News Neues iTunes bietet Songs ohne DRM

Ein erster Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht ziehe andere nach und der Preis fällt noch.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings werde ich nach wie vor keine Musik online kaufen.
 
upgrade für ein komplettes album 30% des preises. schön dumm für all diejenigen, die schon online musik gekauft haben. auch sonst scheint der vorstoß von emi im sande zu verlaufen, wenn man für einen song dann gleich ebenfalls 30% draufzahlt. irgendwie hat sich für mich noch nichts geändert. musik online zu kaufen ist nachwievor nicht attraktiv.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
9.99 für ein ganzen Album ohne DRM in 256 kBit/s klingt für mich schon sehr viel attraktiver - bisher waren die Qualitäten von einigen Angeboten keine Alternative zu einer richtigen CD, vielleicht ändert sich das ja jetzt endlich.
 
ich halte das echt mal für eine alternative. Nur den Aufpreis verstehe wer wille.
 
Die Qualität hört sich nicht schlecht an, allerdings ist der Aufpreis auf Dauer hoffentlich nicht haltbar.
 
Der Aufpreis wird vermutlich von EMI kommen.
Denke nicht, daß die es sich gefallen lassen würden auf den Kopierschutz zu verzichten und umgekehrt Apple mehr Geld dafür einstreichen zu lassen.
 
lol song zum normalen preis kaufen, und später drm entfernen


lol wenn das so einfach geht sind die echt dumm
 
@alphagoku
es werden natürlich neue dateien geladen, was ja schon wegen der besseren nicht anders geht
 
"Hierzu muss die Datei sozusagen geupdatet werden" Sowas wie das deutsche Wort 'aktualisiert' hätte hier nicht vllt doch besser gepasst als dieses verstümmelte deutsch-englische Etwas?
 
Würde mich schon freuen, wenn noch mehr den DRM-Kram entfernen. Würde es nicht nur begrüßen, sondern auch noch einkaufen dann. Bislang höre ich *.mp3 Musik. Wenn Musik ausschließlich mit einem bestimmten Player verbunden ist, wie dem MediaPlayer von M$, ist für mich das dann sowieso uninteressant (deswegen sind auch die kostenlosen Songs von O² für mich nicht relevant).

Mit was kann ich das AAC-Format denn alles abspielen? VLC-Player dürfte klar sein, aber können die üblichen Handys dieses Format auch abspielen? OK, wofür gibt es areamobile.de, mein Handy kann es zum Glück auch abspielen. Las dort gerade, dass es auch Formate, wie AAC+ oder AAC++ gibt. Ist das nur eine noch bessere Qualität oder was sind das schon wieder für Formate (unterstützt mein Handy nämlich ohnehin nicht)? Diese Qualität dürfte doch schon ordentlich sein, wenn 128 gehörte CD-Qualität bei MP3 entspricht.

Preise finde ich annähernd OK, wobei ich es schon begrüßen würde, dass nicht DRM bevorzugt ist bei einzelnen Songs.
O² bietet die Songs mit Schutz zu einem Preis von 1,29 € an, was ich aber zu teuer finde, zumal es keinen Sinn macht, wenn ich dafür einen bestimmten Player benötige und es nur damit abspielen kann. Sinnlos finde ich übrigens das updaten ohne DRM - warum drauf zahlen, wenn schon bezahlt? @Wallenstein, ja das könnte es sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (auf Handy-Suche gegangen, AAC kann meins, AAC+ und AAC++ nicht)
Ich finde auch, dass dieser Schritt ein Schritt in die richtige Richtung ist! Auf diesem Wege werde sogar ich mir eines Tages überlegen, vielleicht mal das ein oder andere Stück aus dem Radio über das Internet herunterzuladen.
 
Jo! Es wird , es wird.

Aber ihr habt ja relativ lange gebraucht, um diese News zu erstellen :p. Andere Seiten hatten diese News schon mehrere Stunden vor euch. Das kenn ich ga rnicht von euch ;D

spaß
 
Auf jeden Fall die richtige Richtung, aber noch lange nicht am Ziel.

Musik kaufen werde ich erst, wenn sie günstiger oder maximal so teuer ist, als wie wenn ich den Stromverbrauch vom Fernseher in Euro umrechnen würde. Bis dahin nehme ich mir alles übers Radio auf, mit der passenden Software findet man sowieso absolut jeden Song.

mfg,
Markus
 
@Mike:
AAC ist der Nachfolger von MP3 und wird von immer mehr Hersteller in ihre Geräte integriert.
Neue vernünftige Autoradios unterstützen auch schon AAC. Wie es bei den Handys aussieht kann ich nicht allgemein sagen, Sony Ericsson Handys unterstützen AAC ebenfalls schon länger.

Am PC kannst die Lieder auch ohne Probleme mit Winamp oder auch vielen anderen verbreiteten Playern abspielen.

Von meinen bisher über iTunes gekauften Liedern konnte ich heute 5 Stück "upgraden" :)

Was allerdings noch nicht funktioniert: Das einlösen von Song-Gutscheinen für die "iTunes Plus" Lieder :-/ Ich hoffe das wird mal noch korrigiert.

Übrigens, bei eBay kann man sehr kostengünstig iTunes-Gutscheine kaufen.
z.B. 50 Lieder für 17€. Das macht dann effektiv ca. 0,34€ pro Lied.


Wenn es so bleibt das man die Gutscheine nicht für die DRM-freien Lieder verwendet kann, kann man immer noch iTunes Plus deaktivieren, die Lieder mit DRM per Gutschein kaufen und diese dann für 0,30€ upgraden. Das macht dann zusammengerechnet ca. 0,64€.

Ich hoffe das die DRM-freien Lieder sehr oft gekauft werden und die anderen großen Publisher dann nachziehen und auch das blöde DRM weglassen.

ciao
Zero
 
find ich gut. wenn sachen aus meinem itunes konto drm-frei werden, zahl ich die 30% aufschlag gerne. schritte in die richtige richtung sollte man unterstützen.
 
Witzig. Seit Jahren durchziehen die Major Labels ihre Kunden mit Klagen, Gesetzesänderungen, Gängelungen und Serienkillervergleichen und wenn sie einmal umschwenken wird ihnen sofort verziehen? Für mich sind die allesamt seit 2 Jahren gestorben. Meine Musik besorge ich mir auf Seiten wie magnatune.com, akuma.de, jamendo.com etc. Da landet mein Geld nicht bei solchen verruchten Machenschaften. Man könnte fast meinen, das die Masse von den ML abhängig und Unfähig wäre einen eigenen Geschmack für gute Musik entwickeln zu können. Und am Ende meckert jeder über die ML und deren schlechte Qualität, aber fast jeder hat von denen mindestens 50GB an Musikstücken auf seiner Platte.

Wer mehr wissen will: http://www.downhillbattle.org/reasons/
 
Mike# schrieb:
Diese Qualität dürfte doch schon ordentlich sein, wenn 128 gehörte CD-Qualität bei MP3 entspricht.

128 kBit ist nicht annähernd CD Qualität, egal in welchem Format.

Sascha
 
Adblock schrieb:

Wow, man könnte meinen, der Kapitalismus wäre dann mit den Major-Labels einfach so abgeschafft. Dieser Link beschreibt die Welt nach den Majors als heile Welt. Und das aufgrund von jeweils ein bis zwei Artikeln, die man erstmal in Einklang bringen müßte. Weniger bis ganz nicht zahlen und dabei verdienen die Künstler auch noch mehr. Genial, warum kam da nur keiner früher drauf.

Blöd halt nur das auf dem Weg vom Musiker zu dir immer Zwischenstationen existieren werden. Sei es die Musikseite, die dir neue Künstler näher bringt, der Shop der dir die Musik verkauft, der Hersteller der die Musik auf CD presst, das Tonstudio oder der Rechtverwerter, der dem Künstler dies oder jene Vorteile verspricht. Und alle wollen sie an der Musik verdienen, denn auf reinem Idealismus kann man leider auch nichts aufbauen, wenn der Rest der Welt Geld für Dienstleistungen sehen will. Sobald jemand an der Musik Geld verdient, möchte er weniger gerne sehen das seine Werke verschenkt werden. Wenn die Majors den Bach runtergehen, dann ist das System nicht auf einmal gut. Es wird wieder entstehen. Bzw. wird dann der Boykott der kleinern Labels losgehen, weil diese dann eben als die größten Profiteure und Musikvermarkter ausgemacht werden.

Im übrigen sollte man einen Schritt in die richtige Richtung nicht deswegen verdammen, weil er vom angeblich falschen kommt. Möglicherweise denken die meisten lieber pragmatisch, als sich hier in ideologischen Untiefen zu begeben.

Aber prinzipiell spricht ja nichts dagegen die Vorteile der von dir genannten Seite anzupreisen, denn sie haben ja zu dem beigetragen was EMI jetzt auch über Apples iTMS zuläßt. DRM-freie Musik. Nur das System ist prinzipiell kein anderes, vielleicht nur schon von Beginn an etwas netter. Und viele der Künstler z.b. auf akuma.de findet man DRM geschützt auch auf iTunes. Hier ist schwarz-weiß Argumentation irgendwie schwierig, oder? Einerseits profitiert man von den DRM-Shops anderseits kommt man woanders als Zugpferd des DRM-freien Genusses zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben