Neuer Gaming PC nach 8 Jahren

Ich kann dir schon wieder nicht folgen... Was du da über die Kühlung schreibst, stimmt so nicht wirklich. Das Power target des von mir vorgeschlagenen 7700 ist 88W. Mir ist das, ehrlich gesagt, alles zu wirr und zu viel auf einmal.
Taktraten sinken dann, wenn entweder das thermische Limit oder das Powerlimit pzw TDC/EDC erreicht ist. Eine bei 88W abgeriegelte CPU wird bei jedem halbwegs marktüblichen Kühler eher nicht ins thermische Limit kommen.

Abgesehen davon bekommt man den aktuell besten Luftkühler für 48€, AiOs unter 360er Radis liegen allesamt dahinter von der Leistung.

Desktop normal in gaming dann 80°c. Mit nen normalen lukü wie diesem hat man immer 90-95°c selbst in gaming.
Äh... nein!?

Und einen 7700 als Tray gibt es für 240€... Und dann dieser lahme und dafür teure RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Irgendwann mal, wenn ich Langeweile habe, dann mache ich das auch so wie der TE. Ich schreibe eine Anfrage nach einem neuen PC. Den lehne ich mich zurück und schaue zu, wie sich hier alle kloppen

Du brauchst an AM4 System, nein, du brauchst AM5 System. Nein, du brauchst ein Intel System. Du kannst den Noctua Lüfter nehmen. Nein, der ist zu teuer, der Thermalright ist besser, nein, BeQuiet, nein der ist zu teuer. Das ist alles Quatsch. Du brauchst eine AiO Kühlung. Das Netzteil kannst du behalten. Nein, du brauchst auf jeden Fall ein neues Netzteil. Ohne einen high end Chipsatz ist das alles Mist. Was für ein Quatsch der billigste Chipsatz reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
@yxcvb
Joah, man kann natürlich auch gar nicht beraten und solche "hilfreichen" Posts absetzen wie du.

Wie strange, dass in einem Technikforum leute über Technik diskutieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Unglaublich was hier teilweise geschrieben wird...

Selbstverständlich kann das Netzteil weiterhin verwenden werden. Es gibt sogar ein passenden Adapterkabel, falls du eine Nvidia GPU mit 12VHPWR Anschluss direkt anschließen möchtest:
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

1709448749283.png


Die Auswahl der Komponenten ist gut, lediglich der der Kühler ist überteuert.
Phantom Spirit 120 Evo und Peerless Assassin sind sehr gute Luftkühler, mit denen der 7800X3D entspannt gekühlt werden kann, unter Spielelast sowieso.

Der 7800X3D läuft auf allen Boards gleich gut und schnell, unabhängig vom Chipsatz. Der Chipsatz entscheidet lediglich über möglichen Ausstattungen. Das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI ist eine gute Wahl, habe ich selbst schon mit einem 7800X3D verbaut.

Bei den AMD Karten lohnt sich ein Blick auf die 7900 GRE:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-gre-11325-04-21g-a3108460.html

Ansonsten ist die von @djducky genannte Asus Cashback Aktion interessant:
https://www.computerbase.de/2024-03...radeon-grafikkarten-bis-zu-100-euro-cashback/

Eine 7800XT für 469€ oder eine 7900XT für 699€ sind aktuell sehr gute Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuon
Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Die beiden CPU-Kühler Phantom Spirit und Peerless Assassin werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen. Auch die Cashback-Aktion von Asus ist ein guter Tipp. Werde aber eher bei dem MSI Board bleiben.

Mein Netzteil werd ich jetzt erstmal weiternutzen, aber dennoch ein neues im Hinterkopf behalten.

Windows besitze ich bereits und muss nicht neu angeschafft werden.

Ich denke ich komme dann soweit klar bei der Auswahl der Komponenten. Der Großteil hat ja soweit gepasst bis auf den CPU-Kühler :)
 
Die asus Cashback Aktion ist für Grafikkarten, nicht für Mainboards.

Sag dann gerne, was du kaufen möchtest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, cutterslade1234 und Skudrinka
djducky schrieb:
Wenn das dein Argument ist, dann hast du in deinen 16 Jahren hier aber recht wenig gelernt.

Finde ich ziemlich respektlos.


Fakten interessieren sich wenig dafür, was du glaubst.
ok, deine Antworten rechtfertigen die Anzahl deiner posts. das abgebildete lüfterdiagramm sagt nichts genaues aus.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Das ist ein noise normalized Test, der Vergleichbarkeit garantieren soll, ohne Gehäuse als Puffer. Es geht darum, was die Kühler bei gleicher Lautstärke schaffen.
das glaube ich nicht.
syfsyn schrieb:
Windows übernehme viel glück das wird nicht gehen da Microsoft die Portierung von alten keys gesperrt hat
Win 11 ist erforderlich.
was hat er denn für ein bs?
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Die Grund warum aio statt Lukü, alle am5 cpu sind so designt das diese bis zur maximalen PT was bei am5 170w sind das heißt der Takt geht solange hoch bis das Pt1 erreicht wird und sinkt dann temp bedingt was die Taktraten zwischen 5,1 -5,5ghz prügelt. Und die temp bei 95°c dauerhaft anliegen
Daher muss die Kühlung dafür sorgen das der Takt gehalten werden kann ideal 5,5ghz durch temp limit oft 4,4ghz runter
Diese verhalten kann man nicht umgehen da es von Grund auf so designt wurde also ein Pt auf 65w (eco mode) hilft da nicht.
das stimmt so nicht.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Irgendwann mal, wenn ich Langeweile habe, dann mache ich das auch so wie der TE. Ich schreibe eine Anfrage nach einem neuen PC. Den lehne ich mich zurück und schaue zu, wie sich hier alle kloppen

Du brauchst an AM4 System, nein, du brauchst AM5 System. Nein, du brauchst ein Intel System. Du kannst den Noctua Lüfter nehmen. Nein, der ist zu teuer, der Thermalright ist besser, nein, BeQuiet, nein der ist zu teuer. Das ist alles Quatsch. Du brauchst eine AiO Kühlung. Das Netzteil kannst du behalten. Nein, du brauchst auf jeden Fall ein neues Netzteil. Ohne einen high end Chipsatz ist das alles Mist. Was für ein Quatsch der billigste Chipsatz reicht aus.
Um dies zu erreichen, hättest Du diesen Threat nicht schreiben sollen.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Unglaublich was hier teilweise geschrieben wird...

Selbstverständlich kann das Netzteil weiterhin verwenden werden. Es gibt sogar ein passenden Adapterkabel, falls du eine Nvidia GPU mit 12VHPWR Anschluss direkt anschließen möchtest:
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

Anhang anzeigen 1461236

Die Auswahl der Komponenten ist gut, lediglich der der Kühler ist überteuert.
Phantom Spirit 120 Evo und Peerless Assassin sind sehr gute Luftkühler, mit denen der 7800X3D entspannt gekühlt werden kann, unter Spielelast sowieso.

Der 7800X3D läuft auf allen Boards gleich gut und schnell, unabhängig vom Chipsatz. Der Chipsatz entscheidet lediglich über möglichen Ausstattungen. Das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI ist eine gute Wahl, habe ich selbst schon mit einem 7800X3D verbaut.

Bei den AMD Karten lohnt sich ein Blick auf die 7900 GRE:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-gre-11325-04-21g-a3108460.html

Ansonsten ist die von @djducky genannte Asus Cashback Aktion interessant:
https://www.computerbase.de/2024-03...radeon-grafikkarten-bis-zu-100-euro-cashback/

Eine 7800XT für 469€ oder eine 7900XT für 699€ sind aktuell sehr gute Angebote.
Find ich nicht. Gerade bei Cyberpunk RT + RR knicken die AMD Karten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben