News Neue AI-Suchfunktionen: OpenAI will ChatGPT zum Google-Konkurrenten aufrüsten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.760
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mr Peanutbutter, Kazuja und eine weitere Person
Zitat: "Wenn eine Person anfragt, wie sich ein Türknauf wechseln lässt, sollen auch passende Bilder in der Antwort auftauchen."

Das ist ja alles ganz nett, aber warum braucht man dafür AI? Ich meine, mir ist klar, dass diese Art der AI rein gar nichts mit künstlicher oder gar wirklicher Intelligenz zu tun. Aber es kann mir doch keiner erzählen, dass so etwas vorher nicht schon ging. Ohne "AI".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und trabifant
AI alá ChatGTP wäre tatsächlich auch etwas, dem ich zutrauen würde langfristig Suchmaschinen und damit Googles Stellung am Markt abzulösen. Noch hat Google aber Zeit das bessere Produkt zu bringen, um bei der Suche nach Informationen im Netz ihr altes Kozept abzulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlphaKaninchen und Knossi
Darauf hab ich schon die ganze Zeit gewartet.

Suchmaschinen die Natürlichsprachliche Sucheingaben verstehen und denen man eine Verfeinerung der Suchergebnisse "erklären" kann habe ich immer als sinnvollen Ansatz für GPTs gehalten.

Wäre zu begrüßen wenn das funktioniert. Dann könnte man sich das Tags "erraten" sparen oder zumindest sein Problem vom Transformator so umformen lassen das die Tag basierte Suche sinnvolle ergebnisse ausspruckt.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero, Azdak, katzenhai2 und 5 andere
Mehr als mit Google Suche erfahre ich mit Copilot auch nicht. Letztendlich ist da gar nix intelligent. Das ist nichts weiter als eine statisch gesteuerte Nachplappermaschine.

Bin gespannt, wann die Blase platzt. Wie dot com.

Hier mal ein Beispiel: in einem Video, evtl war es Harald Lesch, wurde animiert dargestellt, wo die Sternbilder, die wir von Erde aus sehen, tatsächlich in der Milchstraße sind. Die sind halt in einer kleinen Blase um uns rum. ein hunderdstel vom Durchmesser der Milchstraße.

Ich finde das Video aber nicht mehr. Also bat ich Copilot so eine Ansicht zu erstellen. Der totalen FAIL. Kriegt der nicht hin. Der malt immer den gleichen Typ von nutzlosen Bildern. Irgenwie Barock, jedoch total an der Aufgabe vorbei. Und man kriegt es nicht hin mit dem Ding zu kommunizieren.
"Intelligenz" sollte man in Verbindung mit Copilot und Konsorten als Fake News sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Michael vdMaas schrieb:
Ich meine, mir ist klar, dass diese Art der AI rein gar nichts mit künstlicher oder gar wirklicher Intelligenz zu tun
AI/KI ist seit langem nur ein Begriff für fancy Statistik - und darauf greifen Suchmaschinen ja schon länger zurück. OpenAIs Ansatz wird da wahrscheinlich nicht viel anders sein und auf die üblichen Engines zurückgreifen und die Antworten nur durch eine GPT-Instanz wursteln, um die Ergebnisse "verständlicher" zu machen.

DeusExMachina schrieb:
Darauf hab ich schon die ganze zeit gewartet.

Suchmaschinen die Natürlichsprachliche Sucheingaben verstehen und denen man eine Verfeinerung der Sucher "erklären" kann habe ich immer als sinnvollen ansatz für GPTs gehalten.
Haben doch Google (afaik hinter Paywall) und Microsoft schon länger?

nciht schrieb:
Noch hat Google aber Zeit das bessere Produkt zu bringen, um bei der Suche nach Informationen im Netz ihr altes Kozept abzulösen.
Google sollte generell mal bei ihren Suchen nachbessern. Diese ganze SEO-Grütze hat sämtliche Search Engines so korrumpiert, dass die allermeisten Suchen fast nur noch Murks ausspucken.

Ich weiß nicht, aber ich möchte mir nicht irgendwelche Webseiten, welche die Engine als "verarbeitenswert" betrachtet, in einen AI-Text verwandelt bekommen, sondern die Ergebnisse selbst durchsuchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero, Xiaolong, Michael vdMaas und eine weitere Person
Muhaha ich bin gespannt wie viele Sekunden es dauert bis Rechteverwerter, Wahrheitsministerium und Wokepsychos diese eklatante Gefahr ordentlich zensieren. Google spuckt ja nur noch Müll aus und die anderen sind nicht viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, hax69, Karl S. und 4 andere
Hm die Algorithmen von Google sind doch vermutlich recht Komplex.
Ob eine AI das mittelfristig besser hin bekommt? Denke schon.
Aber das wird tatsächlich dennoch gar nicht so einfach. Nicht umsonst bietet Google(Alphabet) bisher die besten Ergebnisse

Da geht es viel um Benutzererfahrung und was dieser den mit einer Suche wirklich wissen will.
Inzwischen auch Marktmacht, Google ist so ziemlich jeden als Begriff bekannt.
Immer noch mehr als ChatGPT denke ich.

Dazu kommt dann der Verbrauch der Ressourcen per Anfrage, mutmaßlich braucht eine KI doch mehr Ressourcen bei Suchanfragen als ein Algorithmus.
 
lorpel schrieb:
Mehr als mit Google Suche erfahre ich mit Copilot auch nicht. Letztendlich ist da gar nix intelligent. Das ist nichts weiter als eine statisch gesteuerte Nachplappermaschine.

Bin gespannt, wann die Blase platzt. Wie dot com.

Du musst bisschen größer denken. Bei uns hilft ne AI schon massiv in der Entwicklung und spart gut Geld. Woanders im IT Bereich sind schon Stellen wegen GPT abgebaut worden weil einfach nicht mehr benötigt.
 
War seit dem Start von ChatPGT offensichtlich dass es irgendwann auf eine Kombi aus Suchmaschiene und LLM hinauslaufen muss - die Frage in dem Fall war ja höchstens ob das zugunsten von Bing nicht direkt von OpenAI kommt, das ist damit dann wohl beantwortet.

Ich freue mich schon auf den Tag an dem dann "Ignoriere zukünftig diese ganzen generischen Pseudotestseiten die letztlich nur ihre Amazon Links ausspielen wollen" funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2
Magellan schrieb:
War seit dem Start von ChatPGT offensichtlich dass es irgendwann auf eine Kombi aus Suchmaschiene und LLM hinauslaufen muss
Sehr zur Freude meines Kumpels der beruflich SEO-Texter ist.

Stell dir vor, AI kann nicht nur deinen Job fast genauso gut wie du, gleichzeitig schrumpft der Markt auch noch immens, weil immer weniger Menschen sich Wissen klassisch über Suchbegriff --> Link zur Website --> Website lesen aneignen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
lorpel schrieb:
Bin gespannt, wann die Blase platzt. Wie dot com.

Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber die Prämisse der damaligen Blase, dass das Internet quasi alles revolutioniert, ging komplett in Erfüllung - die Blase bestand nur in der Überbewertung an den Börsen und darin dass nicht jeder Teilnehmer des Marktes ein Gewinner wird. Die Bewertungsblase platzte, der Siegeszug des Internets blieb.

Und genauso ist AI an sich keine Blase, die Technik wird alles revolutionieren, die einzige Frage ist wer die Gewinner davon sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, KingZero, rosenholz und 9 andere
Ich wäre sofort bereit zu wechseln, nur um ein bisschen mehr Wettbewerb zu sehen! Google ist bekannt für seine Verstrickungen mit Kriegsorganisationen!

Erinnert sich wer noch? Google hatte in der Vergangenheit das Projekt Maven, bei dem Google mit dem US-Verteidigungsministerium zusammenarbeitete, um KI-Technologien für militärische Zwecke zu entwickeln.

Diese Zusammenarbeit führte zu öffentlichen Protesten und Rücktritten von Mitarbeitern, die Bedenken hinsichtlich der Verwendung von KI für Kriegszwecke äußerten.

Auch, wenn ich so was open AI zutraue, ist es mir wert Ihnen einen Chance zu geben!

F*** Google, ich meide so viel von Ihnen wie es geht und habe seit Jahren keinen Account mehr!
 
Für Webseitenbetreiber sicherlich keine gute Nachricht, sofern die GPT-Suchmaschine Antworten gleich vollständig ausgibt und keine Suchergebnisse liefert.

Es wäre natürlich wünschenswert wenn die ganzen inhaltsleeren Affiliate-Spam-Seiten so aus den Suchergebnissen verschwinden, allerdings fürchte ich, dass das auch legitime Angebote treffen wird (entweder weil sie nicht in der Suche auftauchen oder weil sie den Betrieb einstellen) und damit stehen wir dann am Ende nur noch mit einer handvoll Websites dar und die Vielfalt die es jetzt gibt, verschwindet.

Ich glaube Dead-Internet-Theory wird spätestens in 15-20 Jahren richtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Slim.Shady
Michael vdMaas schrieb:
aber warum braucht man dafür AI?

Gegenfrage: Warum nicht?

Wenn man bei dem Tür Beispiel bleibt, suchst du nach dem Modell der Tür + "wie tausche ich den Griff aus" und zack wird es für dich (korrekt) mit Bildern erstellt. Bedeutet du musst das nicht an einem generischen Beispiel dir anschauen sondern sieht im besten Fall genau wie es zu tun ist mit allen Eigenheiten deiner Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Öhm... Ich nutze google schon eine weile nicht mehr und frage einfach eine KI. Das liefert jetzt schon wesentlich bessere Ergebnisse.
Das liegt nicht nur an den Fähigkeiten von KI, sondern auch, dass google qualitativ stark abgenommen hat. Der Anteil an Werbung und Shopping-Links ist das größte, aber nicht einzige Problem bei google. SEO hat auch einiges zerstört.
 
nobody360 schrieb:
um KI-Technologien für militärische Zwecke zu entwickeln
Du kannst ganz sicher sein, dass KI/AI beim Militär längst angekommen ist. Der Zug ist schon durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Da die Google Suche mittlerweile eine Katastrophe ist, ist ChatGPT auch ohne Bilder oft nützlicher.
Mit Bildern kann Google einpacken, außer die ändern schnell ihren kompletten Algorithmus.
 
Magellan schrieb:
Und genauso ist AI an sich keine Blase, die Technik wird alles revolutionieren, die einzige Frage ist wer die Gewinner davon sein werden.
Inwiefern soll AI denn alles revolutionieren wenn es allein schon in meinem Alltag keine Relevanz hat. Eventuell half AI dabei die Produkte zu verbessern die ich nutze aber das wars dann auch, von Morgens bis Abends hab ich ansonsten nichts damit zu tun. Aktuell renoviere ich ein Haus und da ist mir der Mist doch keinerlei Hilfe.

Ganz im Gegenteil zum Internet und den unzähligen Hilfestellungen talentierter Menschen die ihr Handwerk auch gelernt haben.

AI macht aus einem untalentierten Seppel mit zwei linken Händen noch lange keinen Bauherren, ganz im Gegenteil, das Volk wird nur unnötig mehr verblöden durch die Abnahme an Eigeninitiative durch AI.

Ai soll dabei helfen neue Impfstoffe zu entwickeln oder Ähnliches der Art, alles andere kann man getrost in die Tonne kicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Xiaolong und Slim.Shady
Zurück
Oben