Neue Grafikkarte - welche soll's werden?

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
371
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Counterstrike 2, Apex Legends
  • Welche Auflösung? 1080 / 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, kein Sync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Gigabyte B550M DS3H
Pure Power 12 M 850w
Ryzen 7 3700x + Thermalright Peerless Assasssin 120 SE ARGB
Gigabye GTX 1080
SSD EVO 970
G.Skill Trident Z Silber/rot DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34
2x Arctic P12
3x Arctic F12
Inter-Tech C-303 Gehäuse

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Am besten sie passt in das bestehende Gehäuse :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah.

Moin zusammen!
Vorab der Fragebogen, der soweit alles mögliche abdecken sollte.

Habe bereits etwas recherchiert, und bin über die 4070 Super & 7900 XT gestoßen.
Google spuckt mir hier aber teils sehr unterschiedliche Benchmarkergebnisse aus, bis hin zu Videos, bei denen mal die eine, dann die andere besser abschneidet.

Ich habe keine besonderen Präferenzen, das P/L-Verhältnis sollte einfach nur Stimmen.

Ich weiß, dass mit CS2+Apex es sich um sehr CPU-Lastige Games handelt. Hier bin ich aber Unschlüssig, ob sich ein 5800X3D noch lohnt oder lieber in Zukunft der Wechsel auf AM5 und potentiell 7800X3D o.Ä. dann mehr Sinn macht.

Ansonsten würde ich mich noch zusätzlich über eine konkrete Empfehlung freuen, da ich nicht weiß, welcher Hersteller gewählt werden sollte.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, lazsniper, Tr8or und 3 andere
Schließe mich Spill an. Ich bin nicht perse gegen eine AMD GPU, aber ich habe selbst eine 4070 und fahre damit ganz gut, deswegen empfehle ich in diesem Preisbereich NVIDIA.
Bei den konkreten Modellen hängt es ein wenig davon ab, was dir am wichtigsten ist. Einige legen Wert auf möglichst geringe Emissionen, andere auf die Größe usw. Ich habe mich damals für eine Zotac 4070 TWIN EDGE OC entschieden, weil sie nach Produktregistrierung 5 Jahre Garantie hat. Außerdem hat sie einen Zero Fan Modus.
Derzeit scheint die GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Eagle OC im Angebot zu sein bei 620. Die hat einen Triple Fan Kühler. Außerdem ist der Verkäufer Amazon und die habe ich stets als zuverlässig wahrgenommen wenn es Garantiefälle geht. Das wären die zwei Karten, die ich mir zunächst genauer angucken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und SirNiffler
Mein persönlicher Tipp: Sapphire Nitro RX 7800 XT. Einfach mal googeln was die Karte so kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und DF86
Wenn man bei der cpu günstig noch viel haben will dann der 58x3d. Wenn man noch mehr Geld investieren will 78x3d. Anfang nächsten Jahres kommen wieder neue 3DX cpus raus.

Die AM4 cpu würde ich kaufen wenn du noch ein 165hz Panel hast, bei 240+ eher Richtung AM5.
Ganz wichtig geht auf 32GB Ram bei high FPS
 
Dachte die 7900 GRE wäre der aktuelle P/L König.

Welche Bildwiederholfrequenz(en) lassen denn die Bildschirme zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anormal und DF86
mj0ker schrieb:
Habe bereits etwas recherchiert, und bin über die 4070 Super & 7900 XT gestoßen.
7900XT kosten 740€ aufwärts. fällt das für dich auch noch unter "~600€"?

ich würde mich tendenziell der empfehlung für die 4070S anschließen. ohne ansprüche an lautstärke und optik etc tut es die günstigste.

Ich weiß, dass mit CS2+Apex es sich um sehr CPU-Lastige Games handelt.
RAM läuft im dualchannel und mit aktiviertem XMP?

Hier bin ich aber Unschlüssig, ob sich ein 5800X3D noch lohnt oder lieber in Zukunft der Wechsel auf AM5 und potentiell 7800X3D o.Ä. dann mehr Sinn macht.
soo viel schneller als der 5800X3D ist der 7800X3D auch nicht.
 
SpiII schrieb:
Danke fürs Feedback! Meinst du die ~25€ Aufpreis für die Gigabyte sind ggf. begründet oder kann man hier getrost nach dem günstigsten Angebot gehen?

