News Neuer CEO: Fairphone will in den Preis­be­reich von 400 Euro kommen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.014
Fairphone hat seit Februar mit Reinier Hendriks einen neuen Chef, der die fairen Smartphones des Unternehmens einem weiter gefassten Kundenkreis zugänglich machen will. Damit das klappt, müssen laut Hendriks auch die Preise fallen. „Ich will den 400-Euro-Markt erreichen“, sagte Hendriks gegenüber dem Handelsblatt.

Zur News: Neuer CEO: Fairphone will in den Preis­be­reich von 400 Euro kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), eastcoast_pete, ComputerJunge und 11 andere
Wer ein günstiges Smartphone will, kauft doch eh kein Fairphone. Die Teile sind für die Ausstattung maßlos überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Hoikaiden, Blood011 und 15 andere
Dann nenn mir gerne einen weiteren Hersteller bzw. ein Smartphone bei dem ich dieselbe Ausstattung für diesen Preis bekomme.

Zur Ausstattung gehört übrigens auch das einfache austauschen von Ersatzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Stephan15a, spfccmtftat und 31 andere
Also in dem Preisbereich würde ich es mir auch nochmal überlegen. Leistung und Features brauche ich nicht viel, aber für eine Gebrauchsgegenstand der auch mal hinfallen kann, möchte ich nicht mehr als 300-400€ ausgeben. Ja die Dinger sind gut reparierbar, aber die anfänglichen Investitionskosten waren mir bis jetzt zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Blublah, Topas93 und 6 andere
blubberz schrieb:
Die Teile sind für die Ausstattung maßlos überteuert.
Dafür wird der Fabrikarbeiter in Asien und der Schürfer in Afrika aber angemessen bezahlt, statt mit einem Hungerlohn abgespeist.
So kommt der Preis nämlich zustande.

Würde man den Leuten ein deutsches Gehalt bezahlen, kommt man am Ende auf ein Gerätepreis, der locker im mittleren vierstelligen Bereich liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidarwindir, Hoebelix, Kaulin und 43 andere
Tiremo schrieb:
Zur Ausstattung gehört übrigens auch das einfache austauschen von Ersatzteilen.
Und davon profitiere ich als 08/15-Kunde genau wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, butchooka, Knaecketoast und 2 andere
Die sind ja aus dem Preisbereich gekommen .. die Sache ist, wenn sie jetzt wieder abspecken, wird das Gerät unattraktiv. Es ist nicht immer die aller neuste Technik drin - korrekt.

Zu weit hinterher darf das Ding aber auch nicht hängen - sonst bleibts nen Ladenhüter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Flaimbot, dafReak und 3 andere
Ich bin da etwas skeptisch.

Durch massive Erhöhung der Marketing- und Expansionskosten soll eine so große Masse an Menschen erreicht werden, um den (aktuellen) Preis um ca. 40% drücken zu können? Bei gleichbleibenden fairen Löhnen und Preisen für die Rohstoffe?

An sich natürlich zu begrüßen, aber... Hoffentlich fährt das Vorhaben die Firma nicht vor die Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, xXBobbyXx, StarbornPhoenix und 18 andere
kachiri schrieb:
Und davon profitiere ich als 08/15-Kunde genau wie?
Ist doch eine super Sache, wenn man sein Telefon nach einem kleinen Unglück nochmal wiederbeleben kann.
Die Idee ist, dass man das Fairphone 7 bis 10 Jahre verwendet. Da sind Ersatzteile und einfache Reparatur ein wichtiger Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24601, scorpionking95, xXBobbyXx und 24 andere
Tiremo schrieb:
Zur Ausstattung gehört übrigens auch das einfache austauschen von Ersatzteilen.

Naja aus wirtschaftlicher Sicht macht das, Austausch hin oder her, einfach keinen Sinn.
Da kauft man ein Pixel 8 für 550€ hat weit überlegene Hardware (die nicht zum Release bereits veraltet ist) und kann das 7 Jahre mit der jeweils neuesten Android Version nutzen.

Fairphone wird erst interessant wenn man eben auf das "Fair" wertlegt was die Produktion angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, SupaRichi, Viper816 und 6 andere
Es kommt ja immer drauf an WO gespart wird. Früher z.B. hatten die "Flaggschiffkiller", also die ersten Xiaomis, das erste OnePlus und so, zwar High-End-SoC, aber eben auch im Vergleich zu den richtigen Flaggschiffen schlechtere Displays, Kameras und so.
Heutzutage gibt es z.B. mit den teureren Redmis um 300€ rum in dem Preisbereich tolle Displays, gute Kameras und Features aus dem High-End-Bereich wie Laden mit 120W, dafür ist das SoC nur Mittelklasse.
Und Google zeigt, dass man z.B. bei der Kamera auch mit alten Mittelklasse-Sensoren absolute High-End-Kameras bieten kann, wenn die Software mitspielt.

Man kann finde ich kaum sagen, dass abgespeckt immer für alle ein schlechteres Produkt bedeutet. Wer z.B. nicht damit spielt, aber ein gutes OLED mit 120Hz will oder so, kann in bestimmten Bereichen sehr gut vertragen, dass abgespeckt wird, und spart Geld ohne im Alltag einen Unterschied zu merken, weil für ihn relevante Teile immer noch sehr gut sind.

Mal abwarten, wie das ganze umgesetzt wird. Gehöre zu denen, für die Smartphones schon länger "ausentwickelt" sind, aber das Fairphone bisher zu teuer war. Wenn ein neues Fairphone im Preis gesenkt wird und ein rundes Gesamtpaket bietet sehe ich es mir garantiert an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a), evilnear, Kitsune-Senpai und 5 andere
Magellan schrieb:
hat weit überlegene Hardware (die nicht zum Release bereits veraltet ist)
Das ist auch so ein Punkt. Fairphone tut sich schwer, weil die Industrie quasi keinen SoC für 10 Jahre unterstützt. Die Industrie wirft alle 1-2 Jahre einen neuen SoC auf den Markt, der dann für 5-7 Jahre Unterstützung erfährt. Danach ist Schichtende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Kitsune-Senpai, Tanzmusikus und 3 andere
blubberz schrieb:
Wer ein günstiges Smartphone will, kauft doch eh kein Fairphone. Die Teile sind für die Ausstattung maßlos überteuert.
Fairphone ist quasi "Bio" für Smartphones.

Insofern braucht es da auch erst mal die Verkaufszahlen um das Ganze günstiger darzustellen.

Und da muss die Firma hinkommen weil sich ansonsten der Software-Part gar nicht rechnet.

Übrigens eine krasse Fehlentscheidung auf den deutschen Markt zu gehen und nicht gleich den deutschSPRACHIGEN Markt zu erschließen... die Schweiz lass ich mir ja noch gefallen weil nicht in der EU, aber ÖSTERREICH? Würde ich als Firma unisono erschließen, und sei es als Internetvertrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, tritratrullala, Kitsune-Senpai und 4 andere
Und das ist falsch. Dieses verlogene Nachhaltigkeitsgeschwafel z.B. von Apple geht mir auf'n Sack. Würden die das ernst meinen, dann könnte ich wie beim Fairphone z.B. problemlos den Akku wechseln.
Ich find den Ansatz von Fairphone toll. Ist nicht meins, aber gut ist es. Und es ist gut, dass das so viele unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93, Hygge, M11E und 12 andere
Warum günstiger?
Ich hätte lieber noch etwas teuerer, um die 1k€ und dafür bessere Technik.
Das Klientel von Fairphone kümmert sich doch nicht um den Preis, sonst hätten wir schon zu Motorola und Nokia und Oppo usw. gegriffen.

Leider oder zum Glück, ist das einzige Alleinstellungsmerkmal von Fairphone verschwunden; langer Support.
Pixel und Flagship Smartphones von Samsung bieten dies mittlerweile auch.
Damit fällt es mir deutlich schwerer ein Fairphone zu rechtfertigen.
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
Dieses verlogene Nachhaltigkeitsgeschwafel z.B. von Apple geht mir auf'n Sack. Würden die das ernst meinen, dann könnte ich wie beim Fairphone z.B. problemlos den Akku wechseln.
Apple tauscht mir für einen schmalen Taler den Akku. Akku von Fairphone kaufen + Zollgebühren kam ich da in etwa auf den gleichen Preis. Und Apple hat durchs ganze Sortiment langer Software Support. Gibt viele Punkte zu kritisieren bei Apple, Nachhaltigkeit ist aber keiner davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, TomH22, ZeusTheGod und eine weitere Person
TenDance schrieb:
Übrigens eine krasse Fehlentscheidung auf den deutschen Markt zu gehen und nicht gleich den deutschSPRACHIGEN Markt zu erschließen... die Schweiz lass ich mir ja noch gefallen weil nicht in der EU, aber ÖSTERREICH? Würde ich als Firma unisono erschließen, und sei es als Internetvertrieb.
Ich habe keine Ahnung, was hier im Artikel gemeint ist. Der Internetshop ist für 31 europäische Länder verfügbar, auch für Österreich und Schweiz. Mich wundert eher, dass man die USA nicht auswählen kann. Oder ich hab sie übersehen.
Vielleicht geht es hier um einen lokalen Partner, dessen Vertriebs- und Reparaturpunkte auch für Fairphones genutzt werden sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeerG und Tanzmusikus
Krik schrieb:
Das ist auch so ein Punkt. Fairphone tut sich schwer, weil die Industrie quasi keinen SoC für 10 Jahre unterstützt. Die Industrie wirft alle 1-2 Jahre einen neuen SoC auf den Markt, der dann für 5-7 Jahre Unterstützung erfährt. Danach ist Schichtende.
Na und? Das Smartphone hört doch nicht auf zu funktionieren, wenn der SoC-Hersteller den Support kündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaiz, Zarlak, Muntermacher und eine weitere Person
blubberz schrieb:
Die Teile sind für die Ausstattung maßlos überteuert.
Nein, die anderen Geräte sind dafür, dass sie nicht fair hergestellt werden, viel zu günstig teuer, so wird ein Schuh daraus.

Wer darauf achtet, dass es möglichst keine Kinderarbeit gibt, dass die, die die Rohstoffe gewinnen, besser bezahlt werden, das transparent macht, zahlt für die Herstellung mehr und muss das an den Kunden weitergeben. Pro FairPhone 1 hatte das Unternehmen damals auf ihrer Webseite einen Gewinn von 9 Euro ausgewiesen. Überzogene Margen kann man denen also nicht vorwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin, xXBobbyXx, blaiz und 12 andere
@aspro
Das nicht, aber Treibersupport kommt vom Hersteller und der wird nach spätestens 7 Jahren eingestellt. Das bedeutet, dass die Treiber dann nicht mehr auf die aktuellen Android-Versionen angepasst werden. Die laufen dann schlicht nicht mehr. Du hast dann ein Gerät, das man quasi nicht mehr updaten darf, weil es sonst nicht mehr bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcforest880, -=:Cpt.Nemo:=- und Kitsune-Senpai
Selber schrieb:
Also in dem Preisbereich würde ich es mir auch nochmal überlegen. Leistung und Features brauche ich nicht viel, aber für eine Gebrauchsgegenstand der auch mal hinfallen kann, möchte ich nicht mehr als 300-400€ ausgeben. Ja die Dinger sind gut reparierbar, aber die anfänglichen Investitionskosten waren mir bis jetzt zu hoch.
Was zu hoch ist, hängt halt von den persönlichen Ansprüchen ab.

Ich bin Anfang letztes Jahr von meinen Moto g30 auf ein Volla Phone X23 gewechselt.
Das war für das was es technisch bietet mit 535€ auch nicht grade billig.
Aber mir ging das Android auf dem Moto einfach nur noch auf die Nerven, mit den Versuchen mir ständig irgendwas aufzuschwatzen. :mad:
Allein schon der ständige versuch mit den "Sprachassistent" (Wanze) anzudrehen :grr:, dann immer mal wieder versuche mit Chrome oder eine andere App von Google ohne die ich angeblich nicht leben kann aufzuschwatzen.
Das war MIR den Aufpreis wert, um Ruhe zu haben.:rolleyes:

Das VollaOS (Ja ist eigendlich auch ein Android) habe ich einmal so eingerichtet wie ich es haben will, und habe jetzt meine Ruhe.
Alle ca. halbes Jahr ein Update des OS (während ich hier schreibe läuft im Moment das Update auf VollaOS 13.0).
Und wenn ich will kann ich jeder Zeit problemlos UbuntuTouch oder ein anderes Mobil OS installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, tritratrullala und Tanzmusikus
Zurück
Oben