Neuer Gaming PC / Intel System bevorzugt

Sachama

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
31
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5, Red Dead Redemption 2, New World, ARK (evtl. auch mal Cyberpunk oder andere systemhungrige Spiele)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt erst einmal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch; Ultra wäre natürlich auch nicht schlecht, aber kein muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bis 60 FPS genügt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, höchstens mal etwas mit Gimp bearbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, sollte keine Turbine sein, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze zur Zeit einen AOC G2778VQ
https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitor/g2778vq/specification
Werde ich wohl irgendwann ersetzen; evtl. auch zwei Monitore nutzen wollen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich weiß nicht, ob irgendetwas davon noch genutzt werden kann; habe meinen jetzigen Rechner Anfang 2018 als Fertig-PC gekauft. Hatte nur RAM und eine SSD nachgerüstet.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 PC2400 Kingston KVR24N17S8/4 und KVR24N17S8/8 (je 2x, und ja ich weiß, sind 24 GB RAM).
  • Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS
  • Netzteil: LC-POWER LC600H-12
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-W
  • Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GeForce GTX1050Ti
  • HDD / SSD: HDD: 1 TB SATA / SSD: 1 TB M.2 Patriot Viper NVMe (die würde ich gerne weiter nutzen, denn da sind inzwischen meine Spiele drauf).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze liegt bei 2.200 € (inklusive Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, kann aber auch noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Entweder Shop oder ich frage einen Bekannten 😉

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen jetzigen Gaming-PC ersetzen, aber kenne mich mit Hardware nicht so wirklich aus; gerade was Preis/Leistung betrifft.

Habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, was ich haben möchte, aber ich bin mir unsicher. Tendiere stark zu einem Intel-System auf Grund der integrierten Grafik in der CPU (falls die Grafikkarte mal abraucht).
Möchte den PC dann auch die nächsten 4-5 Jahre nutzen können.

Hätte jetzt folgende Komponenten zusammengestellt:

Mainboard: ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 oder ASUS TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-z690-plus-d4-90mb18u0-m0eay0-a2625555.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660-plus-wifi-d4-90mb1920-m0eay0-a2660687.html

Z690: 292 € / B660: 191 € - Unterschied 100€, ich muss zugeben, ich weiß nicht, warum.

Ich würde gerne von der HDD weg, also meine SSD mit den Spielen im neuen PC plus eine SSD für System und diverse Programme (bspw. MS Office und sonstigen Kram).

Prozessor: Intel Core i7-12700 -> Hier komme ich nicht wirklich zurecht mit den Bezeichnungen
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html
Wäre hier der höhere Basistakt sinnvoll? Möchte kein OC, da lass ich die Finger von. Oder doch eine andere Intel-CPU?

Grafikkarte: GeForce RTX 3060 12G (Hersteller würde ich dann nochmal schauen)

RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 -> Hätte jemand hier einen anderen Vorschlag? :)

Netzteil: Bin ich mir auch unsicher – reichen 600W oder lieber 750W?

Gehäuse: ASUS TUF Gaming GT501
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-gt501-v32977.html
Hätte gern wie bei diesem Gehäuse zumindest zwei USB-Anschlüsse vorne (für Headset und Controller).

Ich habe wirklich nicht viel Ahnung, wie man ein System optimal zusammenstellt – man kann mir hier gerne auch sagen, dass es kompletter Blödsinn ist, was ich da herausgesucht habe ;)
 
Hi!

Es gibt im Forum quasi schon eine fertige Einkaufsliste, die du dann ggf. anpassen kannst.

https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Bleiben 1.200 Euro für eine Graffikkarte übrig.
Bei der Grafikkarte würde ich statt 3060 eher in Richtung 3060 Ti gucken, für Luft nach oben.
 