Simonsworld schrieb:
Ohne zu wissen, was das Gigabyte Modell von anderen Unterscheidet, hat mich meine 1080 von Gigabyte noch nie im Stich gelassen, was für Gigabyte spricht :) Danke für den Tipp!
RT1 schrieb:
Laut meinen Recherchen sollte die 4070 Super für knapp 80€ ~20% mehr leisten?

Blöde Frage: Wie finde ich heraus, ob die Karte in mein Gehäuse passt? Ist schon ziemlich klein und weiß nicht, wie ich das zu 100%..
Habe die befürchtung bei einem GPU Upgrade nicht um ein neues Gehäuse zu kommen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 600€ gibt es keine 7900XT.

Für 600 Taler gibt es einen 4070 Super Chip von Zotac im Dual Lüfter Design oder eine Gigabyte im Triple Lüfter Design auf Geizhals. Die Leistung kann man hier bei durchgeführten Tests verifizieren.

Test

Halte Dich von vorlauten Fandullis fern und lese lieber objektive Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und lazsniper
Mit einer 4070, egal ob ohne oder mit Super oder Ti oder beides macht man nichts falsch.
Effizient und leistungsstark, über DLSS, FG bis zu RT.
 
Ich stand selbst vor ca. 3 Wochen dieser Entscheidung und habe mich mit ähnlichem Setup (Ryzen 5 3600, 32 GB RAM) für eine RTX 4070 Super entschieden:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...force-oc-12g-gv-n407swf3oc-12gd-a3097423.html
Bei mir für mittlere Details auf 4k@120 Hz (Fernseher)
Unter Last noch annehmbar leise und genug Power für meinen Anwendungsfall. Meiner Meinung nach in diesem Preisbereich rund um 600 € den AMDs vorzuziehen.
Ergänzung ()

Zu deiner Gehäusefrage: Deine aktuelle 1080 vermessen und mit den Maßangaben der neuen Karte vergleichen. Ich würde aber darauf tippen, dass bei deinem 210 mm breiten Gehäuse die Breite der Graka keine so große Rolle spielt. Und die Länge der Grafikkarte ist in deinem Gehäuse bis 340 mm zugelassen. Meine Gigabyte mit Triple-Fan ist 260 mm lang ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Mopedfahrer
marddin1986 schrieb:
Meiner Meinung nach in diesem Preisbereich rund um 600 € den AMDs vorzuziehen
Da hast Du völlig recht.

Manche Kneipen-oder markenverliebte Spelunkengänger, mögen das anders sehen, aber die Tests sind objektiv eindeutig. Immer schön Tests lesen, ist meine Empfehlung. Dann ist man auch nicht voreingenommen und entscheidet sich nach objektiv bewertbaren Prämissen und nicht nach Bieranzahl in irgendeiner Spelunke.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Wird denke ich schwierig und ich erwarte daher keine Antwort darauf... außer wieder was Unpassendes.
Neben der fehlerhaften Syntax und den fehlenden Kommata, ist Dein Beitrag quasi ohne Inhalt. Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und marddin1986
mj0ker schrieb:
Danke fürs Feedback! Meinst du die ~25€ Aufpreis für die Gigabyte sind ggf. begründet oder kann man hier getrost nach dem günstigsten Angebot gehen?

Das hängt ein wenig von deiner eigenen Präferenz ab. ;)
Ich finde die 5 Jahre Garantie bei Zotac schon gut.
Gigabyte hat einen Triple Fan als Kühler, was einen potenziellen Vorteil bei der Kühlung bringen kann.
Man muss aber auch dazu sagen, dass alle Customs die 4070 Super zuverlässig kühlen können sollten. Einzig bei der Lautstärkeentwicklung könnte es bei den einzelnen Custom Designs einen kleinen Unterschied geben.

Es gibt noch andere Punkte, die man bedenken kann:
Bei der Eagle OC hast du laut Beschreibung eine RGB Beleuchtung bei den Lüftern. Die ZOTAC hat "nur" eine LED Beleuchtung des Schriftzuges.
Eventuell kommt für dich in ein paar Jahren ein Wiederverkauf in Frage. Dann wäre eine ZOTAC mit 5 Jahren Garantie wohl die bessere Wahl.

