News Neue Transcend-SSDs: Vielfalt von mSATA bis NVMe und 64 GB bis 2 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.932
Schade, dass die mSATA Geräte nicht auf dem freien Markt angeboten werden. Angebot ist im Moment ja schon mangelware.
Es gibt genug Notebooks, die einen Slot haben und man dort einfach eine mSATA nachrüsten kann.
Ich glaube es war z.B. das Thinkpad Edge 535 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Das sind aber enorm hohe DWPD Werte.

Warum gibt es da eigentlich 3 Jahre Garantie, wenn die eh nicht auf den Endkunden-Markt kommen sollen? Wird das bei OEMs nicht eh komplett anders geregelt?
 
Wenn die auf den Endkundenmark durchsickern wird wohl die MTS552T2 256/512MB die jetzige MTS430s 128GB als Boot-Platte in meinem W540 ersetzen.
Danke für Nichts an Lenovo, weil ihr trotz ausreichend Platz es nicht hinbekommen habt eine 2280er einbauen zu können. Kein NMVe ist wegen des Chipsatzes (8er Serie) geschenkt, aber 2280er SATA gibt es halt viele, bei 2242 dagegen fast nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamer11
Die neuen Transcend-SSDs werden primär als Embedded-Produkte für Geschäftskunden angeboten, daher wurden anders als im Verbrauchermarkt keine Preisempfehlungen veröffentlicht.

Aber Hauptsache eine Newsmeldung :) Liegt aber vielleicht auch daran das es aktuell nicht so viel zu berichten
gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@R O G E R
ich habe hier selbst noch ein ensprechendes teil rumfliegen (älteres hp folio) und hatte vor einiger zeit sogar einen tower mit entsprechendem mainboard (gigabyte z77x) auf der bastelbank, aber mittlerweile ist bei msata einfach die luft raus. transcend bietet hier aber sehr wohl noch die 230s (?) an. was grundsätzlich auch bei transcend (wieder) zu kritisieren ist: es wird wie bei vielen anderen herstellern einfach nicht angegeben was verbaut wird (controller, nand).
 
Eine 64GB Version? WTF 🙃

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Wenn man mal sieht wie hoch die Crucial M550, MX100 mSATA und die 840Evos und 850Evos bei Ebay gehandelt werden.
 
die kingston uv500 wäre noch eine option (wenn auch nicht meine wahl).
der rest ist dann gebraucht zu beziehen bzw. jenseits von gut und böse :D
 
michelthemaster schrieb:
Eine 64GB Version? WTF 🙃

Naja, als Systemplatte für's NAS braucht man nicht viel Speicher; eigentlich noch nicht mal so viel.
Im m.2-Format ist dafür auch praktisch.

Aber ich würde dann doch eher MLC nehmen für diesen Zweck.
 
Nebula123 schrieb:
Danke für Nichts an Lenovo, weil ihr trotz ausreichend Platz es nicht hinbekommen habt eine 2280er einbauen zu können.
Das W540 kommt von ca. 2014 oder vertue ich mich da? Damals waren M.2 SSDs doch noch nicht sooweit verbreitet.
Anyway, du könntest in den Expresscard Slot von deinem W540 doch eine M.2 2242 NVMe dann nachrüsten ;)
 
Wofür eigentlich die Temperaturangaben? Ist die für draußen?

-20 ist leider zu wenig für mich :D ich treib mich oft in Gegenden herum wo es viel kälter ist.

Aber evtl verbauen sie ja in allen SSDs zumindest 64 GB Bausteine wenn die kleinste so viel Speicher hat?
 
Mordenkainen schrieb:
Das W540 kommt von ca. 2014 oder vertue ich mich da? Damals waren M.2 SSDs doch noch nicht sooweit verbreitet.

klar, das war die Zeit wo das angefangen hat, deswegen beschwere ich mich auch nicht wegen NVMe, aber der M.2-Schacht ist sehr breit (eine 2280er würde passen) und tief.
Aber Lenovo hat statt einseitig 2 M.2 Slots übereinander (der andere ist ein 2230er für die WLAN-Karte) zu machen (Platz wäre wie gesagt da) habe sie 2 Slots Rücken an Rücken in die Mitte gepackt.

Mordenkainen schrieb:
Anyway, du könntest in den Expresscard Slot von deinem W540 doch eine M.2 2242 NVMe dann nachrüsten ;)

Es sind jetzt schon 3 SSDs in dem Ding (eine 128GB Trancend 430s, eine 512GB Samsung 830er im HDD-Schacht und eine 500GB 860er EVO mSATA@2,5" Gehäuse@HDD-Caddy :freaky: ); eine 4. ist da ein bißchen dekadent ;)
 
Finde die alle interesant, aber leider nicht im Handel. :(
 
michelthemaster schrieb:
Eine 64GB Version? WTF
Banned schrieb:
Naja, als Systemplatte für's NAS
Wie kommst du auf NAS?

Ich würde die 64GB Version eher in günstigen (aber noch nicht billigen) Tablets, Chromebooks, sowas in die Richtung erwarten.
 
Hmmm, auf der einen Seite interessant, das mSATA.
Auf der anderen Seite haben Geräte mit mSATA oft auch noch 'nen 2,5"-Schacht und HDD-SSD-Hybride sind inzwischen nicht mehr wirklich attraktiv, weswegen mSATA sich bei mir inzwischen aus dem Dienst verabschiedet hat. Schließlich wird der 2,5"-Schacht nicht mehr für 'ne HDD gebraucht.
 
blubberbirne schrieb:
Aber Hauptsache eine Newsmeldung :)
Finde ich nicht schlimm, wenn zu erwarten ist, dass sie trotzdem für Endkunden verfügbar sein wird. Wovon ich im Moment auch ausgehe.

Weiß jemand, ob die Software "Transcend SSD Scope Pro" einen erwähnenswerten Mehrwert bietet? smartctl -a aufrufen (was Diagnose angeht), kann ich ja auch ohne Zusatzsoftware. Ist das ein zugekauftes OEM-Produkt oder eine eigene Lösung?
 
Rickmer schrieb:
Wie kommst du auf NAS?

Habe ich doch gesagt. Man braucht bei nem Selbstbau-NAS nun mal idR ne SSD für das OS (Alternative wäre ein USB-Stick, der aber aus meiner Sicht nicht empfehlenswert ist). Da das OS nicht viel Speicher braucht, bieten sich günstige, kleine SSDs an. Besonders als m.2 praktisch (sofern das Board einen Anschluss hat), da so kein SATA-Port dafür geopfert werden muss.
 
Zurück
Oben