News Neue Specs für Intel Evo: Mit der 13. Gen Core nickt Intel auch Gaming-Notebooks ab

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.245
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und BrollyLSSJ
Genau die richtigen Fragen im Artikel implementiert ! Wen juckt denn das Marketinggeschwafel ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, Mulciber und 5 andere
Mir faellt es schwer, den Text einzuordnen, wenn ich nicht weiss, worum es eigentlich geht.
Anscheined hat Intel irgendwann mal einen Marketingbegriff namens 'EVO' geschaffen, aha.
 
washieiko schrieb:
Genau die richtigen Fragen im Artikel implementiert ! Wen juckt denn das Marketinggeschwafel ^^
Die Leute die vom M - Berater gedrückt bekommen: "Der hat Intel evo, ist supergeil, kaufen Sie einfach."
Für alle andere ist es recht Belanglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Warum sollte jemanden das interessieren. Genauso wie sie einen Hype um ihr spezielles "Intel Iris Max" gemacht haben, und gelabert von Treibersupport und zusätzlicher Leistung - und nix ist passiert. Im Gegenteil, die Geräte haben noch schlechter abgeschnitten als ihre bisherigen Intel XE iGPUs. Das muss man erst mal schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Intel hat es mit "Ultrabook" geschafft ne Marke zu etablieren, unter der man sich was vorstellen konnte. Warum man jetzt einen Begriff nimmt, der für sich genommen absolut überhaupt nichts aussagt, erschließt sich mir nicht. Hätten sie es wenigstens "Evobook" genannt, dann würden Leute beim Googlen nicht 2000 andere Begriffe angezeigt bekommen und vielleicht auch mal drüber stolpern. Andererseits könnte man dann aber nur schwer zufällige Geräte mit nutzlosen Zertifikaten überhäufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich fände es eigtl. gut, wenn es zur Vorgabe für die Zertifizierung gehören würde, dass die voreingestellten Power Limits der TDP entsprechen müssen, welche die jeweilige CPU laut Intels Spezifikationen auch hat.

Damit die Hersteller gezwungen sind, entweder das Kühlsystem entsprechend auszulegen, damit die CPU auch entsprechend ihrer tatsächlichen Leistungsklasse durchrennen kann, oder aber eben von vornherein eine kleinere CPU mit geringerer TDP zu verbauen (die dann auch nicht allzu viel langsamer ist als eine mittels Power Limit eingebremste größere CPU).

Diese "Wundertüte", dass die gleiche CPU in verschiedenen Notebooks signifikant unterschiedlich performt, weil die Hersteller gerne die richtig dicken Modelle mit zig Kernen draufschreiben, diese dann aber (unterschiedlich) stark beschränken müssen, weil sie die Kühlung dafür gar nicht leisten können, ist finde ich ein Unding.

Man sollte also idealerweise für das Logo etwas vorschreiben wie, dass die CPU ab Werk mit ihrer vollen spezifizierten TDP laufen darf, dabei ihren vollen Takt für 1 Std. unter Volllast halten können muss und dabei nicht heißer als 80° werden darf, Punkt. Wer das nicht schafft, muss dann halt ne kleinere CPU einbauen, mit der es geht. Dann wäre es wieder mehr "What you see is what you get".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und MilchKuh Trude
Der (geistige) Nachfolger von Intel Centrino: Cooles Logo, keine (praktische) Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausdetailliert)
Zurück
Oben