News Neues iPad-Portfolio: iPad 10, iPad mini und iPad Air fallen im Preis

KuroSamurai117 schrieb:
Geht nicht darum Apple schlecht zu machen sondern dass so ein Punkt eben von der Kaufentscheidung abhält obwohl man andere Sachen im Gesamtkonzept eigentlich gut findet.
Ja aber wenn man nun konsequent ist würde man das anscheinend bessere Produkt der Konkurrenz kaufen oder nicht ? Für mich klingt das schon oft ähnlich zur "Kritik" an nVidia wenn die mal wieder an den Preisen drehen. AMD wollen die Leute dann aber doch nicht kaufen oder Intel, sondern man nörgelt an den grünen Preisen weil man eigentlich eine billigere nVidia will.

Hier doch dasselbe, ich will ein günstigeres iPad aber bitte mit allen guten Specs der Konkurrenz. Konkurrenz kaufen ? Nöööh.

Warum nicht konsequent handeln ? Valide Kritik ist es nur wenn man dieser auch entsprechende Taten folgen lässt. Wenn man jetzt die Konkurrenz nicht kauft ist man eh kein Kunde und somit für den Hersteller irrelevant. Ich kann auch lang und breit die Servicekosten eines S63 AMG sehr valide kritisieren aber spielt das für den Hersteller eine Rolle wenn ich eh nie vorhabe bei ihm zu kaufen ?

Valide wirds meines Erachtens erst wenn man dann auch ein anderes Produkt kauft (man braucht ja eins dann) und Apple somit effektiv Einnahmen entgehen. Wer kein Kunde ist wird tendenziell eher als Nörgler und nicht Kritiker wahrgenommen - man gewinnt an diesen Leuten nix.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Dass der „normale User“ sich idR das Geld für 120Hz spart ist klar - aber nicht weil er den Unterschied nicht erkennen kann.
Vielleicht ist es einem das auch nicht wert ? Sollte man auch nicht vergessen. Und da schliesst sich ja der Kreis - es ist nicht so als ob Apple einem nichts anbieten kann.

Es kostet dann halt deutlich mehr und jetzt muss jeder für sich selbst abschätzen wie sehr einem 120Hz das wert sind und ob man das wirklich zwingend braucht zum Leben. Dafür kriegt man dann aber eine bessere CPU/GPU und ein bestimmt wieder mal krass gutes Display noch on top zu den Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
ThirdLife schrieb:
Valide wirds meines Erachtens erst wenn man dann auch ein anderes Produkt kauft (man braucht ja eins dann) und Apple somit effektiv Einnahmen entgehen.
das ist wohl für ‘Neukunden’ von Apple tendenziell richtig, aber wenn du schon im Ökosystem drin bist, evtl auch Familienmitglieder, dann ist das auch nicht so einfach umzusetzen.
Die Alternative ist ansonsten eben nur Android und da sieht der ein oder andere dann evtl auch Nachteile.
Dann wägt man ab und -ich behaupte- die meisten arrangieren sich mit dem Ökosystem, in dem sie sich bewegen. Das wird andersherum bei Android-Kunden auch möglich sein, die switchen dann evtl vom Samsung zu Xiaomi und Konsorten; bei grundlegenden SW-Themen (ohne Hersteller-spezifische Anpassungen) ändert das dann aber auch nix an Apfel gegen Birnen.

Viele beschweren sich über Apple und die Preispolitik, nen halbes Jahr später, zum neuen Konkurrenz Produktzyklus, heben Samsung und Co. analog die Preise an und dann ist dis Kritik nicht so laut. Oder ich nehm sie nicht so deutlich wahr.
Dasselbe ist es aber auch bei Mercedes, die auf BMW reagieren und umgekehrt.

Zum Thema Power und Features:
2018 oder 2019 hab ich mich bewusst für nen gebrauchtes iPad Pro von 2 Generationen davor entschieden; das hat bis Ende letzten Jahres wunderbar funktioniert bis ich’s ungeschickt geschrottet hab.
Analog hab ich das dieses Jahr gehandhabt: iPad Pro mit M1 besorgt. Hab noch wg M2 und Pencil Hover überlegt (in meinem Setup dann dennoch 400€ Unterschied), aber -wenn ich ehrlich zu mir bin- würd ich das im Lebenszyklus des Geräts dann auch nur ne Hand voll mal benutzen. Das war’s mir dann preislich auch nicht wert. Und dennoch hab ich nun ProMotion/120Hz, nen für mich besseren Screen, dazu 16gig Ram für die spezielleren Apps und das wär leider so im neuen Air nicht drin gewesen.

Wenn man sieht, dass Apple 2024 noch neue Geräte mit M2 rausbringt, dann wird die Update Politik für die Geräte auch ne ganze Weile anhalten. Und das ist wahrlich mehr Zeit als ich bei Freunden und Verwandten in der Vergangenheit beim Roboter-Lager gesehen hab.

Am Ende muss einfach jeder mit der eigenen Wahl persönliche Anforderungen abdecken und ich hoffe alle werden dann mit ihrer Anschaffung Spaß haben <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithos und ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Ja aber wenn man nun konsequent ist würde man das anscheinend bessere Produkt der Konkurrenz kaufen oder nicht ? Für mich klingt das schon oft ähnlich zur "Kritik" an nVidia wenn die mal wieder an den Preisen drehen. AMD wollen die Leute dann aber doch nicht kaufen oder Intel, sondern man nörgelt an den grünen Preisen weil man eigentlich eine billigere nVidia will.

Hier doch dasselbe, ich will ein günstigeres iPad aber bitte mit allen guten Specs der Konkurrenz. Konkurrenz kaufen ? Nöööh.

Warum nicht konsequent handeln ? Valide Kritik ist es nur wenn man dieser auch entsprechende Taten folgen lässt.
Natürlich sollte man konsequnt handeln. Nur wirst in Forum eher schwer erfahren was die Leute dann letzlich wirklich gekauft haben. Außer es ist Kaufberatungsthread wo der Themenersteller dann schreibt was er sich zugelegt hat.

Kann nur für mich sprechen. habe immer noch 2080Ti im Rechner die ich für 900,- erworben habe auch nur da die 1080Ti vorher im Miningboom 750,- brachte. Meine GPU Grenze ist vierstelliger Preisbereich. Also hat Nvidia mir eine 3000 oder 4000er bisher verkaufen können allein wegen den mageren Vram Upgrade jedes Jahr.

Selber habe ich iPhone 15 Pro, 13" Macbook, und Apple TV aber sitz beim Tablet noch auf einem Galaxy S7+. Letzteren hat mir auch Samsung bisher kein wirkliches Upgrade verkaufen können. Für meinen Medienkonsum bis hin zu Fotos etwas bearbeiten und Notizen machen reicht es. Natürlich sehe ich auch Vorteile bei einem iPad aber ich werde halt nicht von 120Hz AMOLED zu IPS Display mit 60Hz wechseln. Habe auch schon mal beruflich und im Bekanntenkeis mehrere iPads in der Hand. Sehe halt das trägere LCD Display. Für mich ist Bildschirm bei einem Tablet eben mit der entscheidende Kaufgrund neben längeren Akkulaufzeit.

Wenn ich sehe dass selbst 200,- Handy schon mindestens 90Hz Display haben und ab 300 normale AMOLED Screen dann erwarte ich ab 600-700,- da auch im Tabletbereich langsam einen Fortschritt.
Ansonsten bin ich halt auch Derjenige der für keinen weiteren Absatz im Tabletbereich sorgt und weiterhin das alte Gerät lieber länger nutzt. Muss ja im Sinne der Nachhaltigkeit auch nicht verkehrt sein.^^

Frage mich aber nur kleinwenig wie auch Apple die sinkenden Zahlen in der Sparte entgegenwirken will. Muss wohl schon nächsten Monat eine Softwarerevolution kommen dass man schlagartig Ecke mahr Tablets verkauft. Mit höheren Preisen (gilt eben auch für Samsung und Co) wird es meines Erachtens eher schwieriger.

Wenn das iPad von der Software her wirklich das Macbook ersetzen könnte würde ich persönlich auch weit über 1000,- hinblättern beim Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Corpheus schrieb:
Das iPad mini kostete zum Release 2021 allerdings nur 549€ und wurde zwischenzeitlich auf 649€ erhöht. Hätte vielleicht erwähnt werden können.
Du hast es dann sogar für deutlich weniger bekommen. Ich glaube 379€ hatte ich gezahlt.
 
Zurück
Oben