Du siehst es gibt viele mögliche Argumente für eine Karte. Du kannst dir ja mal Gedanken machen, welche dir die wichtigsten sind. ;)

mj0ker schrieb:
Ohne zu wissen, was das Gigabyte Modell von anderen Unterscheidet, hat mich meine 1080 von Gigabyte noch nie im Stich gelassen, was für Gigabyte spricht :) Danke für den Tipp!

Das Gigabyte Modell ist leicht übertaktet, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Je nach eigenem Ermessen kann man die Karte noch undervolten, was eine etwas bessere Effizienz mit geringen Leistungseinbussen bringt. Das ist bei einer sparsamen Karte wie der 4070 (Super) aber nicht zwingend erforderlich.

mj0ker schrieb:
Laut meinen Recherchen sollte die 4070 Super für knapp 80€ ~20% mehr leisten?

Das kommt ungefähr hin. Für die von dir beschriebenen Szenarien sollte auch eine 4070 non-super ausreichen, ich würde bei einem Budget von 600 Euro dennoch zu einer 4070 Super greifen.

mj0ker schrieb:
Blöde Frage: Wie finde ich heraus, ob die Karte in mein Gehäuse passt? Ist schon ziemlich klein und weiß nicht, wie ich das zu 100%..
Habe die befürchtung bei einem GPU Upgrade nicht um ein neues Gehäuse zu kommen?!

Das lässt sich relativ leicht rausfinden. :)
Dein Gehäuse ist auf geizhals gelistet. Ich nehme an es ist das hier?
https://geizhals.de/inter-tech-c-303-mirror-88881328-a2252907.html
Da findest du eine Zeile "Grafikkarte", da stehen 340mm
Die Gigabyte ist 261mm lang. Das reicht also locker mit deinem Gehäuse. Ich bezweifle, dass es eine Custom 4070 Super gibt, die nicht Platz finden würde in deinem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Deine CPU könnte eine 4070 Super limitieren. Dann hättest du eine neue GPU, die nicht ihre Muskeln spielen lassen kann.
War zumindest bei mir der Fall und sollte mal erwähnt werden.
 
abduladarula schrieb:
Deine CPU könnte eine 4070 Super limitieren.
Wird kaum ins Gewicht fallen. Bei 1440p eh nicht mehr.
 
klahlord schrieb:
Wenn man bei der cpu günstig noch viel haben will dann der 58x3d. Wenn man noch mehr Geld investieren will 78x3d. Anfang nächsten Jahres kommen wieder neue 3DX cpus raus.
Hier geht es um Grafikkarten.
 
Simonsworld schrieb:
Ich bezweifle, dass es eine Custom 4070 Super gibt, die nicht Platz finden würde in deinem Gehäuse.
klick mal hier:evillol:

das gehäuse ist innen nicht sonderlich breit, könnte mit dem 12VHPWR-stecker durchaus eng werden, erst recht bei karten mit breiterem PCB.


@Bully49:
mj0ker schrieb:
Ich weiß, dass mit CS2+Apex es sich um sehr CPU-Lastige Games handelt. Hier bin ich aber Unschlüssig, ob sich ein 5800X3D noch lohnt oder lieber in Zukunft der Wechsel auf AM5 und potentiell 7800X3D o.Ä. dann mehr Sinn macht.
 
klahlord schrieb:


frames p. joule schrieb:
Laut Test's knapp hinter der 4070 Super bei fast gleichem Preis.
360 Hz auf dem Hauptmonitor.
Deathangel008 schrieb:
Vertippt. Sollte 7800 XT werden.
Ram im Dualchannel und XMP aktiviert.
Mopedfahrer schrieb:
Danke!
Simonsworld schrieb:
Das mit der Garantie bei Zotac ist ein super Hinweis!!
Danke dafür und auch bei dem Gehäuse.

Abschließende Frage dazu: Macht es hier einen Unterschied, welches Modell ich nehme?

Habe hier diese beiden gefunden

Vermute, dass es lediglich ein Unterschied bei der Kühlung gibt und ich mit der Super Twin gut fahren werde?

Da hier scheinbar keine Alternativen zur 4070 Super aufkommen, wirds wohl die.

Vielen Dank auch für die anderen Rückmeldungen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben