News Netzteile: Mehr 80Plus Titanium und SFX-L mit Platinum bei 700 Watt

@Hopsekäse
Nun, wie man ja sicher lesen kann, ich habe auf einen Test verlinkt der klar zeigt das bei 75W Last ein 750W NT keine Probleme bei der Effizienz bekommt(89%). Aber du hast es vermutlich nicht gelesen. Bleiben dir bei einem 500W NT genau 1% differenz im Idle, was nicht mal 1 W bedeutet. Ökologisch ist es sinnvoller das größere NT zu wählen da es länger hält bei gleicher Belastung.

Aber wenn man unbedingt ein 550W NT mit 450W(GPU, Lüfter, CPU, mehrere HDDs, USB Peripherie), im Hochsommer, in ungüntigen Gehäusen und und Platzierung belasten will, bitte^^
Wie gesagt, Netzteile altern. Je höher die Belastung desto schneller altern sie. Ist aber auch logisch, da mehr Wärme = höhere Belastung für die Komponenten. Jetzt rate mal warum ein 500W NT bei mir solange durchgehalten hat, weil es damals etwas überdimensioniert war (damalige Grafikkarten brauchten noch nicht soviel Strom).
Weiterhin: Eine Grafikkarte die 200W aufwärts braucht zu übertakten braucht locker 50W mehr. Bei 500W verbaut man sich viele Optionen.

Davon zu schweigen das alle anderen Vorteile die ich nannte ja dennoch bestehen bleiben.

Außerdem, es ging mir um NTs bis1000W. Allen voran 650W-850W. Deine Links weisen auf 1000-1500W. Wer sowas kauft zahlt demnach auch 300-400€ und hat entsprechendes damit vor.

Wer natürlich auf jeden € schauen muss kann sich ein 500W Gold NT abwärts kaufen, aber um diese Kunden geht es hier wohl nicht.

Ihr könnt mich ignorieren oder widerlegen, letzteres aber dann bitte mit Argumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Wann kommen die ersten 400/500W Titanium für nen guten Preis? (>150€)
<>? ;)

Draco Nobilis schrieb:
Unter 80% Effizienz ist heutzutage eigentlich überhaupt nicht möglich bei High-End NTs.
Ich sehe da in dem Test eine Effizienz von gerade einmal knapp über 80% bei 40W.
Und da kann man mit einem einigermaßen effizienten Board auch hinkommen. Natürlich bedeutet eine höhere Effizienzkurve auch geringere Verluste im Idle.

Vorteil eines "überdimensionierten" NTs sind dann bsp das der Lüfter immer aus bleibt, die Bauteile viel weniger belastet werden
Hotspots? Passiv im Hochsommer, in ungünstigen Gehäusen und Platzierung?

Zu guter Letzt bin ich jetzt SLI/Crossfire tauglich.
In deinem Falle mag die Wahl zu einem größeren NT ja richtig gewesen sein - für einen User, der selbst von OC Abstand nimmt sind auch 500W ausreichend. Ich glaube die allgemeingültige Formulierung hat diesen "Streit angeheizt". Von der Ersparnis durch den geringeren Anschaffungspreis ganz zu schweigen.

Draco Nobilis schrieb:
Bleiben dir bei einem 500W NT genau 1% differenz im Idle, was nicht mal 1 W bedeutet. Ökologisch ist es sinnvoller das größere NT zu wählen da es länger hält bei gleicher Belastung.
Wie oben schon angedeutet, aktuelle PCs kommen da auch tiefer: http://ht4u.net/reviews/2015/intel_core_i7-4790k_im_test/index6.php + 10-20W für die GPU.
Dann läuft es schon eher in Richtung 3-5W im Idle.

Aber wenn man unbedingt ein 550W NT mit 450W(GPU, Lüfter, CPU, mehrere HDDs, USB Peripherie)
Bei einer solchen Bestückung/Verbauch sind 100W zusätzlich sicher sinnvoll angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei ca. 40W idle ist der kann, da gebe ich dir Recht, auf ein NT mit weniger Leistung zurückgreifen, da ergibt es wirklich Sinn. Das passiert wenn man bsp. den gesamten PC neu kauft, diese unterstützen dann ja auch andere Power States. Wenn man nur 1 Lüfter verbaut und eine SSD/HDD passt es.

Wie immer hängt es vom Fall ab. Bei 75W idle und höher kann man etwas größere NTs nehmen, bei 50W idle und darunter kleinere.

Was die Hotspots angeht, da traue ich dem Hersteller zu bei 7 Jahren Garantie das Gerät so zu bauen das es nicht daran stirbt (wäre für ihn unökonomisch eine höhere Rücklaufqoute zu haben).
Aber ja, ich kann das nicht nachprüfen. Ich sehe nur das der Temperatursensor der irgendwo im NT verbaut wurde bei 34°C ist.
Hotspots bei Grafikkarten mit zero rpm im idle finde ich deutlich bedenklicher, da ist der Garantiezeitraum wesentlich kürzer.
 
Zurück
Oben