News Netzwerkspeicher: Die TS-328 ist QNAPs erstes NAS für drei Festplatten

riff schrieb:
Why RAID 5 stops working in 2009

RAID Systeme erreichen ihre Grenzen

Schon ein recht alter Artikel, trifft aber den Nagel. Das Problem: Die Kapazität nähert sich immer weiter an die Fehlerrate an. Drum auch für ein Raid 5/6 unbedingt Platten mit geringer Fehlerrate nehmen.
...

Ist es nicht eine furchtbar dumme Idee vom Controller, den Rebuild komplett abzubrechen, wenn nur ein Sektor nicht lesbar ist? Der Artikel lässt es so klingen als müsste man dann eben 6 TB Daten wegwerfen, statt, sagen wir, mit einem kleinen Blip in einem Mp3 von 20 Millionen zu leben.
 
ildottore schrieb:
Ist es nicht eine furchtbar dumme Idee vom Controller, den Rebuild komplett abzubrechen, wenn nur ein Sektor nicht lesbar ist?

Ist es und kein mir bekannter Controller würde es so handhaben. Da wo es konfigurierbar ist, ist "Resume on error" heutzutage überall voreingestellt.

gaym0r schrieb:
Das wäre kein richtiges Backup.

Klar wäre es ein Backup. Das Laufwerk ist ja nicht vom Client aus zugreifbar. Ist nur Blöd bei Diebstahl, Feuer oder ähnlichen Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Auch die TS-128A und TS-228A kommen direkt nach der CES 2018 in den Handel und QNAP nennt nun die offiziellen Preise für beide Modelle. Die TS-128A mit einem Laufwerksschacht soll ab sofort für 125 Euro ohne Mehrwertsteuer erhältlich sein, die TS-228A mit zwei Laufwerksschächten soll für 165 Euro ohne Mehrwertsteuer angeboten werden. Im Handel sind beide bereits gelistet, aber noch bei keinem Händler lieferbar. Die TS-128A fängt ab rund 137 Euro an, die TS-228A ist hingegen ab 182 Euro gelistet.
 
Zurück
Oben