News Neuer Akkutyp lädt 70 Prozent in 2 Minuten und hält 20 Jahre

dsahm schrieb:
Die Mineralöl-Lobby ! (wie öfters geschehen!)
keine Angst. Darum kümmert sich vorher schon die Regierung, dass keine zwingend eingeplanten Mineralölsteuern ausbleiben. Hat sich der Bürger mal an Ausgaben gewöhnt, werden ihm diese und mind. in dieser Höhe - auf welche Art dann immer - auch in aller Zukunft aus der Tasche gezogen.
Sollte es mit diesen Akkus irgendwann mal so weit sein (meine Prognose: nie, nie und niemals), würden sich Regierungen und Lobbyisten ein enges Rennen liefern.
 
KTelwood schrieb:
Völlig irrelevant wie effizient der Prozess ist. Die Energiegehalt / Kilogramm ist wichtiger, und die ist nunmal bei Rapsöl viel viel viel besser als bei Batterien.
Selbst wenn man bei dem E-Motor 90% effzient ist , nützt das nichts wenn die Batterien pro Kilo nur 0.1% Der Energie speichern können.
[...]
Raps wächst nach, braucht ansich nur Sonnenlicht und genug Platz.
Herkömliche Otto/Dieselmotoren werden wohl auch nicht effizienter sein als 30-40%, reicht doch wenn genug Nachschub an Kraftstoff da ist.
[...]
NEFZ sind die Typen die einem S400 Hybrid einen verbrauch von 1.5l/100km bescheinigen wenn der E-Motor die Fuhre auf Geschwindigkeit bringt und dann ausrollt.

Liest du auch das Geschriebene?
Rapsöl ist eine der schlechtesten Alternativen, alleine weil Anbau, Düngung, Verarbeitung (Methanol aus Erdöl?), Anbaufläche und so weiter keinen Ersatz für Erdöl sein können.
Dazu sind Kraftwerke und regenerative Energieerzeugung auch eine andere Effizienzgeschichte als einzelne Verbrennungsmotoren.

Was soll also gegen Elektro sprechen [Preis ausgeklammert], wenn man mit Reichweite (und oder (Plug-in-)Hybrid) bestens klar kommt?

Ahja, bzgl. NEFZ:
Hier sind die Amis uns mal vorraus und auch der neue WLTP ist dem US-Modell scheinbar unterlegen.
=> Pro echte Ermittelung des Verbrauchs, wobei mir auch recht wäre, eine Verkehrssituation zu simulieren, also die bestehenden Verkehrskameras zu nutzen und diesen Verkehr nachzustellen (ka, 60% vom Maximalwert, also kein Stau wie ab und an im Berufsverkehr)...
 
@Highspeed Opi

Leider ist dem Nicht so, ein versuch die Lithium-Ionen Akku Größer herzustellen erwies sich als Explosiv.
Der Versuch die Lithium-Ionen die je größer der Akku ist umso unkontrollierter sich die Elektronen bewegen mit einem Keramik-Gitternetz zu kontrollieren erwies sich nur in unbewegtem Zustand der Akkus als erfolgreich.
Für Fahrzeuge jedoch ungeeignet, Schade.
Ob dies hier nur eine Ente ist bleibt abzuwarten, doch durch austauschen von Materialien kann schon eine Verbesserung hervorgerufen werden, dies muss man halt testen wie hier an der Uni.
Da man aber aus Erfahrung des Periodensystems mit dem Lithium-Ionen im Akku an der Grenze des Möglich machbaren des herkömmlichen Akkus steckt, bleibt hier nur das Anoden-Element als 2. Möglichkeit des Probierens durch ersetzen anderer Materialien. Ich hoffe ja das das hier wirklich was bringt ;)

Letztendlich würde nur eine völlig neue Technologie, wie zb. Energiespeicher aus Kristallen (auch wieder eine Idee der Syfy-Welt) eine wirkliche Lösung des Problems sein.

Mal sehen, die Zukunft wird’s zeigen, ich bin dabei ;)

Grüße Rahi
 
Zurück
Oben