Sachama schrieb:
Z690: 292 € / B660: 191 € - Unterschied 100€, ich muss zugeben, ich weiß nicht, warum.
chipsatz, ausstattung. was wären denn deine ansprüche an die ausstattung? speziell beim Z690: warum ausgerechnet das?

Wäre hier der höhere Basistakt sinnvoll?
nein, weil der in der praxis wertlos ist. im relevanten turbo trennen 12700(F) und 12700K(F) im allcore 200MHz, dafür deutlich mehr geld auszugeben lohnt sich nicht.

Grafikkarte: GeForce RTX 3060 12G
warum ausgerechnet die?

RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
der ist top.

Netzteil: Bin ich mir auch unsicher – reichen 600W oder lieber 750W?
kommt auf die graka an. bei ner 3060 langen auch 500W.

Gehäuse: ASUS TUF Gaming GT501
aus nem bestimmten grund ausgerechnet das?
 
Ist halt erheblich einfacher einen 3700x draufzustecken, anstatt die ganze Kiste umzubauen... Und auch erheblich günstiger. Aber wenn das Geld da ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah
Sachama schrieb:
Tendiere stark zu einem Intel-System auf Grund der integrierten Grafik in der CPU (falls die Grafikkarte mal abraucht).
Dir sollte klar sein, dass du mit der integrierten Intel-Grafik keines der Spiele auf deiner Liste spielen kannst, "falls die Grafikkarte mal abraucht".
Da würde ich an deiner Stelle das alte System als Zweitrechner behalten für den Notfall oder zumindest die 1050 Ti, denn die ist mindestens doppelt so schnell wie jede Intel-integrierte Grafik.
 
Deathangel008 schrieb:
chipsatz, ausstattung. was wären denn deine ansprüche an die ausstattung? speziell beim Z690: warum ausgerechnet das?
Da müsste ich eine Gegenfrage stellen: Was hat das Z690, was das B660 nicht hat? Ich muss zugeben, ich habe nur geschaut, was andere User so für Mainboards haben mit dem passenden Sockel. Und was diverse Tests sagen. Mache mir gerade Gedanken, wenn ich schon fragen muss, langt wahrscheinlich das günstigere Board?
Wären beide Boards zukunftssicher (wie gesagt, 4-5 Jahre)?

Deathangel008 schrieb:
nein, weil der in der praxis wertlos ist. im relevanten turbo trennen 12700(F) und 12700K(F) im allcore 200MHz, dafür deutlich mehr geld auszugeben lohnt sich nicht.
Was heißt hier eigentlich Turbo-Takt? Ich hatte noch nie ein Intel-System.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet die?
Warum Nvidia oder warum die 3060? Komme mit Nvidia prima zurecht und ich habe die leise Hoffnung, dass die 3060 eine Weile zum zocken langt.

Deathangel008 schrieb:
Ok, danke. Immerhin etwas ;)

Deathangel008 schrieb:
kommt auf die graka an. bei ner 3060 langen auch 500W.
Sicher? Hatte diverse Konfiguratoren ausprobiert, die ein 600W Netzteil empfohlen hatten.

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund ausgerechnet das?
Nein, kein bestimmter Grund. Aber die meisten Gehäuse, die ich gefunden hatte, haben keine Anschlüsse mehr vorne. Ich schrieb ja, das ich das gerne hätte. Bin aber für Vorschläge offen :)

Ned Flanders schrieb:
Ist halt erheblich einfacher einen 3700x draufzustecken, anstatt die ganze Kiste umzubauen... Und auch erheblich günstiger. Aber wenn das Geld da ist....
Wenn Du das genauer ausführen könntest, wäre das prima :)

Nochmal: Ich habe nicht wirklich Ahnung von dem Ganzen. Möchte die nächsten Jahre ohne größere Probleme auch mal mit höherer Auflösung spielen, ohne dass es ruckelt. Ob ich mal aufrüste, weiß ich jetzt noch nicht, würde mir diese Option aber gerne offen halten.
Ich danke hier allen Usern, die sich mit mir in der Frage zu einem neuen PC auseinandersetzen :)

gimmix schrieb:
Dir sollte klar sein, dass du mit der integrierten Intel-Grafik keines der Spiele auf deiner Liste spielen kannst, "falls die Grafikkarte mal abraucht".
Da würde ich an deiner Stelle das alte System als Zweitrechner behalten für den Notfall oder zumindest die 1050 Ti, denn die ist mindestens doppelt so schnell wie jede Intel-integrierte Grafik.

Das ist mir klar, danke :) Wenn die Grafikkarte abraucht, wollte ich nur, dass der Bildschirm nicht schwarz bleibt, bis ich eine neue GraKa auftreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachama schrieb:
Was hat das Z690, was das B660 nicht hat?
auf die chipsätze bezogen: die möglichkeit die CPU zu übertakten (K-CPU vorausgesetzt), mehr PCIe-lanes, breitere anbindung des chipsatzes an die CPU (die gibts auch bei H670). auf die beiden ausgewählten MBs bezogen: das verrät dir ein blick in die specs.

Wären beide Boards zukunftssicher (wie gesagt, 4-5 Jahre)?
was verstehst du hier unter "zukunftssicher"? auf beiden MBs werden voraussichtlich die gleichen CPUs laufen.

Was heißt hier eigentlich Turbo-Takt? Ich hatte noch nie ein Intel-System.
der turbo ist keine besonderheit von Intel-CPUs, den gibts auch bei AMD. der basistakt spielt in der praxis auf den meisten retail-MBs keine rolle weil die offiziellen vorgaben von Intel (mit deren duldung) entweder ab werk ignoriert werden oder zumindest ignoriert werden können. bedeutet dass die CPUs (je nach benötigter leistung) dauerhaft im turbo laufen.

der basistakt bezieht sich bei Intel auf die TDP (entspricht PL1) bei einer mWn nicht näher definierten "hochkomplexen last". dementsprechend kann der basistakt bei ner knapp doppelt so hohen TDP natürlich deutlich höher ausfallen.

Sicher? Hatte diverse Konfiguratoren ausprobiert, die ein 600W Netzteil empfohlen hatten.
ja, sicher. mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt?

und ich habe die leise Hoffnung, dass die 3060 eine Weile zum zocken langt.
Möchte die nächsten Jahre ohne größere Probleme auch mal mit höherer Auflösung spielen, ohne dass es ruckelt.
also auflösungen höher als FHD? da ist die 3060 schon jetzt nicht gerade üppig für. und auch in FHD ist das mMn keine karte die man sich kauft um ein paar jahre "ruhe" zu haben.

Aber die meisten Gehäuse, die ich gefunden hatte, haben keine Anschlüsse mehr vorne.
äh, was? hättest da mal ein beispiel?

schau dir mal das Fractal Design Meshify 2 (Compact) an.

wie siehts eigentlich mit nem CPU-kühler aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachama
Ned Flanders schrieb:
Ist halt erheblich einfacher einen 3700x draufzustecken, anstatt die ganze Kiste umzubauen
Also ich brauche für einen Board-Wechsel max. 10 Min. länger als für den reinen CPU Tausch.
Was ist da "erheblich"?
 
Sachama schrieb:
Wären beide Boards zukunftssicher (wie gesagt, 4-5 Jahre)?

Wenn du heute nach zukunftssicher fragst, dann doch weil du irgendwann upgraden willst? Aber willst du dann auch noch upgraden? Eigentlich hast du die Frage vor 4-5 Jahren beantwortet :)
 
till69 schrieb:
Was ist da "erheblich"?
Profi - User mit wenig Hardware Kenntnissen... Ich mach das auch in kurzer Zeit - aber für unerfahrene User ist CPU tauschen idr einfacher/schneller als Mainboard etc.

