News Netgear Nighthawk X4S: WLAN-ac-Router R7500 mit optimiertem n-WLAN

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.710
Der WLAN-ac-Router Nighthawk X4S oder mit der Kennung R7800 ist von Netgear als Portfolioerweiterung auf der CES 2016 enthüllt worden. Als Update-Version des Nighthawk X4 (R7500) sitzt im Premium-Modell ein nun mit 1,7 GHz getakteter Prozessor nebst 512 MB RAM. Als Besonderheit wird das 160-MHz-Band von Smartphones unterstützt.

Zur News: Netgear Nighthawk X4S: WLAN-ac-Router R7500 mit optimiertem n-WLAN
 
Was ist denn ein 160-MHz-Band von Smartphones o_O???
Soll das nicht ehr Bezug auf die maximale Kanalbandbreite von 160MHz unter 802.11ac nehmen, oder habe ich da einen neuen Standard verpasst:freak:
 
Als Besonderheit wird das 160-MHz-Band von Smartphones unterstützt.
Nun kann man auch den sogenannten "Betriebsfunk" im 2-Meter-Band mit einbinden...:D
Aber diese Geräte heißen nicht "Smartphone", lieber Newsverfasser...

Aber wieder so ein hässliches Teil für 1337-R0xx0r-G4m0r-Kiddies... :o
 
Welches aktuelle Smartphone unterstützt denn 160MHz Kanalbandbreite im 5GHz Band? Ich kannte bis her nur die Möglichkeit, dass der Router 2 5GHz Netze aufspannt.
Meines Wissens gibt es aber überhaupt wie noch keinen WLAN Chip für Notebooks und Handys, der MU-MIMO untersützt, oder?

Edit:
Geizhals listet mir keinen Adapter mit MI-MIMO Support...
 
Bei jedem neuen Router stelle ich mir die gleiche Frage: Müssen die unbedingt alle so abgrundtief hässlich sein? Vertragen sich schönes Design und Funkleistung denn überhaupt nicht?
 
Nuclear schrieb:
Bei jedem neuen Router stelle ich mir die gleiche Frage: Müssen die unbedingt alle so abgrundtief hässlich sein? Vertragen sich schönes Design und Funkleistung denn überhaupt nicht?

Du bist ja auch nicht die Zielgruppe :).
 
brauch aufgebretzeltes Wlan nicht mehr, nutze Dlan. Sorgenfreier und günstiger...
 
Wenn ich mir dieses und das Asus Teil so ansehe dann krieg ich echt Angst.
Rhea M rückt näher :D
 
Wer kuckt schon den ganzen Tag wie schön sein Router aussieht? Wie ein Router auskuckt ist mir ziemlich egal. Ich will den garnicht sehn. Er muss so funktionieren dass ich nicht merke das ich ihn habe. :D

Der WAF (Women acceptance factor) ist bei den Teilen auf jeden Fall rein optisch sicher Richtung Null :evillol:
 
majusss schrieb:
Warum finden alle die Router so hässlich (gut die Netgear Dinger sehen echt aus wie Kotze) die von Asus sehen jedenfalls ziemlich geil aus :D

http://www.amazon.de/RT-AC87U-Dual-Band-Gigabit-AiRadar-Mu-Mimo/dp/B014R5OMIE/
Na ja. Die Hardwareingenieure sind sicher am Kotzen, wenn die Produktdesigner ihnen vorlegen, in welchen "Bereichen" sie ihre Technik unterbringen dürfen. Unförmige Schweizer Käse Platinen mit 60% Verschnitt.
Mal sehen welche Produktpalette als nächstes "gamingtauglich" gemacht wird.
 
An den Autor:

Wenn man hier vom 80 oder 160 MHz-Frequenzen liest, dann wäre es doch durchaus angemessen, die Leser darüber aufzuklären, was das denn für Frequenzen sind.

So wie ich das verstehe, ist damit die Kanalbreite gemeint. Ist das richtig?

XShocker22
 
MaxDev schrieb:
Geizhals listet mir keinen Adapter mit MI-MIMO Support...

Seit wann müssen Empfänger MU-MIMO können? Dachte MIMO reicht da und es wäre nur für die Sender wichtig Multiuser-MIMO zu können um mehrere Geräte mit MIMO laufen lassen zu können? Das würde jedenfalls einen gewissen Sinn ergeben. Und einige High-End Smartphones können immerhin 2x2. Einige Adapter können auch 3x3. Reicht das nicht?
Lieg ich falsch? Überhaupt wird man geflutet von diesen "Innovationen" da kommt man ja nicht mehr mit.

Beim R7500 ist nicht nur das Äussere eher schlecht, sondern auch die Software ist richtig hässlich. Hab das Teil selbst. Was man aber sagen muss, die Hardware ist toll. Mir auch egal wenn das nach einem Jahr schon veraltet wirkt, das war günstig zu haben und die anderen Geräte kommen eh mit 300+ Euro daher... AC88U für 350, das Teil hier in der News (R7800) für 300 (auf Lager)... Ein einziges Manko wäre OpenWRT geht nur ohne 5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den preisen wären ein paar mehr gbit ports schon ganz nett damit man sich den switch nebenan sparen kann, oder gar 1-2 poe ports
 
Sieht besser aus als der Asus, hat aber das gleiche Manko: Keine Telefoniefunktion, daher wertlos für DSL Nutzer.
 
wahlmeister schrieb:
Sieht besser aus als der Asus, hat aber das gleiche Manko: Keine Telefoniefunktion, daher wertlos für DSL Nutzer.

Irgendwie immer das gleiche...und wenn eine neue Frustbox kommt jammern alle das sie die Telefonie ja garnicht brauchen.

Ansonsten ist das schon recht interessant was sich heute so alles an Technik in so einen Router stopfen lässt. Aber irgendwie vermisse ich auch bissl die ganz normal aussehenden Kisten.
 
300 Euro für einen Router. Das ist doch keine gute Preisentwicklung mehr. Manchmal glaube ich, die Hersteller sprechen sich ab. Damals hieß es lange Zeit hier, nimm den WRT54G für 50 Euro, da machst du nichts falsch. Und nun haut jeder Hersteller auf einmal seine 300-Euro-Geräte raus. Hintertür ist bestimmt auch wieder drin (vielleicht sind die so teuer zu entwickeln).
 
Wo um Himmelswillen steht in Stein gemeißelt das ein Router unbedingt eine Telefonfunktion haben muss? Wer die unbedingt im Router haben möchte, der darf sich gern die entsprechenden Geräte kaufen.
 
Zurück
Oben