News Neues Apple iPad Pro: Tablet kommt mit Trackpad-Support, A12Z Bionic und Lidar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.002
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ist halt ein vergleichsweise kleines Upgrade, aber der Vorgänger liefert aktuell auch nicht so viel Raum für Verbesserungen.

Eine bessere Kamera schadet nie, auch wenn ich persönlich den Sinn einer solchen Top-Kamera in einem Tablet nicht sehe.

Die vollwertige Cursor-Unterstützung in 13.4 ist super und bringt iPadOS hoffentlich richtig voran, wobei die knapp 400€ für das Magic Keyboard aber halt brutal lächerlich sind.

Schön ist aber, dass das iPad an sich nicht teurer geworden ist. (In einigen Varianten sogar günstiger als der Vorgänger, oder?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, LäuftBesser2000, Unioner86 und 6 andere
Freue mich am meisten über die 128GB als Einstieg. Somit kann ich endlich bestellen und mein Ipad Air hat einen schönen Nachfolger. Der Preis des Zubehörs bleibt weiterhin abartig hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, mannefix und 4 andere
Apple bietet beide iPad Pro neuerdings mit mindestens 128 GB statt 64 GB an

Ein wichtige Neuerung, die hoffentlich auch bei den kommenden neuen iPhones Einzug hält.
128GB sollten mittlerweile der Standard sein.

Sonst eher ein kleineres Update. Vom Prozessor bin ich etwas enttäuscht, nur eine kleine Weiterentwicklung des A12X Chips, nicht mal ein A13X.

Gibt ja durchaus die Gerüchte, dass Ende des Jahres noch ein "High-End" iPad mit Mini-LED und A14X Prozessor auf den Markt kommen soll.

Das dürfte für einige ganz interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mannefix, iWeaPonZ und eine weitere Person
Oh man , scheinbar greift das surface gut Marktanteile ab weil an genau das erinnert es mich , jedenfalls der Preis für die zauberhafte Tastatur ist Mal ein Witz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, HexerGeralt, Alphacrypt und 2 andere
Es gibt Hinweise und Untersuchungen dass lidar bei einigen Umsetzungen in Kraftfahrzeugen schädlich für die Augen gescannter sein kann. Nicht alle lidar nutzen augenschonende Laser. Wie sieht es hier aus wenn man ein Gesicht potentiell regelmäßig scannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, mannefix, Tzk und eine weitere Person
Ziemlich teuer die Tastatur. Werde sie trotzdem holen, das alte Ding ohne Beleuchtung nervt.

Das Display ist das gleiche wie 2018? Vielleicht kommt dann ja wirklich Ende des Jahres noch das iPad Pro X mit Mini LED ...
 
ZeXes schrieb:
Gibt ja durchaus die Gerüchte, dass Ende des Jahres noch ein "High-End" iPad mit Mini-LED und A14X Prozessor auf den Markt kommen soll.

Das dürfte für einige ganz interessant werden.

Kann ich mir nicht vorstellen, falls ein Ipad Pro mit A14X und Mini LED kommt, dann frühstens in einem Jahr, sehe für Apple keinen wirklichen Bedarf oder Sinn 6 Monate später das Ipad nochmal zu aktualisieren. Ich glaube die haben momentan mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, die sind froh wenn Sie die Iphones rechtzeitig veröffentlichen können, eine Verschiebung um 1 Monat stand ja bereits im Raum.
 
@F!o Es ist bei Apple (und bei den meisten technischen Produkten) so, dass man nie das direkte Nachfolgemodell kaufen braucht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, CPU2000, H3llF15H und 3 andere
Mal so in die Runde gefragt, denkt von euch jemand derzeit über eine Neuanschaffung von Unterhaltungselektronik nach ? Soll keine Verurteilung sein.

Denke nur an meinen Job in der Zukunft den ganzen Tag ( Mittelstand / chem. Industrie ).

Hab selbst mein vor Monaten bestelltes Ebike gestern die Annahme verweigert, in Absprache mit dem Versender, und den Kauf abgehakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777, crypto.andy und Zock
scryed schrieb:
jedenfalls der Preis für die zauberhafte Tastatur ist Mal ein Witz

Sieht ja schon cool aus, aber der Preis ist echt lächerlich. Da wurde mal wieder eine unnötig teure Lösung für ein Problem gefunden, weil sie es nicht wie alle anderen machen wollten. 400€ für eine Tastatur, die in ein paar Jahren wertlos ist, wenn man das Tablet austauscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Unioner86, USB-Kabeljau und 6 andere
icetom schrieb:
Es gibt Hinweise und Untersuchungen dass lidar bei einigen Umsetzungen in Kraftfahrzeugen schädlich für die Augen gescannter sein kann. Nicht alle lidar nutzen augenschonende Laser. Wie sieht es hier aus wenn man sein eigenes Gesicht potentiell regelmäßig scannt?

Warum sollte man oft sein Gesicht scannen? Du gehst doch auch nicht in nem Supermarkt und scannst dir permanent mit dem Barcodescanner in die Augen...Klar, dass das schädlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Pinabuzz und F!o
LIDAR in einem iPad? Hui, das wird gründlich getestet. Welcome in future. Das ist echt beeindruckend. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich dachte daran wenn Leute mit dem Teil und dem nächsten iPhone die Umgebung inklusive Menschen scannen. Wenn sich Ar ausbreitet potentiell regelmäßig. Aber vielleicht ist die Reichweite ein Hinweis dass kein starker Laser verwendet wird. Bei vielen Auto Umsetzungen hat man sich offensichtlich keine Gedanken um die Gesundheit der umstehenden gemacht. Ich bin zufällig auf das Thema gestoßen weil ich Lidar Techniken im Zusammenhang mit archäologischen Untersuchungen recherchiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
CrustiCroc schrieb:
Mal so in die Runde gefragt, denkt von euch jemand derzeit über eine Neuanschaffung von Unterhaltungselektronik nach ? Soll keine Verurteilung sein.

Denke nur an meinen Job in der Zukunft den ganzen Tag ( Mittelstand / chem. Industrie ).
Geht mir ähnlich! Arbeite in der Automobil-Zulieferer-Industrie und ab Freitag schalten sämtliche unserer Kunden alle Werke in Europa herunter. Unsere Werke (arbeite in einem Großkonzern) schließen dann ebenfalls in den nächsten Tagen, denn wir können ja nicht "auf Halde" produzieren, da es dank "Just in Time" keine Lagerkapazitäten mehr gibt. Zum Glück bin ich Entwickler und arbeite derzeit im Zwangs-Homeoffice, aber meine Kollegen in der Fertigung wird es hart treffen (erst Kurzarbeitergeld und unter Umständen später die Entlassung).

Somit habe ich auch erst einmal alle geplanten Neuanschaffungen ad acta gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Zockmock und crypto.andy
Mit Tastatur kostet das iPad Pro je nach Ausstattung so viel wie ein Macbook Air bzw. mehr. Die Spinnen doch absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und kingphiltheill
ZeXes schrieb:
Vom Prozessor bin ich etwas enttäuscht, nur eine kleine Weiterentwicklung des A12X Chips, nicht mal ein A13X
Hast du den A12X schon einmal ausgelastet? Ich denke, das schafft kaum jemand mit 99% der Anwendungsfälle eines iPads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Es löst bei mir einen absoluten "haben will" Effekt aus, bei den Preisen allerdings zeitgleich leider auch einen Würgereflex.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, MeisterOek, BalthasarBux und eine weitere Person
Zurück
Oben