@Te wenn eine CPU mit iGPU gesucht wird würde ich wirklich bei AMD schauen, die 'APUs' die AMD haben (CPU mit iGPU) haben in vielen Fällen die besser GPU integriert als die Intel iGPUs. Da könnte man das eine oder andere Game noch spielen, welche mit der Intel GPU unspielbar sind.


Hier mal (wenn Englisch beherscht wird) eine gute Übersicht wieso APU von AMD besser als Intel iGPU "systeme" sind.
 
@Kenny [CH]:
dafür sind die aktuellen APUs leider CPU-seitig gerade bei gaming spürbar schwächer als die Zen3-CPUs ohne iGPU oder Alder Lake. und mehr als PCIe3.0 gibts da auch nicht.
 
@Deathangel008 good to know - aber wenn wirklich iGPU ein Thema ist, wäre AMD besser :p
Ich würde aber auch eher schauen für den Fall der Fälle eine GPU auf Reserve zu haben - Geht die GPU kaputt habe ich "Ersatz" zum Überbrücken für eine Zeit. Selbst mit einer 1050/1060 oder 970 könnte man noch besser spielen als mit iGPU/APU :D - also wenn der TE eine 3060 Kauft - einfach die 1050 nicht abstossen und probleme gelöst.
 
@Kenny [CH]:
dann ja. das hier
Sachama schrieb:
Wenn die Grafikkarte abraucht, wollte ich nur, dass der Bildschirm nicht schwarz bleibt, bis ich eine neue GraKa auftreiben kann.
hatte ich aber so verstanden dass es nur darum geht dass die kiste dann grundsätzlich nutzbar bleibt. und dafür reichen auch die aktuellen Intel-iGPUs locker.

die 1050ti zu behalten schadet da natürlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Deathangel008 schrieb:
hatte ich aber so verstanden dass es nur darum geht dass die kiste dann grundsätzlich nutzbar bleibt.
Ja, richtig verstanden. :)
Beim Rest bin ich gerade etwas erschlagen, ich mache mir nochmal ein paar Gedanken :)
 
Sachama schrieb:
Wenn Du das genauer ausführen könntest, wäre das prima :)
Was ich meine ist, dass dein Board CPUs bis zum 3950x supportet. Also die ganze Zen2 Reihe.

Das ist zwar nicht so schnell wie ein 12700 aber für ~200 Euro alles andere als eine schlechte aufrüstoption zumal kommend von einem 1500x liegen da Welten dazwischen.

Kombiniert mit einer einigermaßen zeitgemäßen GraKa kommst bist du da wieder ganz gut dabei.

Nur als Alternative zu einem komplett neuen Sys für ~2000 Euro.

Dieses System kannst du dann ersetzen wenn RaptorLake und Zen5 raus sind.

till69 schrieb:
Also ich brauche für einen Board-Wechsel max. 10 Min. länger als für den reinen CPU Tausch.
Respekt.... Bist du dann beim Boardwechsel so krass schnell oder beim CPU Tausch so krass langsam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie und Sachama
Hallo nochmal,

vielleicht habe ich das hier falsch angefangen. Vergesst einfach, dass ich noch ein System habe 😉

Ich habe mich hier nochmal umgesehen und mir diverse Zusammenstellung aus anderen Themen angesehen. Zudem hätte ich gerne die Teile aus einer Hand, also bei verschiedenen Händlern bestellen möchte ich nicht.
Würde mir das neue System auch von einem Shop zusammenbauen lassen, allerdings ist da die Auswahl der Komponenten begrenzt.

Mitnehmen möchte ich die SSD:
https://geizhals.de/patriot-viper-vpn100-nvme-ssd-1tb-vpn100-1tbm28h-a2013725.html

Ansonsten wäre meine Zusammenstellung (immer noch Intel):

Prozessor
INTEL Core i7-12700 2,1GHz 8+4 Kerne 25MB Cache Sockel 1700
(Prozessor ohne ‚K‘ – wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich die höhere Taktrate nicht unbedingt?)

Mainboard
MSI PRO Z690-A WIFI DDR 4 ATX Mainboard Sockel 1700 M.2/WIFI/BT/USB3.2
(Bin für andere Vorschläge offen)

RAM
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200

Prozessor Kühler
-> Vorschläge? Oder einfach den aus der hier bereitgestellten Einkaufsliste?

SSD
-> Die soll wie gesagt für Betriebssystem und diverse Programme sein (1 TB)
Spiele sind auf der anderen SSD.

Netzteil
-> Vorschläge? Oder einfach das aus der hier bereitgestellten Einkaufsliste?

Grafikkarte
GeForce RTX 3060 Ti
(hier habe ich gesehen, dass es verschieden Abmessung gibt – sollte ins Gehäuse passen).

Gehäuse
Mein jetziges Gehäuse hat vier USB-Anschlüsse vorne, was ich sehr angenehm finde.
Ansonsten: Was würde hier zwecks Kühlung und Komponenten am besten passen?

Beim Board bin ich mir unsicher. Wie sieht es aus mit DDR5? Wäre das in nächster Zeit ein Thema, oder kann ich mir da in 5 Jahren Gedanken zu machen?

langah schrieb:
Wenn du heute nach zukunftssicher fragst, dann doch weil du irgendwann upgraden willst? Aber willst du dann auch noch upgraden? Eigentlich hast du die Frage vor 4-5 Jahren beantwortet :)
Die Frage damals war ein relativ gutes System für wenig Geld. Hatte das bei ONE konfiguriert und schlussendlich 739 € inkl. einer Win10 Lizenz bezahlt. Den Preis zahle ich heute ja schon nur für eine Grafikkarte. Hatte später wie gesagt RAM und eine SSD nachgerüstet.
 
Sachama schrieb:
(Prozessor ohne ‚K‘ – wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich die höhere Taktrate nicht unbedingt?)
die "höhere taktrate" beschränkt sich, wie gesagt, auf 200MHz im allcore. das sind keine 5%.

Prozessor Kühler
-> Vorschläge? Oder einfach den aus der hier bereitgestellten Einkaufsliste?
z.b. Fuma 2. für gaming tut es aber auch der Freezer 34 eSports oder i35.

SSD
-> Die soll wie gesagt für Betriebssystem und diverse Programme sein (1 TB)
970 Evo Plus, wenn es 4.0 sein soll P5 Plus.

Netzteil
-> Vorschläge? Oder einfach das aus der hier bereitgestellten Einkaufsliste?
Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). dimensionierung hängt vor allem von der graka ab. für ne 3060ti langen auch 550W, für ne 3080ti sollten es 850W sein.

Ansonsten: Was würde hier zwecks Kühlung und Komponenten am besten passen?
übliche empfehlungen wären z.b. Pure Base 500DX und 4000D Airflow. haben allerdings beide vorne nur jeweils einen USB3.1-C und 3.0-A. einen 3.1-C und zwei 3.0-A gäbe es z.b. beim P500A, Meshify 2 (Compact) und 5000D Airflow. sind zum teil aber schon deutlich teurer. externer hub?

Wie sieht es aus mit DDR5?
aktuell sehr teuer und nicht unbedingt besser als guter DDR4. mMn lieber beim nächsten plattformwechsel dann aktuellen (besseren und günstigeren) DDR5 kaufen.

Die Frage damals war ein relativ gutes System für wenig Geld. Hatte das bei ONE konfiguriert
der RAM ist lahm und vor allem ist das NT richtiger schrott.

Den Preis zahle ich heute ja schon nur für eine Grafikkarte.
heute greifst du allerdings auch etwas weiter oben ins regal. ändert nichts daran dass grakas nach wie vor viel zu teuer sind, aber direkt vergleichbar ist es unabhängig davon nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachama
Sachama schrieb:
Mainboard
MSI PRO Z690-A WIFI DDR 4 ATX Mainboard Sockel 1700 M.2/WIFI/BT/USB3.2
(Bin für andere Vorschläge offen)
Wenn es ein non-K werden soll, brauchst auch kein Z690-Board. Nimm lieber ein B660 mit WiFi, wenn du's brauchst.
Ergänzung ()

Das gesparte Geld steckst du in die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachama
Hallo zusammen und danke für euer Feedback :)

Ich musste mich in einigen Dingen einlesen, da ich nur nur ein großes Fragezeichen vor Augen hatte.

Deathangel008 schrieb:
der turbo ist keine besonderheit von Intel-CPUs, den gibts auch bei AMD. der basistakt spielt in der praxis auf den meisten retail-MBs keine rolle weil die offiziellen vorgaben von Intel (mit deren duldung) entweder ab werk ignoriert werden oder zumindest ignoriert werden können. bedeutet dass die CPUs (je nach benötigter leistung) dauerhaft im turbo laufen.

der basistakt bezieht sich bei Intel auf die TDP (entspricht PL1) bei einer mWn nicht näher definierten "hochkomplexen last". dementsprechend kann der basistakt bei ner knapp doppelt so hohen TDP natürlich deutlich höher ausfallen.
Hier musste ich bspw. nachlesen, was Du überhaupt meinst. Ich denke, dann reicht der Non-K für meine Zwecke. Danke :)

Deathangel008 schrieb:
also auflösungen höher als FHD? da ist die 3060 schon jetzt nicht gerade üppig für. und auch in FHD ist das mMn keine karte die man sich kauft um ein paar jahre "ruhe" zu haben.
Hatte jetzt ja schon auf die 3060Ti umgeschwenkt. Ja, ich hatte geschrieben, dass auch Ultra ganz nett wäre, ist aber kein muss. Eine 3080Ti ist mir definitiv zu teuer...

Deathangel008 schrieb:
der RAM ist lahm und vor allem ist das NT richtiger schrott.
Ja, ich weiß :(

gimmix schrieb:
Wenn es ein non-K werden soll, brauchst auch kein Z690-Board. Nimm lieber ein B660 mit WiFi, wenn du's brauchst.
WiFi brauche ich eigentlich nicht, aber das B660 war ja schon bei mir in der engeren Auswahl.

Habe mal eine neue Einkaufsliste zusammengestellt (Cyberport wäre der Händler meiner Wahl, aus Gründen):

Mainboard:
ASUS TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4 ATX Mainboard Sockel 1700 USB-C/HDMI/DP
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660-plus-wifi-d4-90mb1920-m0eay0-a2660687.html

Hier mal eine Frage: Die SSD, die ich mitnehmen will, hat einen Kühlkörper. Passt die auf das Board?

Prozessor:
INTEL Core i7-12700 2,1GHz 8+4 Kerne 25MB Cache Sockel 1700
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html

Prozessorkühler:
Arctic Freezer i35 CPU Kühler für Intel CPU´s Sockel 1700 1200 115x
https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-acfre00094a-a2665176.html

SSD:
Samsung 970 EVO Plus Interne NVMe SSD 1 TB M.2 2280
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

RAM:
32GB (2x16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 Black CL16 RAM Speicher Kit
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Gehäuse:
ASUS TUF Gaming GT501 ATX Midi-Tower Gaming Gehäuse
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-gt501-schwarz-90dc0012-b49000-a1956195.html

Netzteil:
ASUS TUF Gaming 750W Netzteil, 80+ Bronze, 135 mm Lüfter
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-bronze-90ye00d0-b0na00-a2456635.html

Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 3060Ti Gaming X 8GB LHR GDDR6 Grafikkarte 3xDP/HDMI
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-gaming-x-lhr-v397-231r-a2544491.html

Momentane Kosten: 1.888,70

Habe ich etwas vergessen? Oder würde das so passen?
 
Zurück
Oben