jemand ? Iso(Stick) startet nicht mit Fehlermeldung sinngemäß, dass er die Iso nicht auspacken kann und endet mit Kernelpanik, dass er irgendwie mit dem Kernel 5.18.2 nichts anfangen kann.
Also ne präzise Fehlermeldung darf es schon gerne sein wenn Du unbedingt Hilfe brauchst. Klar. Ich könnte auch raten (und würde vermutlich sogar richtig raten). Aber warum soll ich mir die Arbeit machen (mit dem Risiko das ich doch falsch lag und die Antwort für die Katz war), wenn Du Dir nicht mal die Arbeit machst ne ordentliche Fehlerbeschreibung zu posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debian_User
andy_m4 schrieb:
Also ne präzise Fehlermeldung darf es schon gerne sein wenn Du unbedingt Hilfe brauchst. Klar. Ich könnte auch raten (und würde vermutlich sogar richtig raten). Aber warum soll ich mir die Arbeit machen (mit dem Risiko das ich doch falsch lag und die Antwort für die Katz war), wenn Du Dir nicht mal die Arbeit machst ne ordentliche Fehlerbeschreibung zu posten?
Danke für Deine Linuxcommunitytypischen freundlichen Worte.
Ich probier erst mal die aktuellere Iso und mach dann einen Screeshot vom Startbildschirm. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, gongplong, Drakrochma und eine weitere Person
PegasusHunter schrieb:
Edit: ich probiere jetzt mal die neuere Iso vom 16.8.
Ich hab die grad runtergeladen. Funktioniert in einer VM mit UEFI einwandfrei. Vielleicht liegts irgendwie am Stick? Oder die Art wie du es auf den Stick gemacht hast.

Edit: Seh grad, die vom 16.8 ist von 2019.. alt. Ich teste die latest mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
PegasusHunter schrieb:
Danke für Deine Linuxcommunitytypischen freundlichen Worte.
Jaja. Diese fiese Linux-Community und die armen, unschuldigen Fragesteller. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Nore Ply, Marflowah und eine weitere Person
Ok die Neue funktioniert. Die Neue ISO ist auch 200 MB kleiner!. Also war meine amateurhafte Fehlermeldung richtig, er konnte die ISO nicht entpackt werden, warscheinlich ein Packfehler der ISO.
Nun guck ich mir es mal in Ruhe an und schau mal ob es mein Linux Mint ersetzen darf. Ist ja nicht mehr so kompliziert wie damals mit meinem ersten Linuxversuchen mit SuSe 3.x

INFO an Sven: bitte die neue ISO vom 16.8 verlinken, im Beitrag :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
PegasusHunter schrieb:
INFO an Sven: bitte die neue ISO vom 16.8 verlinken, im Beitrag :schluck:
Guck nochmal genau hin. Die ist paar Jahre alt.

16-Aug-2019 12:43
Ergänzung ()

So, die letzte Version 7.5 vom 14-Aug-2022 13:53 funktioniert auch einwandfrei in einer VM mit UEFI. Grad getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Debian_User
LOL wie dämlich ist das denn ? :D
Also die Alte Version funktioniert lach

Ich probiere es übrigens ohne UEFI, da ich ausschließlich NON-UEFI betreibe. Linux Mint Vanessa mit Rufus 3.20 ging ja auch. Womit machst Du Deinen Stick?
 
Kuristina schrieb:
Ok dann probiere ich noch einmal die latest stable ISO mit Rufus und wenn das nicht funzt probiere ich mal Ventoy
 
Hier auch sowohl lokal installiert als auch live von Stick kein Problem mit der 7.5.

Sowohl mit Rufus als auch Ventoy getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
So missglückter Versuch mit Rufus 3.20
Hab den Bildschirm abfotografiert.

Jetzt probier ich Ventoy.
 

Anhänge

  • IMG_20220820_222535.jpg
    IMG_20220820_222535.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 227
Bist Du Dir sicher das die ISO korrekt gezogen (Prüfsummenvergleich!) und auch korrekt aus den Stick geschrieben (Prüfsummenvergleich!) wurde?
 
Warum nicht direkt Debian mit KDE-Desktop? Features kann man als Nutzer nach Belieben selbst hinzufügen.

Code:
sudo apt install timeshift

So unterscheidet sich die Distribution durch Vorkonfiguration mit Fokus auf Multimedia (BeOS wird als Vorbild genannt). Interessant wäre mir eine Erläuterung der Maintainer warum sie sich nicht bei Debian engagieren. Es ist die gleiche Paketverwaltung, es sind die Debian-Pakete.

Oft stelle ich mir die Frage ob nicht ein oder mehrere private Pakete oder ein kleines Add-On-Repository besser wären. Dann wäre mehr Zeit und Ressourcen für die Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern. Dann hat man halt nicht die Kontrolle über alles. Dann muss man nicht alles machen!

Es pflegen viele Leute private Pakete in User-Repositories. Ohne eigene Distribution. Das funktioniert meist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, Termy, Backfisch und 2 andere
So mit Ventoy probiert. gleiche Fehlermeldung :mad:

Checksumme stimmt ->

Edit: Stick mit Linux Mint erstellt gleiche Fehlermeldung.

Jetzt mal mit Rufus am USB 2.0 Port beschreiben und dann starten. Mal sehen (hatte ich schon mal an meinem Zweitrechner)

Edit 2: vom USB 2.0 Port gehts auch nicht.
Dann probiert beim Mainboard Bootmenü anstatt normal den " UEFI-Stick" ausgewählt, dann startet der Stick.
Bios nochmal geprüft, alles auf Legasy und Bootreihenfolge NON-UEFI zuerst.
Also mag die Installations/Startroutine nur UEFI.
Schade dann probier ich andermal, wenn eine neue ISO erscheint ob es dann ohne UEFI funktioniert.
Aber vielen Dank für die Hilfe von Euch. :schluck:
Solange läuft halt Vanessa weiter. Aber schade, es sah sehr gut aus, alleine schon das Startmenü und das Layout :daumen:
....
 

Anhänge

  • Checksum.png
    Checksum.png
    49,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn wenn Du es ohne Rufus schreibst, sondern einfach das normale dd nimmst (wenns wie bei Debian ist dann sind die ISOs Hybrid-Images die man direkt auf USB-Sticks schreiben kann)?
Stimmt die Prüfsumme auch nachdem die ISO geschrieben worden ist?
 
Ich hab eigentlich noch nie timeshift oder ähnliches genutzt. was ist da der praktische vorteil?
 
andy_m4 schrieb:
Wie ist es denn wenn Du es ohne Rufus schreibst, sondern einfach das normale dd nimmst (wenns wie bei Debian ist dann sind die ISOs Hybrid-Images die man direkt auf USB-Sticks schreiben kann)?
Stimmt die Prüfsumme auch nachdem die ISO geschrieben worden ist?
Ich habe es zum Test mit Linux Mint USB Stick erstellen gemacht und gleiche Checksum. Und davor mit Rufus im DD Modus. War das Gleiche dann. Ich probier das nochmal am alten Notebook nacher mit AMD A-5750 ob es da genauso ist.
Ergänzung ()

Ok beim alten HP-Pavilon Notebook mit AMD A-5750M CPU (16GB RAM Dualchannel und 1TB SSD)startet er mit NON-UEFI und mit UEFI.
Also liegt es an meinem Mainboard MSI X570-A Pro. Das mag er wohl noch nicht.
Aber ich bleib am Ball.
Ist nur ärgerlich, da Andere bei sowas dann gleich immer motzen, Linux ist Müll etc. Dabei ist es bei jedem Rechner anders, wie man hier mal sehen kann. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich nicht zu blöd bin sondern es wirklich an der Hardware und dem neueren Kernel zu liegen scheint. :schluck:

Edit: Installation auf dem Notebook läuft am USB 2.0 Anschluss (Beginn 0 Uhr 14 -> Ende Installtion = 0 Uhr 24), mal sehen wie sich das Ganze so im alltag bewährt. :heilig:
 

Anhänge

  • Neptuneinstall_Notebook.jpg
    Neptuneinstall_Notebook.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 197
  • Ende_Install.jpg
    Ende_Install.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Onkel Föhn und SVΞN
Zurück
Oben