News Neuer Porsche Cayenne: Cockpit im Taycan-Look behält physische Schalter bei

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.014
Die 3. Generation des Porsche Cayenne erhält ein neues Cockpit, das Anleihen beim Taycan nimmt, jedoch eine Symbiose aus Touch und physisch ausgelegten Schaltern erreichen soll. Wichtige Bedienelemente am Lenkrad oder für die Klimatisierung kommen ohne Touch aus. Für den Beifahrer gibt es ein Display auch für Videostreaming.

Zur News: Neuer Porsche Cayenne: Cockpit im Taycan-Look behält physische Schalter bei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BigMidiTower, t3chn0 und 3 andere
Noch ein Autobauer der es verstanden hat.
Die Kisten werden halt oft von älteren Herrschaften gekauft und denen geht das Nur-Touch einfach auf den Senkel.

So Ergänzung:
Wie ich schon geschrieben habe. Es lehnen eher ältere Menschen ab als Jüngere!
Ausnahmen gibt es in beiden Lagern.
Das heißt nicht das Jüngere Touch lieben.
Bin auch "Jung" und will nicht auf Knöpfe verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, Dgini, schneeland und 28 andere
Das hat nix mit älteren Herrschaften zu tun.
Touch für Basisfunktionen lenkt halt massiv ab, weil man ohne hinschauen nix bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodysFool, HolySkillet, Bassmensch und 113 andere
Dass Touch für Basisfunktionen überhaupt erlaubt ist, ist ein größerer Skandal als der Dieselgate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodysFool, HolySkillet, fireblade_xx und 88 andere
Glorreiche Zeiten, wenn man (die Rückkehr) physische(r) Schalter in den Überschriften erwähnen kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Tito_2000, Land_Kind und 31 andere
Top, dafür muss m@n Porsche einfach loben. Nichts schlimmer als dieser Touch Hype überall. Handy und Navi ist ja noch ok, aber dann reicht's auch langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Nico25394, Tito_2000 und 14 andere
Das man sowas extra betonen muss ist absolut lächerlich. Ich selbst bin für "digitalisierung" im Auto am Cockpit, aber wie alle Auto-Hersteller teilweise komplett (!) auf habtische Tasten verzichten ist mir ein Unding.

Bin so glücklich mit meinem i20n. Großes Display, viele Einstellungsmöglichkeiten - die wichtigsten Funktionen bleiben aber schön mit Knopfdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, JimJohnson, blackTEHhawk und 6 andere
R O G E R schrieb:
Die Kisten werden halt oft von älteren Herrschaften gekauft und denen geht das Nur-Touch einfach auf den Senkel.
Reicht, wenn die dauernd Gas und Bremse verwechseln ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, MalzM, panopticum und 6 andere
GUN2504 schrieb:
Das hat nix mit älteren Herrschaften zu tun.
Touch für Basisfunktionen lenkt halt massiv ab, weil man ohne hinschauen nix bedienen kann.
Nicht nur das. Gerade am Lenkrad sind Touch-Tasten die Vollkatastrophe, weil man die beim Umgreifen oder Rangieren auch gerne mal versehentlich auslöst.

Außerdem sind manche Griffhaltungen am Lenkrad nicht mehr möglich. Bei langen Autobahnfahrten mit konstantem Tempo (120) wechsle ich gern mal die Griffposition am Lenkrad, auch um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen. Ich halte das Lenkrad bei dann Zeitweise auch mal nur an den Mittelstegen. Geht mit Touch-Tasten dort aber nicht mehr. Daher kommt mir ein Auto mit sowas nicht ins Haus (hatte ich bisher leider schon bei vielen Mietwagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rromijn, Land_Kind, Mayima und 3 andere
Neben Hyundai einer der Autobauer die es verstehen, dass Touch überall blöd ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, Tito_2000, lordZ und 15 andere
Genau so muss das aussehen. Leider nicht meine Preisklasse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, MalzM, BigMidiTower und 2 andere
Schade das es bald zehn Jahre gebraucht hat bis Autohersteller realisiert haben, das logische angeordnete Taster, Hebel und Drehknöpfe besser sind als Touch. Letzteres ist ein Notbehelf für platzbeschränkte System oder wenn man Geld sparen muss.

Nicht ohne Grund hassen Anwender TouchPads. Außer die mit TrackPoint - habe keine Wischgesten am Hals und können weiter tippen ;)

Zum Auto:
Ich finde das Cockpit hässlich. Überall Bildschirme und Blingbling im Gamerstil wo mal ein nettes Auto war? Wenn ich Geld für eine Porsche hätte, und wenn ich einen wollte, würde ich mir einen Porsche zulegen. Also keines dieser SUVs von Typ Rentnerporsche. Entweder 911er oder alten 924 “Hausfrauenporsche” :)

Mit den SUVs verdient Porsche sein Geld. Und der VW Golf Plus war wohl seitens VW ein zu ehrliches Angebot an die älteren Semester. Ich bin aber auch jemand der den VW Touran nett und praktisch findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich immer noch an meinen Mercedes vor 6 Jahren, als sie dachten es wäre ne total geile Idee, Klima, Sitz- und Lenkradheizung auf Touch-Buttons zu legen. Die bei Temperaturen unter 0°C den Dienst eingestellt haben. Auskunft damals war "Ja, der muss halt in die Garage..." (habe ich am Firmenparkplatz nicht)

Ich habe nichts gegen intelligente Steuerungen um von den furchtbar überfrachteten Knöpfchen-Feldern weg zu kommen, aber alles auf Touch ist Blödsinn. Schön das Porsche das genauso sieht. Was ist eigentlich mit deren Aktienkurs los? sieht ja desaströs aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und Land_Kind
GUN2504 schrieb:
Das hat nix mit älteren Herrschaften zu tun.
Touch für Basisfunktionen lenkt halt massiv ab, weil man ohne hinschauen nix bedienen kann.
Ich meinte damit, das viele ältere es einfach nicht wollen.
Die Jungen sagen doch. Ohhh touch Geil!!!
Es gibt natürlich in beiden Lagern ausnahmen.

Touch lenkt natürlich alle Altersklassen ab.
 
R O G E R schrieb:
Noch ein Autobauer der es verstanden hat.
Jawoll!
Endlich moderne Anzeigen & Bedienung. Und das auch noch ordentlich in die Cockpitsilhouette integriert.
Vorn einfach hochkant hingerotzte Riesen-Tablets sind sowas von Design-Fail!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, Tzk, trommelmaschine und 9 andere
Hab seit einem Monat ein Model Y.
Da hat man ja quasi keine Tasten, alles über den Bildschirm.

Als langer Gegner von Touch-Bedienfeldern ( kein haptisches Feedback, nicht blind zu bedienen und meist träge) muss ich sagen dass es im Tesla gut gelöst ist. Selbst den fehlenden Handschuhfach-Griff vermisst man nur ein paar Tage.

Dennoch sind physische Taster nach wie vor King was Bedienerfreundlichkeit angeht. Porsche ist ja auch im Preisbereich unterwegs wo man sowas nicht zwingen wegsparen muss.

Und dennoch muss ich sagen, gefällt mir die cleane Optik eines tasterlosen Innenraums verdammt gut.

Analog zu den Entwicklungen im Handy und Notebook eigentlich. Es fallen immer mehr Anschlüsse weg, man Erhalt aber dafür ein deutlich eleganteres Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-4-Life
Wenn das so weiter geht, sind wir wirklich bald bei den Visionen diverser Sci-Fi-Formate in denen Windschutzscheiben nur noch Displays sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Basisfunktionen in Touch auszulagern, sollte gesetzlich verboten sein! Ich verstehe den Sinn dahinter auch gar nicht. Geld sparen? Ich bin so heilfroh dass mein Audi A3 e-tron aus 2017 noch mit Knöpfen, Reglern, Schaltern und Tasten daher kommt. Dieser große Drehkreis ist das einzige Touch-Element: Er hat eine Touch sensitive Oberfläche. Damit kann man dann die Map im MMI hin und her bewegen oder auch einen Buchstaben malen der dann sehr zuverlässig erkannt wird. Man muss also nicht hin schauen um das zu machen, fühlen reicht. Ansonsten kann man das Dingen aber auch drehen oder drücken, richtig physisch. Selbst die Bedienung von Android Auto funktioniert damit einfach unfassbar gut, intuitiv und vor allem verkehrssicher. Ich kann nicht verstehen warum Audi beim Nachfolger ab 2020 auch überall auf Touch gesetzt hat... Ganz abgesehen davon finde ich es übrigens auch super hässlich wenn die Sonne scheint und dann die ganzen Fettfingerabdrücke auf dem Screen sichtbar werden! Mein Wagen beweist: Ein Auto kann hochmodern sein mit Virtuellem Cockpit, Matrix LED Scheinwerfern, Level 2,5 usw. Aber er muss keinen Touchscreen haben. Ein Auto darf smart sein, aber muss kein Smartphone sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, Qyxes, Thorque und eine weitere Person
el_zoido schrieb:
Top, dafür muss m@n Porsche einfach loben.
Absolut. Porsche versteht es bereits seit dem PCM 5.x physische Schalter und Drehregler mit Touch [wo es Sinn macht] zu kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben