Hallo zusammen,
ich habe früher diverse Teile von Elite und X teilweise recht intensiv gespielt. Die aktuellen Inkarnationen Eliteangerous und X4 habe ich auch, gehen aber irgendwie nicht an mich, entweder haben die sich zum schlechteren gewandelt oder meine Ansprüche haben sich im Laufe der Zeit einfach geändert :-)
Elite-Dangerous - In den Anfängersystemen ganz spaßig, aber dann geht es los mit Grinding bis man sich das nächste Schiff leisten kann, und mit "Ja das ist ne ernsthafte Simulation, da musst du halt 1,5 Stunden warten bis du zu dem abgelegenen Planeten geflogen bist".
X4 - Eigentlich sagt der erste Satz im Tutorial schon alles : "Drücken Sie Strg-Space um den Modus zu aktivieren in dem Sie ihr Schiff steuern können". Zwei-Tasten Kombi. Modi. Um die primitivste Grund-Funktion des Spiels auszuführen. Ok, ein paar Minuten später erfährt man dass man alternativ auch einfach den Mausknopf gedrückt halten kann, aber so zieht sich das durchs ganze Spiel. Furchtbare Menüs. Tausend Tastenkombinationen.
Spaß hatte ich hingegen letztens mit Rebel Galaxy (1) und Galaxy on Fire II FHD. Action-basiert, schnelle Erfolge, einfache Bedienung. Leider auch recht kurz, und ein wenig mehr optionale Komplexität dürfte dann schon drin sein.
In letzter Zeit sind einige größere neue Titel rausgekommen die ich noch nicht probiert habe und die eventuell interessant sein könnten?
-Starfield (bin großer Fan von Elder Scrolls und Fallout)
-Star Citizen
-No Mans Sky
Welches von denen (oder andere) sollte ich mir holen?
Wunschliste:
-Casual-Tauglich. Alle notwendigen Spielmechaniken sollen in 5 Minuten erklärbar sein.
-Ich brauche keine Newtonsche Mechanik. Flugzeug im All reicht völlig.
-Schwierigkeitsgrad Leicht, ich suche keine Challenge
-Einfache, intuitive Bedienung ohne viele Tastenkombis und verschachtelte Menüs
-Ich spiele mit Maus+Tastatur
-(viele) aufrüstbare und anpassbare Schiffe
-Unlockables und Skills wären nett
-Offline (zumindest im Sinne von: Interaktion mit anderen Spielern kann vermieden werden)
-Speichern, oh explodiert, laden
-Kein Grinding
-Keine größeren Wartezeiten (Ziel wählen, Warp, da ...)
-Base Building a'la Fallout 4 wäre nett (e.g. hilf einer Gemeinschaft sich zu etablieren, ohne dich um alle Details kümmern zu müssen)
-Kein Mikromanagement
-Lohnenswerte Erforschung (sowohl nette Landschaften als auch spielrelevante Ressourcen, nicht: neuer Stern gefunden, hier 5 XP)
-Open World+Story, mit der Möglichkeit "Vorzuleveln" (Oh, da könnten Piraten sein? Gut dass ich mit meinem STERNENZERSTÖRER gekommen bin...)
-Sollte auf einer RX6700XT mit Rzyen 3700 auf 2560x1440 noch halbwegs flüssig laufen
danke,
Mano
ich habe früher diverse Teile von Elite und X teilweise recht intensiv gespielt. Die aktuellen Inkarnationen Eliteangerous und X4 habe ich auch, gehen aber irgendwie nicht an mich, entweder haben die sich zum schlechteren gewandelt oder meine Ansprüche haben sich im Laufe der Zeit einfach geändert :-)
Elite-Dangerous - In den Anfängersystemen ganz spaßig, aber dann geht es los mit Grinding bis man sich das nächste Schiff leisten kann, und mit "Ja das ist ne ernsthafte Simulation, da musst du halt 1,5 Stunden warten bis du zu dem abgelegenen Planeten geflogen bist".
X4 - Eigentlich sagt der erste Satz im Tutorial schon alles : "Drücken Sie Strg-Space um den Modus zu aktivieren in dem Sie ihr Schiff steuern können". Zwei-Tasten Kombi. Modi. Um die primitivste Grund-Funktion des Spiels auszuführen. Ok, ein paar Minuten später erfährt man dass man alternativ auch einfach den Mausknopf gedrückt halten kann, aber so zieht sich das durchs ganze Spiel. Furchtbare Menüs. Tausend Tastenkombinationen.
Spaß hatte ich hingegen letztens mit Rebel Galaxy (1) und Galaxy on Fire II FHD. Action-basiert, schnelle Erfolge, einfache Bedienung. Leider auch recht kurz, und ein wenig mehr optionale Komplexität dürfte dann schon drin sein.
In letzter Zeit sind einige größere neue Titel rausgekommen die ich noch nicht probiert habe und die eventuell interessant sein könnten?
-Starfield (bin großer Fan von Elder Scrolls und Fallout)
-Star Citizen
-No Mans Sky
Welches von denen (oder andere) sollte ich mir holen?
Wunschliste:
-Casual-Tauglich. Alle notwendigen Spielmechaniken sollen in 5 Minuten erklärbar sein.
-Ich brauche keine Newtonsche Mechanik. Flugzeug im All reicht völlig.
-Schwierigkeitsgrad Leicht, ich suche keine Challenge
-Einfache, intuitive Bedienung ohne viele Tastenkombis und verschachtelte Menüs
-Ich spiele mit Maus+Tastatur
-(viele) aufrüstbare und anpassbare Schiffe
-Unlockables und Skills wären nett
-Offline (zumindest im Sinne von: Interaktion mit anderen Spielern kann vermieden werden)
-Speichern, oh explodiert, laden
-Kein Grinding
-Keine größeren Wartezeiten (Ziel wählen, Warp, da ...)
-Base Building a'la Fallout 4 wäre nett (e.g. hilf einer Gemeinschaft sich zu etablieren, ohne dich um alle Details kümmern zu müssen)
-Kein Mikromanagement
-Lohnenswerte Erforschung (sowohl nette Landschaften als auch spielrelevante Ressourcen, nicht: neuer Stern gefunden, hier 5 XP)
-Open World+Story, mit der Möglichkeit "Vorzuleveln" (Oh, da könnten Piraten sein? Gut dass ich mit meinem STERNENZERSTÖRER gekommen bin...)
-Sollte auf einer RX6700XT mit Rzyen 3700 auf 2560x1440 noch halbwegs flüssig laufen
danke,
Mano