Neues 5.1. System für Wohnzimmer

Chris_S04

Commander
Hi an alle,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen 5.1 System fürs Wohnzimmer. Wichtig dabei ist, dass die hinteren Boxen drahtlos angebunden werden müssten, weil ich hier leider keine Kabel verlegen kann.

Ich bin bereit bis zu 350, vielleicht 400€ auszugeben. Bin jetzt auch nicht richtig audiophil, aber Müll sollte es nicht sein ;-)

Ich bin über das Sony HT-S40R gestolpert, das mir ganz gut gefällt.

Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht?
Und falls ja, hätte ich eine Frage zum Anschluss. Ich habe noch einen recht alten TV (älter als 10 Jahre), der entsprechend kein HDMI ARC unterstützt. Alles was auf dem Wiedergegeben wird, kommt ohnehin nur vom PC. Der hätte einen optischen Toslink Ausgang. Laut Anleitung muss das System aber per HDMI und Toslink an den TV, solange kein ARC unterstützt wird. Das verwirrt mich etwas. Wieso das? Und würde das Teil dann nur per Toslink angeschlossen überhaupt funktionieren?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken und schon Mal Danke für eure Antworten :-)

Viele Grüße,
Chris_S04

Edit:
Sorry, Fehlinfo, mein TV unterstützt tatsächlich HDMI ARC.
Heißt das ich kann an den ARC Anschluss ein Soundsystem hängen und an einen anderen HDMI Anschluss den PC?

Zuletzt bearbeitet:
Strom benötigst du dennoch hinten, für den "kabellosen Verstärker".. (wer sich das ausgedacht hat)

Und vom kabellosen Verstärker zu den rears wird ebenso Kabel verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und duAffentier
Chris_S04 schrieb:
Bin jetzt auch nicht richtig audiophil, aber Müll sollte es nicht sein ;-)
Was ist hieraus überhaupt die Anforderung?
Für mich ist das System welches du dir rausgesucht hast, Müll.
Gänzlich auf allen Ebenen. Dafür muss man nicht audiophil sein.
Ob es dir ausreicht, kann man schlecht abschätzen.

Generell vertrete ich die Meinung, lieber 2 bessere Stereo-Lautsprecher, als 5 schlechte Lautsprecher; in einem Raum der vielleicht nicht mal dafür geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, xybit, Madcat69 und 3 andere
cartridge_case schrieb:
Welches Modell genau?

Wieso genau können keine Kabel verlegt werden?
Ein Toshiba 46TL963

Kabel können nicht verlegt werden, weil wir hier bodentiefe Fenster haben, da können wir in der jetzigen Konstellation keine Kabel sauber verlegen.

Skudrinka schrieb:
Was ist hieraus überhaupt die Anforderung?
Naja die Anforderung ist folgende:
Ich habe im Wohnzimmer einen TV, an den per HDMI mein HTPC angeschlossen ist über den dann gestreamt wird (KODi, YouTube, Netflix, sonst was). Und hierfür hätte ich gern ein halbwegs vernünftiges, nicht sündhaft teures 5.1 Soundsystem, das eben für Filme und gern auch Musik direkt vom Smartphone ganz gut geeignet ist.

Ich weiß selbst, wenn ich was gutes will, hab ich nach oben keine Grenzen, aber ich brauche nicht unbedingt den Rolls Royce unter den Systemen, der klassische Familienvan reicht vollkommen :D

Sorry, Audiosysteme sind gar nicht mein Gebiet, deswegen kann ich da nicht wirklich mehr dazu sagen.

Es gibt eine sehr kleine, da möchte ich aber ungern Kabel entlang verlegen.

Und was ist mit der „anderen“ Richtung, also kleiner Kabelkanal an der Deckenkante entlang?
Würde mMn auch gehen, da die Rears meist sowieso höher stehen/hängen.

Für ein vernünftiges 5.1 Setup sollte man schon bereit sein knapp 4stellig zu investieren.
z.B. folgendes +SW:
https://www.nubert.de/nuboxx-b-30-surround-set/sw10303

Chris_S04 schrieb:
Ich weiß selbst, wenn ich was gutes will, hab ich nach oben keine Grenzen, aber ich brauche nicht unbedingt den Rolls Royce unter den Systemen, der klassische Familienvan reicht vollkommen :D

Das ist ok, aber Du bewegst Dich da qualitativ gerade eher im Bereich eines schon heftig gebrauchten Dacia.

Zudem schränken Deine Anforderungen die Geräteauswahl massiv ein und ein Teil des ohnehin geringen Budgets geht dann für Kram wie Wireless drauf.

Für Musik braucht es dazu 5.1 ja eh nicht, Mehrkanal-Musik ist doch selten und üblicherweise gerade mal im Bereich von Konzert-Blurays zu finden, d.h. für Musik ist die Mehrausgabe für 3 Kanäle (Sub lasse ich mal dahingestellt) auch noch überflüssig.

Auch wieder süß, wie Sony bei dem Teil groß "600W" schreibt. Guckt man dann mal in die technischen Daten hat das Gesamtsystem eine Leistungsaufnahme von 155 Watt ... ein Subwoofer mit 55 Watt ist noch nicht mal ein Spielzeug.

Klanglich wird ein Paar NuPro A125 in der Front oder Klipsch TheFives (geht dann aber doch schon übers Budget) da was ganz anderes in den Raum zaubern als die Sony Tröten, denn bauartbedingt kann aus so kleinen Boxen halt kein tiefer Ton kommen, d.h. die werden irgendwo um 120 Hz oder noch höher schon an den Sub übergeben müssen. Und das hört man. Hat schon seinen Grund, warum die die Grenzfrequenzen nicht angeben.

Aber: lt. der Webseite reicht analog oder optisch aus, es muss nicht zwingend HDMI sein, kompatibel wäre es also.

Zurück
Oben