Neue CPU gibt es FPS unterscheide bei 1440p

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.897
Hallo,

ich habe eine 7800XT und einen 1440p Monitor mit 144Hz, auf einen Asus X99-Pro mit ner 2660v4 CPU bzw einer 5820k die ich auch besitze.

Jetzt die Frage, solange ich im "GPU Limit" bin bei 1440p oder höher bei Forza 4,5, gibt es da einen FPS Unterschied, wenn ich jetzt auf eine neue Plattform wechseln würde, mit einer 5800X oder 7600 CPU?

Danke
 
Du hast die Hardware zu Hause nur du kannst das testen. Ist die GPU deutlich unter 95% ausgelastet bist du im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, UnidkQ und madmax2010
Zumindest bei den Frametimes und Mindest-FPS wirst du einen (massiven) Unterschied feststellen; bereits ein 5800X ist in Spiele-Szenarien potenziell ~ doppelt so schnell wie dein betagter 5820k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, t3chn0, DannyA4 und eine weitere Person
Ich hatte im Simulator DCS auf dem Flugzeugträgerdeck die doppelten FPS mit der selben Grafikkarte 5700XT. Kommt immer auf die Anwendung an.
Wechsel damals von 2600K @4.8ghz auf AMD 5600X.
Die min FPS wurden nochmal angehoben , vieles gefühlt flüssiger danach mit dem Wechsel vom 5600X auf den 5800X3D.
Warum den 5800X, wenn es den X3D gibt? Die 7800XT freut sich sicher darüber 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Otsy
Otsy schrieb:
Zumindest bei den Frametimes und Mindest-FPS wirst du einen (massiven) Unterschied feststellen; bereits ein 5800X ist in Spiele-Szenarien potenziell ~ doppelt so schnell wie dein betagter 5820k.
Die Frametimes liegen meist um die 10 bis 15ms..
Ergänzung ()

spw schrieb:
Ich hatte im Simulator DCS auf dem Flugzeugträgerdeck die doppelten FPS mit der selben Grafikkarte 5700XT. Kommt immer auf die Anwendung an.
Wechsel damals von 2600K @4.8ghz auf AMD 5600X.
Die min FPS wurden nochmal angehoben , vieles gefühlt flüssiger danach mit dem Wechsel vom 5600X auf den 5800X3D.
Warum den 5800X, wenn es den X3D gibt? Die 7800XT freut sich sicher darüber 😃
Gab es einen Unterschied zwischen dem 5600X und dem 5800X3D?
 
Unabhängig von CPU Bottlenecks sollte die 7800XT je nach Spiel nochmal einige Prozente (teilweise zweistellige) an Leistung gewinnen, wenn man rBAR verwendet (was auf deiner aktuellen X99 Plattform vermutlich nicht verfügbar ist).
 
rBAR hat mein X99 Board nicht. Stimmt.
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Unabhängig von CPU Bottlenecks sollte die 7800XT je nach Spiel nochmal einige Prozente (teilweise zweistellige) an Leistung gewinnen, wenn man rBAR verwendet (was auf deiner aktuellen X99 Plattform vermutlich nicht verfügbar ist).
Aber ob 500€ für 15FPS oder so lohnen? So gefragt.
Ergänzung ()

Ich würde da gerne, wenn schon wechseln auf AM5 gehen aber welche CPU, eine 7600X würde ich nehmen wollen.
 
Slopestyle-1 schrieb:
Aber ob 500€ für 15FPS oder so lohnen? So gefragt.
Wie kommst du auf 500€? Der 5600X kostet zB 140€ und gute AM4 Boards gibts für unter 100€. Wenn du einen 8 Kerner (5700X/5800X) willst legst du 40€ drauf.

Zumal mein Hinweis auf rBAR sich ja nur auf Spiele bezog, welche nie durch die CPU limitiert werden, was bei deiner fast 10 Jahre alten Broadwell/Haswell CPU eher unwahrscheinlich ist. Ich denke du wirst durchweg mehr Leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 7600X kannst Du ohne Bedenken nehmen. Ist wirklich eine sehr potente CPU für den Preis.

Wichtig ist, DDR5 6000 CL30. Gerade die non 3D CPUs profitieren massiv von schnellem Speicher.

Und es werden mit Sicherheit nicht nur 15 FPS sein. Gerade bei den Min FPS wird es einen massiven Unterschied geben.

Wie Du weißt, liegt ein GPU Limit vor, wenn die GPU < 97% ausgelastet ist.
 
G00fY schrieb:
Wie kommst du auf 500€? Der 5600X kostet zB 140€ und gute AM4 Boards gibts für unter 100€. Wenn du einen 8 Kerner (5700X/5800X) willst legst du 40€ drauf.

Zumal mein Hinweis auf rBAR sich ja nur auf Spiele bezog, welche nie durch die CPU limitiert werden, was bei deiner fast 10 Jahre alten Broadwell/Haswell CPU eher unwahrscheinlich ist. Ich denke du wirst durchweg mehr Leistung haben.
RAM=112€, 7600X=221€, Board=150€
https://geizhals.de/wishlists/3365989
 
Slopestyle-1 schrieb:
Ich würde da gerne, wenn schon wechseln auf AM5 gehen aber welche CPU, eine 7600X würde ich nehmen wollen.
Es kommt immer drauf an ob ein Spiel vom 3D Cache profitiert oder nicht. Wenn ja, dann sieht es so aus:

cpus.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slopestyle-1
0ssi schrieb:
Es kommt immer drauf an ob ein Spiel vom 3D Cache profitiert oder nicht. Wenn ja, dann sieht es so aus:

Anhang anzeigen 1431353
Es gibt halt zu viele Benchmarks, und bei jeder Testseite gibt es andere Werte, sinnlos.
 
Also die Werte sind überall gleich. Du musst halt schauen ob deine Spiele vom 3D Cache profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Bist du so knapp bei Kasse aktuell?
MehlstaubtheCat schrieb:
Frage nur da alles aus deiner Wishlist mit das günstigste ist was man so verbauen kann.
Mehr als 450€ bis 500€ sollte es nicht sein.. Das Board und RAM wurde mir hier in der Base empfohlen.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Bist du so knapp bei Kasse aktuell?
Frage nur da alles aus deiner Wishlist mit das günstigste ist was man so verbauen kann.
Du kannst mir ja etwas für AM4 und AM5 empfehlen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben