Neue Zusammenstellung für Photoshop und ab und an Gaming

Nexarius

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.406
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 6, Hogwarts Legacy, Sims
  • Welche Auflösung? 2x WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Haupsächlich Video- Bildbearbeitung (Photoshop, Adobe CS6 usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x LG Ultragear 27 Zoll 144Hz G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • wird nichts übernommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1850 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? Wird selber zusammen gebaut

Hallo zusammen,

ich stelle (nach fast 4 Jahren) mal wieder einen Rechner für eine Freundin zusammen. Sie braucht den Rechner viel fürs Arbeiten (Grafikdesignerin) und studieren.
Folgende Komponenten hab ich zusammengestellt (Leitfaden Gaming PC bis 1500 Euro:
  • AsRock B650M Pro RS AM5 retail (aus der Gaming PC Liste FAQ)
  • AMD Ryzen 9 7900X 12x 4,70 GHz So.AM5 WOF
  • 64 GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
  • 12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual Aktiv PCIe 4.0 x 16 (Retail) (aus der Gaming PC Liste FAQ)
  • Endorfy Fortis 5 Tower Kühler (aus der Gaming PC Liste FAQ)
  • 750 Watt be quite! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold (aus der Gaming PC Liste FAQ)
  • 2 TB Samsung 970 Evo Plus m.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
  • Fractal Design North Charcoal Black

Der PC soll für die nächsten Jahre (Studium) ausreichend sein. Kann man hier noch etwas optimieren/verbessern ? Oder ist das System so stimmig ? Schnelleren Prozessor hatte ich schon genommen und auch mehr RAM. Passt dieser ?

Greets
Nexarius
 

Anhänge

  • Screenshot (158).png
    Screenshot (158).png
    276,9 KB · Aufrufe: 49
CS6..? Ernsthaft ? die stammt aus 2012 und wurde 2017 eingestellt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben